Pfifferling und Steinpilzglück an der Mittelmosel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zigarrenwerni.

  • Die letzten Wochen habe ich mir ja vergeblich die Haken im bergischen ab gerannt um auch endlich Sommersteinpilze und Pfifferlinge zu finden.


    Bei dem schönen Wetter am heutigen Tag stand mal wieder mein primäres Hobby, das Gleitschirmfliegen auf dem Programm.


    Tja, leider war der Wind für uns über Mittag etwas zu stark, und so hab ich dann mal ein wenig die Gegend ausgekundschaftet. Was ich da in einer Stunde in dem kleinen Waldstreifen so gefunden habe hat mich doch etwas überrascht.


    Die Pfifferlinge standen direkt oberhalb der Süd-Hang Weinberge in einem kleinen Streifen mit recht kümmerlichen Eichen auf kargem Schiefer Boden und hatten bis zu 10 cm Durchmesser. Ich glaube da hätte man Körbe voll raus holen können


    Die Sommersteinpilze habe ich dann hinter dem Hang auf dem Plateau in einem kleinen Buchenwald direkt am Wegrand gefunden. Die Steinis standen dicht an dicht. 90% waren aber leider schon Leichen.



    Zum Transportieren zurück zum Startplatz musste mein shirt herhalten, nen Korb hatte ich heute ja nicht dabei;)

  • :D Not macht halt erfinderich :thumbup:


    Gruß


    Zum Transportieren zurück zum Startplatz musste mein shirt herhalten, nen Korb hatte ich heute ja nicht dabei;)

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Gratulation zu Deinen Funden!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hallo Flatlander
    Schöner Fund. Das hab ich vor ein paar Jahren in einem ganz fremden Wald (Mischwald) auch erlebt. Zuerst dachte ich, was das wohl für gelbe Blätter auf dem Boden wären und bin hingegangen. Es war ein richtiger Hexenring mit Riesen-Pfifferlingen. Alle hatten Hüte von mehr als 10 cm. Muss eine weitere Form der Pfiffis gewesen sein. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Und damals waren die Handy-cams noch nicht ausgereift. Habe diese Stelle schon ein paar Male wiederbesucht. Immer Fehlanzeige.


    viel Erfolg noch


    Gruss Werner