Herbst- oder Totentrompete

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AM291.

• Hallo,

ich weiß, bis zum Herbst dauert es noch, aber ich frage mich das jetzt schon so lang....
    Vor zwei Jahren habe ich Herbsttrompeten gefunden(wußte da aber nicht was es ist!). Die sind da echt als Teppich gewachsen. Meine Frage jetzt, sind die Standorttreu und ab wann lohnt es sich nachzusehen(sammeln)?
    Ich hatte die letzten Wochen so viel Glück beim Sammeln, will die Zeit einfach nicht verpassen.....!
    Vielen Dank jetzt schon!
    LG Anja

• Hallo Anja
    Die Herbst- oder Totentrompeten sind echte Herbstpilze. Und sie sind in der Regel standorttreu. Ich finde sie jeden Herbst ab Oktober am selben Ort. Es sei denn, der Waldboden wäre umgegraben worden von den Vollerntern, dann kommt eine Weile nichts mehr. Aber ich habe die Totentrompeten auch schon im Juli gefunden. Es war ein Jahr, wo praktisch der Sommer ausblieb. Da waren die Boden- und klimatischen Bedingungen im Sommer schon so wie im Spätherbst, am 12.7.2007. Der craterellus cornicopioides ist ein Verwandter des Pfifferlings und eher als Würzpilz zu verwenden, er ist gut zu trocknen.
    Gruss Werner

• Hallo Anja ,
    Schau ruhig mal an deinen Fundstellen nach , ich habe am letzten WE auch schon ca. 2 Hände voll gefunden.
    Ich hoffe da kommt noch was nach . Mein Sammelgebiet ist Mittelhessen , Main-Kinzig-Kreis.
    Ein Pilzfreund hat hier neulich geschrieben, das die diesjährige Pilzsaison den Juli ausläßt, und gleich mit dem August weitermacht.Es wurden auch schon Herbstlorcheln gefunden.
    VG
    Corinna

• Oh, vielen vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich glaube nächstes Wochenende fahre ich mal an die Stellen.
    Vielleicht hab ich ja Glück....

Euch Allen noch viel Erfolg beim Sammeln!
    (P.S. Hab mir nen Gefrierschrank gekauft weil ich dieses Jahr schon so viele Pilze gefunden hab! Will nicht angeben, ist die pure Freude darüber!)