Grauer Wulstling, Pantherpilz oder Königsfliegenpilz ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Ist das wahrscheinlich ein Grauer Wulstling, Pantherpilz oder Königsfliegenpilz ?




    und ist dieser hier wohl der selbe oder ein anderer ?




    ich weiss, dass einige bestimmungsmerkmale fehlen, ich hab leider nur diese fotos, es genügen mir persönliche einschätzungen.



    hier noch ein gefundener perlpilz:


  • Hallo digitalray,


    für jemanden der hier 283 Postings gemacht hat ist dieser Beitrag doch etwas dürftig :rolleyes:


    Persönliche Einschätzung? Amanita spec.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • und genau aus dem grund habe ich extra dazugeschrieben, dass die angabe von merkmalen fehlt und ich nur diese fotos habe und mir einschätzungen reichen.


    für jemanden der die vierfache menge an beiträgen hat (dafür aber erst seit letztem jahr hier im forum ist), ist amanita spec. auch ein wenig dürftig, da hätte ich mir auch mehr erwartet, z.b. unterschiede zwischen pantherpilz und den anderen, so dass ich nächstes mal darauf achten könnte.

  • Ohne zumindest Angaben über die Manschette (gerieft ode ungerieft) ist bei deinem Fund keine Zuordnung möglich. Dafür ähneln sich die genannten Arten zu sehr. Tut mir leid.


    Viele Grüße

  • huhu,


    man sieht ja leider nicht viel auf den bildern. a.pantherina hat eine glatte manschette, a. rubescens eine geriefte. pantherina-basis wie eingepropft, fleisch bleibt im anschnitt weiß, rubescens rötet. a.regalis mit gelblichen velumresten auf dem hut, die anderen beiden haben weiße velumflocken.
    hutrand bei pantherina im alter öfter gerieft, aber nicht immer.

  • danke, das hilft mir doch um einiges weiter, damit kann ich den königsfliegenpilz schon mal annähernd ausschliessen.


    kann es sein, dass der pantherpilz eher eine kräftigere dunkelbraune huthaut hat und der grau wulstling eher ein wenig matter ist ?

  • Hallo,


    also auf den ersten beiden Bildern kann man ja die geriefte Manschette erahnen. Hutfarbe, und die scholligen, grauen Velumflocken passen erst recht. Letzteres gilt auch für das dritte Bild. Ich habe daher bei beiden eigentlich keine Zweifel, dass es Graue Wulstlinge (Amanita excelsa) sind.
    Die Velumflocken sind so typisch, dass ich nichtmal gleich an einen Pantherpilz glauben würde, wenn ich erkennen könnte, das die Manschette glatt ist. ;) Da würde ich eher noch an eine Bildungsabweichung der Manschette denken. Oder hat schon mal jemand einen Pantherpilz gesehen, der so deutlich nach einem Grauen Wulstling aussah? Lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren.


    Viele Grüße
    Toffel