es gibt hoffnung in bayern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• brauchte heut nach dem ausgiebigen mahl mal wieder nen verdauungs-spaziergang und möcht euch nicht vorendhalten, wie es zu der themenüberschrift kommt.... jetzt sama guter hoffnung in bayern :D
    leider nur mit handy cam unterwegs, da meine tochter mal wieder meine cam ausgeliehen hatte....natürlich war der akku leer :P
    also hier ein paar bilder, welche nicht besonders gut gelangen, trotzdem freude ich mich über das vermehrte aufkommen an frischen oder auch nicht mehr so frischen pilz-fruchtkörpern.... aber seht selbst :)

leider sehr unscharf, interessieren würde mich trotzdem, was es laut experten sein könnte. vieleicht sieht man ja spezielle erkennungsmerkmale.

zwei unbekannte grazien auf einem baumstumpf

umgestossen oder nach schneckenfraß umgefallen

grünblättriger schwefelkopf, meine vermutung

tippe auf Campanula rapunculoides

ach ja, die sind auch vetreten...

ist das vielleicht ein täubling :shy:

kennen tue ich sie nicht, gefreut hab ich mich trotzden, daß endlich was zu sehen ist....

die buckelige hutform ist ein matkantes zeichen, hab ich mal gelesen... :shy: wo war das denn gleich nochmal :D

ja das waren sie, meine neuentdeckungen, welche hoffnung schüren :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo jürgen

ein Teil der Bilder sind leider kaum für eine "Pilzbestimmung" ausreichend, gerne gebe ich dir ein paar Hinweise, was es sein könnte, bitte vergleiche deine Funde entsprechend

1) Samtfuß-Holzkrempling ( Tapinella atrotomentosa ) ?
    2) Fliegenpilz ( Amanita muscaria )
    3) Grubiger Schleimrübling ( Xerula radicata )
    ..

P.S. Die grünblättrigen Schwefelköpfe ( Hypholoma fasciculare )hast du gut erkannt.

So der Rest kann sich auch gerne äußern ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Jürgen,

(1) Sehr wahrscheinlich
    ---> "Samtfuß-Krempling" (Tapinella atrotomentosa = Paxillus atrotomentosum)

(2) leider sehr unscharf, interessieren würde mich trotzdem, was es laut experten sein könnte. vieleicht sieht man ja spezielle erkennungsmerkmale.
    ---> sicher "Amanita muscaria" (Fliegenpilz)

(3) zwei unbekannte grazien auf einem baumstumpf
    ---> "Xerula radicata"(Wurzel-Schleimrübling)

(4) umgestossen oder nach schneckenfraß umgefallen

---> "Clitocybe gibba" (Ockerbrauner Trichterling), wenn in Hutmitte ein kleiner Buckel zu sehenoder fühlen ist.

(5) grünblättriger schwefelkopf, meine vermutung
    -Vermutung kannst du streichen:
    --->"Hypholoma faasciculaare" (grünblättriger Schwefelkopf)

(6) tippe auf Campanula rapunculoides
    ---> kenn mich mit "Blumen" zu wenig aus.

(7) ach ja, die sind auch vetreten...
    ---> "Auricularia auricula-judae" (Judasohr)

(8) ist das vielleicht ein täubling :shy:
    ---> Korrekt: Russula spec.) (Täubling)

(9) kennen tue ich sie nicht, gefreut hab ich mich trotzden, daß endlich was zu sehen ist....

- Da ist für eine Bestimmung zu wenig zu sehen. Aber immerhin
    ---> Links "Amanita spec." (Wulstling)
    ---> Mitte "Amanita spec." (Wulstling), aber eine andere Art.
    ---> Rechts ???

(10) die buckelige hutform ist ein matkantes zeichen, hab ich mal gelesen... :shy: wo war das denn gleich nochmal :D
    ---> ???

Grüße
    Gerd

[/quote]