Schelm du.
Also bleibt die Frage offen.
Wenn niemand dazu eine Antwort weiß dann muß vielleicht mal einer beide Pilze finden und das Szenario nachstellen und beobachten.
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.
Schelm du.
Also bleibt die Frage offen.
Wenn niemand dazu eine Antwort weiß dann muß vielleicht mal einer beide Pilze finden und das Szenario nachstellen und beobachten.
Hallo Mausmann,
werde ich machen. Ich kenne sogar eine Stelle an dem beide zusammen wachsen aber zur Zeit ist bei mir noch tote Hose.
Viele Grüße
Wenn du eine Marone an einen Perlpilz hälst, blaut weder der Perlpilz, noch rötet die Marone. Ist wohl eher eine Scherzfrage oder?
Gemäß deiner Theorie müsstest du dann auch alle Madengänge eines Pantherpilzs mittels einer Sonde mit Perlilzsubstanz kontaminieren, damit diese röten, für den Bereich unter der Huthaut gilt das Selbe. Dann werden noch mit subtiler Technik Riefen in die Manschette eingebracht, die "Bergsteigersöckchen" werden durch einen Pilzhauer aus dem Stiel herausgearbeitet und der Geruch wird durch ein handelsübliches Eau de Rettich auf den Pantherpilz aufgetragen - und schon steht einer lebensgefährlichen Vergiftung nichts mehr im Wege
Wenn du eine Marone an einen Perlpilz hälst, blaut weder der Perlpilz, noch rötet die Marone. Ist wohl eher eine Scherzfrage oder?
Gemäß deiner Theorie müsstest du dann auch alle Madengänge eines Pantherpilzs mittels einer Sonde mit Perlilzsubstanz kontaminieren, damit diese röten, für den Bereich unter der Huthaut gilt das Selbe. Dann werden noch mit subtiler Technik Riefen in die Manschette eingebracht, die "Bergsteigersöckchen" werden durch einen Pilzhauer aus dem Stiel herausgearbeitet und der Geruch wird durch ein handelsübliches Eau de Rettich auf den Pantherpilz aufgetragen - und schon steht einer lebensgefährlichen Vergiftung nichts mehr im Wege
Hallo Charleston,
eine sehr interssante Theorie die Du da aufstellst. Mausmann sollte sie einmal überprüfen:D. Immerhin hat er ja diese Frage gestellt. Aber wenn du einen frisch geschnittenen Flocki an einen Perlpilz reibst blaut dieser. Das ist sicher, habe ich gerade gemacht.
Viele Grüße
Schöne Überlegungen hast du da.
Geht das aber nicht auch einfacher ?
Es war allerdings keine Theorie, sondern nur eine Frage, zudem eine ursprünglich nur rhetorische.
Und was da nun genau die Verfärbung hervorruft das weiß ich natürlich nicht.
Oxidation ? Und wenn ja wovon ?
Marone mit Perlpilz in einen Topf zu werfen gilt auch nicht. Sonst werfe ich noch ´ne Tollkirsche und ´ne vergammelte Zwiebel mit rein. :nana:
[hr]
Aber wenn du einen frisch geschnittenen Flocki an einen Perlpilz reibst blaut dieser. Das ist sicher, habe ich gerade gemacht.
Applaus, Applaus, Applaus !
Touché !
. Aber wenn du einen frisch geschnittenen Flocki an einen Perlpilz reibst blaut dieser. Das ist sicher, habe ich gerade gemacht.
hab ich letzte Woche auch festgestellt,und ich dachte schon der Perlpilz schimmelt bereits
Moin,
war zwar nur spaßig gemeint, mit den Verfärbungen zwischen verschiedenen Pilzarten. Aber wenn da, nach eurer Einschätzung, tatsächlich etwas Wahres dran sein sollte, werde ich mal meinen Kumpel zu Rate ziehen. Der studiert nämlich Biochemie und Medizin; und mit etwas Glück kann er zu diesem Thema etwas beitragen. Sollte das der Fall sein, erfahrt ihr es als erstes
Eine gute Nachruhe wünscht der liebe
Charleston
Hallo
ja diese Verfärbungen kann ich mir durchaus vorstellen. Wer mit dem Mikroskop umgeht, und da bin ich ja auch erst Novize, weiss, dass gewisse chemische (Farb)Stoffe das Zellmaterial einfärben. Es gibt also chemische Reaktionen zwischen verschiedenen Stoffen, welche die Färbung für das Mikroskopieren nutzbar machen.
Da kann Euch der Profi sicher weiterhelfen...
Gruss Werner
Hallo Charleston,
meine Feststellung war eigentlich auch nur als Spaß gedacht. Übrigens färben Flockis nicht nur Perlpilze sondern auch Finger blau;).
Viele Grüße
Mal ein Kompliment an euch.
Diese Äußerungen, so nacheinander gelesen haben höchsten Unterhaltungswert.
Dafür mal ein herzliches Dankeschön an alle die Schreiber. Ich bin total fasziniert.:):D
Dafür schenke ich euch auch meinen größten Maronenpilz der letzten Jahre.
Bitteschön:
LG Reinhilde