Hallo, ich komme bei der Bestimmung dieser Pilzgruppe nicht weiter! Sie standen im Moos eines Rotfichtenwaldes, wie man sehen kann. Das Foto stammt vom 30. September diesen Jahres. Die drei Pilze waren an der Basis zusammengewachsen. Wer hilft mir bei der Bestimmung? Freundliche Grüße vom Sassenberger
Büschelige Trichterlinge??
- Sassenberger
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenberger.
-
-
Hallo Sassenberger,
nur eine ganz kurze Arbeitshypothese basierend auf Habitus und büscheligem Wachstum der gezeigten Fruchtkörper: Gattungsmäßig sieht mir das ein wenig nach Lyophyllum aus.
Das weiß sicher jemand besser als als ich :shy:.
Ciao,
mäxxi -
Hallo,
ich denke, es ist Clitocybe ditopa.
Nur am Bild dürfte es aber schwierig werden, auch nur die Gattung absolut sicher zu benennen.beste Grüße,
Andreas -
Hallo,
wenn ich mir den Lamellenansatz auf dem zweiten Bild so ansehe, kommt mir irgendwie Lepista in den Sinn.
Gruß Harald
-
Hallo,
ich denke Andreas hat schon fast den Daumen drauf. Von mir noch ein Kandidat. Ich tendiere zu Clitocybe vibecina. Die Fk. sind relaiv jung, deshalb ist der Hutrand wohl noch nicht gerieft. Aber die olivgrauen, fettig glänzenden Hüte und das Vorkommen im Moos lassen mir keine Ruhe. Aber ganz rund wird der Groschen wohl nicht.
Andreas
-
Danke, das ihr euch weiter reinhängt! Ich habe mal Bilder verglichen, und Beschreibungen gelesen. Es paßt schon mal nicht schlecht! Aber für die Gewissheit werde ich wohl bis Herbst 2008 warten müssen und dann noch mal nach ihm suchen. Freundliche Grüße vom Sassenberger