Von Hexen verfolgt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christalline.

• Liebe Leute,
    seit Wochen lese ich nun schon neugierig im Forum. Ich bin Biologin und seit ein paar Jahren "pilzverrückt"- seit ich das erste Mal an der Mosel in ein Steinpilzfeld gefallen bin. Mein Beutespektrum ist klein- Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen- was ich nicht kenne, lass ich stehn und freue mich an der schönen Natur.
    Ein paar Streifzügen gab es dieses Jahr schon- mit Pfifferlingen und den wachsenden Steinen.
    Hier aber auch ein paar schöne Gesellen:

Bin jetzt in der Nähe von Hannover unterwegs und heute einfach mal hier im Stadtwald rumgekreucht. Das Wetter war durchwachsen.

Im Wald war nicht viel los- alte Maronen und ein Steinpilz, von Schnecken zernagt. Auf dem Rückweg bin ich noch durch einen alten historischen Park- und da gings los:
    Unter den grossen, freistehenden Bäumen alles voll mit Flockenstieligen Hexenröhrlingen. Meist Buchen, riesig-alte.

Ganze Horden- ein "Pilzfreund" hatte schon mal geschaut, was das ist. War aber wohl von der grellen Farbe abgeschreckt worden...

Und hier noch mehr, weils so schön ist:

Es war toll!
    Und gestern im Deister dies:

Das destruente Leben ist schön!

Liebe Grüße

• Hallo Hopsing,

ich sag doch, dass ich nichts esse, was ich nicht kenne. Nach dem Gminder hätte ich aber auch die Flockenstieligen getippt. So kann man sich irren.

Danke

Hallo Christalline !
    sei froh das der Andreas das nicht mitliest :D
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Vielleicht kann mich der Andreas mal mitnehmen, Harry. Was meinst Du?[hr]
    Ich muss noch mal meine Vermutung unterstützen: der Stiel ist tonnenförmig. Die Röhren knallrot. Netz am Stiel stimmt aber.

• Vielleicht kann mich der Andreas mal mitnehmen, Harry. Was meinst Du?

Hallo Christalline !
    Das ist möglich , ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen
    Gruß Harry
    [hr]

Vielleicht kann mich der Andreas mal mitnehmen, Harry. Was meinst Du?[hr]
    Ich muss noch mal meine Vermutung unterstützen: der Stiel ist tonnenförmig. Die Röhren knallrot. Netz am Stiel stimmt aber.

Hallo Christinella !
    Eben das Netz ist der Knackpunkt ebenso der Röhrenuntergrund ( Röhrenboden ) .
    bei B. erythropus = gelb
    bei B. luridus = ORANGEROT ( trifft bei Deinem mit Sicherheit zu )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• So ein Hexenzirkel würde mir hier aber auch gut bekommen.
    Da würde ich glatt einen Veitstanz drumherum aufführen wenn ich die fände.
    Hannover ist ja schon nicht mehr fern von hier. Vielleicht sehe ich sie also noch. :)

Ärgerlich, hier war Gewitter angekündigt und ich deshalb nicht los. Das hatte ich nämlich gestern schon im Wald abbekommen. Und dann bleibt das Gewitter heute natürlich aus, nur kurz ein Schauer. Pah ... ;(

• Hallo Christalline,

willkommen im Forum! Ich komme auch aus Hannover und war nach einem Truffelkurs am Wochenende heute Abend noch schnell im ald und kann Deine Beobachtung bestätigen: Die HExen kommen und ein paar Steinis spriesen auch. Werde wohl Dienstag nochmals losziehen.

Dir weiterhin viel Erfolg!

Christian

P.S.: Jetzt bin ich natürlich am Rätseln, welchen Historischen Park Du nach der Eilenriede (ala Stadtwald) besucht hast, vielleich ja der Hermann L...... ;)

• Hallo Christian,
    da liegst Du leider falsch- wohne in der REGION Hannover- sie ist groß, ich weiß. Süd-westliches Hannover um Dich noch mehr zum Rätseln zu bringen. Ist sehr schön hier und es gibt allerhand Adelsgeschlechter. Mein Blut ist aber ROT!

Lieben Gruß und viel Glück beim Tanzen
    Christalline

• ...da muss ich noch was recherchieren. Vor der Lage käme ja nur Wennigsen, Gerden, Springe und Ronnenberg in Frage. Bei Adel muss ich passen und mal nachsehen. Gib ja diverse alte Güter in der Region...

Nur das mit dem Tanzen in Deinem Gruß erschließt sich mit nicht sofort (Nen Hinweis, eine Bezug oder nen wilder Tippfehler...ich steh aufn Schlauch)

Christian

• Siehste, tanzen hilft. Gratuliere.
    Wir haben heute eine schöne Portion Pfifferlinge gefunden- kommen gleich in die Pfanne- und im nächsten Wald prächtige Hainbuchen-Rauhfüße.

Schönes Wochenende Euch allen