Wer kennt diesen Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chkaes.

• Hallo alle miteinander,
    wir waren gerade unterwegs und haben folgende Pilze gefunden. Ich hatte die Hoffnung es handele sich um Champignons aber jetzt sehe ich, dass die für alle Pilze im Bestimmungsbuch wesentlich zu groß sind. Sie sehen auch dem rosablättrigem Egerlingsschirmling viel ähnlicher ABER der Hut des großen Pilz ist über 20cm im Durchmesser also laut Buch viel zu groß. Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt?
    Vielen Dank vorab für die Antworten,
    Christian

• Bitte nicht in die Pfanne hauen, die steht ja schon bereit!!
    Die Stilbasis fehlt: Hatte es da eine Knolle? Es gibt auch weisshütige Varianten des grünen Knollenblätterpilzes, der kann schon mal 20 cm im Hutdurchmesser erreichen. Oder vielleicht ist es eine Volvariella -Art?

• Hallo !
    Einen rosa Touch in den Lamellen sieht man somit scheidet eine Variante von Amanita Phalloides bzw . virosa definitiv aus .
    hifreich könnte es sein den Pilz mal aussporen zu lassen ( neben den bereits geforderten weiteren Angaben )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• danke für die vielen, raschen Antworten.
    - Durchmesser des Hutes: 25cm (der größte)
    - Länge des Stiels: 17cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 3 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken, glatt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: neutral
    - Standort: ja, Bäume in der Nähe; früh Sonne, Ab 17.00 Uhr im Schatten; Straße ist in der Nähe

...und keine Sorge, die Pfanne bleibt noch kalt ;)

• Hallo Christian !
    Könnte er Velumreste auf dem Hut gehabt haben die durch Regen z. B. abgewaschen wurden ? ( vgl. Bild 1 der kleine ganz rechts )
    an den Huträndern scheinen Hüllreste zu hängen ?
    die Stiele sind auch ziemlich dick und massiv ? die vergängliche Ringzone hat sich wie angefühlt ?
    Gruss Harry

• Velum: ja, habe ich sogar selbst abgezogen weil dreck daran klebte
    Hüllenreste: ebenfalls ja
    sehr dicke feste, spröde Stiele
    die Ringzone war weich und leicht zu entfernen
    liebe Grüße
    Christian

• Hallo Christian !
    ist nur eine sehr vage Vermutung meinerseits keinesfalls eine Bestimmung ... ich denke Du hast Amanita strobiliformis gefunden offensichtlich sind durch den Regen nicht mehr alle bestimmungsrelevanten Merkmale auf den Bildern sichtbar .
    aber wie gesagt eine Vermutung , leider kann ich den nicht in der Hand halten :)
    Gruß Harry

• Hallo Christian,

Sie sehen auch dem rosablättrigem Egerlingsschirmling viel ähnlicher ABER der Hut des großen Pilz ist über 20cm im Durchmesser also laut Buch viel zu groß.

ich würde hier u. a. wegen der Größe einen Egerlingsschirmpilz (Leucoagaricus spec.) vermuten.

Viele Grüße
    Toffel