bei den Pfifferlingen gewachsen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Hallo Pilzfreunde
    Bei meiner gestrigen Pfifferlings-Exkursion sind mir noch folgende Exemplare aufgefallen. Wer kennt sie?

hier die Unterseite des Huts (leider etwas unscharf)

und hier noch ein Pilz, der sich bei Totholz wohl fühlt

Herzliche Sommergrüsse

Werner

• Mausmann: Danke, davon hab ich schon gelesen, hätts aber jetzt nicht erkannt.

@Reinhilde: An den Amanita rubescens habe ich auch gedacht. Vielen Dank. Bei den Amanitas bin ich einfach vorsichtig. Diese beiden sind praktisch ohne Stiel zum Boden raus gekommen. Der Waldboden ist hier so verdichtet und mit Fels durchsetzt, dass wahrschenlich kaum ein Stiel entwickelt wurde. Eine genauere Bestimmung hätte die Betrachtung der Sporen unter dem Mikroskop erbracht. Leider hatte ich das Pilzmaterial nicht mitgenommen.

Danke für die Bestimmungshilfen

Werner

• Ach so umständlich brauchst du das gar nicht machen mit der Bestimmerei.
    Schau dir die fast immer vorhandenen Madenfraßstellen und auch Druckstellen an. Wenn die rosa oder später dann so weinrot aussehen, dann ist es bestimmt ein Perlpilz, denn beim Grauen Wulstling werden die braun. Ziehst du dann die Huthaut ab ist der Hut immer zur Mitte zu rosafarben bis rosabräunlich, jedenfalls dunkler, auch beim grauen Wulstling. Dort ist der Hut unter der Haut zur Mitte zu grau. Beim Pantherpilz ist der Hut unter der Haut weiß, durchgehend vom Rand bis zur Mitte. Das Stielende braucht man dann eigentlich gar nicht. Ich futter die Perlpilze nun schon seit 50 Jahren und habe noch nie irgend ein Problem gehabt. Wenn man etwas Übung hat, dann erkannt man die auf anhieb und braucht gar nicht mehr groß überlegen. (Weiß ich so genau, weil sich mein Großvater mal, allen meinen Ratschlägen zum dort, mit einem dieser Patherpilze vergiftet hat. Und da hatte ich das mit der weißen Huthaut klar erkannt, aber er als 85 jähriger Pilzsucher war eben schlauer. Denn bis Anfang der 50 er Jahre gab es die Pantherpilze hier im Vogtland nicht. Nun er hat es überlebt und ist erst mit 92 Jahren friedlich eingeschlafen und ganz ohne Pilze) ;)
    :)
    LG Reinhilde

• So, in der Mittagspause habe ich mal einige Bilder herausgesucht, die vielleicht den Unterschied zwischen dem grauen Wulstling und dem Perlpilz etwas verdeutlichen können. Mit einem Pantherpilzfoto kann ich leider nicht dienen.:)
    erst mal ein Grauer Wulstling und ein Perlpilz neben einander

Grauer Wulstling solo

zwei Perlpilze

So sieht der Hut eines Perlpilzes unter der Haus aus. Hier bei einem älteren Exemplar.

Hier mal die Manschette beim Perlpilz. Wie man sieht sind an diesen Perlpilzen immer irgendwo rosarote Stellen vorhanden. Das ist mal, so denke ich, das untrüglichste Zeichen für den Perlpilz. Graue Wulstlinge würde ich nur in Notzeiten mitnehmen. Für mich schmecken die wie uralter Putzlappen der feucht gelagert wurde oder wie alter feuchter Keller;)usw...

So wie im Anhang sieht Madenfraß beim Perlpilz aus, immer schön rosarot.

LG Reinhilde

• Ich futter die Perlpilze nun schon seit 50 Jahren und habe noch nie irgend ein Problem gehabt.

Klingt nach deinem Vater.

Trotz all deiner Erfahrung und diesen wirklich guten Ratschlägen halte ich das für risikohaftes Verhalten. Das ist aber deine Sache.

Ich merke allerdings auch daß solche verharmlosenden Meinungen zu etwas lascheren Umgang bei evtl. tödlichen Pilzen führen bzw. führen können.
    Eigentlich hatte ich mir geschworen niemals eine Amanita auch nur in Betracht zu ziehen als Speise. Wahrscheinlich durch den täglichen Umgang hier und anderswo mit Pilzen, war ich neulich mal schwanken als ich Perlpilze fand. Daß es Perlpilze waren da bin ich mir zwar sicher, dennoch überlegte ich ob ich die nicht mal probieren sollte.

8|
    Egal, wie gut ich glaube die zu kennen, ich habe Angst mal einen Fehler zu begehen.

Und ich denke es gibt einige Leute da draußen die mutiger sind als ich und dennoch weniger sicher in ihrer Bestimmung.
    Tödlich giftige Pilze sollten niemals irgendwie verharmlost dargestellt werden liebe Reinhilde.
    Was, wenn Paul, 14 Jahre deine Schilderungen als Maßstab nimmt, sein Glück versucht und Fehler begeht ???

Nicht böse sein daß ich dir hier auf die Füße treten möchte aber ich halte das für wichtig.

Nebenbei ein Quiz zur Auflockerung.

Was passiert wenn man einen Perlpilz durchschneidet und umgehend mit dem gleichen Messer einen Pantherpilz anritzt ?

Rötet er ? Ja oder Nein ?

Und warum hat der Tannen-Pantherpilz eine (wenn auch leicht) geriefte Manschette ?

Fragen über Fragen ...

So, ich muß zur Arbeit.
    Bis denne ...

• Was passiert wenn man einen Perlpilz durchschneidet und umgehend mit dem gleichen Messer einen Pantherpilz anritzt ?

Rötet er ? Ja oder Nein ?

Und warum hat der Tannen-Pantherpilz eine (wenn auch leicht) geriefte Manschette ?

Hallo Mausmann,

Antwort zu Frage eins: Dann hat der Pantherpilz eine Ritze sonst nichts:D.
    Antwort zu Frage zwei: Nein.
    Frage zu Frage 3: Hast Du zufällig deutsche Unterlagen zu em mir unbekannten Amanita pantherina f. abietum? An denen wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße

• Klingt nach deinem Vater.:D;);)

Neeee, mein Vater kannte keine Pilze. Die Kenntnisser der Natur kommen von meiner Mutter, den Pilzsachverständigen hier vor Ort und von der 60 jährigen Erfahrung, Neugier und Wissbegierde allem gegenüber was in der Natur so rumsteht und wächst.;);)
    Sollst sie ja auch nicht essen, wenn du eine Anst davor hast. Soll überhaupt niemand einen Pilz essen, dem er nicht traut.
    Wollte ja auch nur erklären, wie man am sichersten geht mit Perlpilzen. Weil die Verwechslungsgefahr von Grauem Wulstling und Pantherpilz viel größer ist als mit einem Perlpilz esse ich auch keine grauen Wulstlinge. Nicht nur weil die wie oller Putzlappen aus dem Keller schmecken! Leichtsinnig war und bin ich ganz gewiss nicht. Ja und Tannen-Pantherpilz gibt es wohl hier im Vogtland nicht. Habe es jedenfalls noch nicht gehört.Hmmm hier gibt es nämlich keine Tannen, gar keine. Es wachsen nur manchmal Pantherpilze in Parkanlagen, wie vor zwei Wochen etwa in Treuen im Vogtland.
    Schau mal hier wird das mit der weißen "Farbe" unter der Huthaut auch noch mal beschrieben.http://www.pilz-baden.ch/pdf/pantherina.pdf
    LG Reinhilde

• Hallo Mausmann, Pilzner und natürlich die (ich hätte bald geschrieben Krimhilde) Reinhilde

Ich bin auch vorsichtig mit den Amanitas. Essen tu ich nur jene, die ich mit 100 prozentiger Sicherheit bestimmen kann. Ab August gibts bei uns wieder die kostenlose Pilzkontrolle. Und wenn die sagen, dass es ein Perlpilz ist, dann kommt er auch ins Mischgericht.

...und der Panther heisst natürlich nicht pantherus, sondern pantherina...muss mich korrigieren.

Danke für die Ratschläge an alle

Gruss aus dem Klettgau

Werner

• Hallo Mausmann,

wo nimmst du denn her, dass Amanita pantherina var. abietinum eine geriefte Manschette besitzt? Alle Quellen, die mir bekannt sind, sprechen lediglich von einer "robusteren" Form. Die anderen Merkmale seien identisch.

Beste Grüße
    Charleston.

• Hallo Charleston !
    Ich bin zwar nicht Mausmann aber ich kann Dir eine Quelle nennen :
    Kreigelsteiner beschreibt var. abietinum mit nicht oder nur schwach bzw. erst im Alter undeutlich gerieftem Hutrand .
    Die Manschettenriefung kann hingegen im Alter undeutlich sein .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Vielen Dank, Harry.

Kannst du mir vlt. noch die Publikation oder das Buch dazu nennen? Ich möchte nämlich meine Literatur ein wenig erweitern.

Grüße Charleston.

edit: Hab grad was im Netz gefunden. Ist es das? Krieglsteiner, G.J. (Hrsg.)(2003): Die Großpilze Baden Würtembergs Band 4, Verlag Eugen Ulmer GmbH & Co., Stuttgart, S. 18f

• Hallo Charleston !
    Die ersten 4 Bände
    Die Grosspilze Baden Würrtembergs
    gibts jetzt überall preisreduziert 19,90 Euro ((früher 49,90 )
    die Beschreibung der Amaniten findest Du in Band 4
    Gruß Harry

• So, gekauft :D

Ich muss ja mal sagen: Die Tatsache, dass innerhalb verschiedenster Pilzliteratur und Publikationen verschiedene Merkmale genannt bzw. einige übergangen werden, ist verwirrend, schlampig und ärgerlich. Wenn diese Variation (mit der andersartigen Manschette) 1933 erstmal genannt und dokumentiert wird, sollte man doch erwarten, dass auf dieses Merkmal auch in allen folgenden Publikationen hingewiesen wird.

• Hallo !
    eine schöne Beschreibung des Pantherina var. abitienum findet man auch bei Bruno Cetto ( Der grosse Pilzführer Band 3 ).
    er spricht vom Fehlen der Hutrandriefung , beschreibt auch eine leicht gerandete Knolle und das Fehlen ringartiger Velumreste am Stiel sowie eine dunklere Hutfarbe verglichen mit A. pantherina .
    Gruß Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Schau mal hier wird das mit der weißen "Farbe" unter der Huthaut auch noch mal beschrieben.http://www.pilz-baden.ch/pdf/pantherina.pdf
    LG Reinhilde

:D
    Den Artikel kenne ich doch.

Wie gesagt, ich wollte nur mal den Finger heben.
    Ich hatte heute schon ein wenig vor mich hingesponnen eine kleine Kurzgeschichte zu schreiben wo die aufegeckte Annabelle nach einem großartigen Geschenk für ihre Lieblingsomi sucht und dann zufällig bei einem Kommentar von Reinhilde landet was eine Kette von Ereignissen auslöst.
    :D

Aber nö, vielleicht mal wenn hier Langeweile einzieht und niemand mehr damit rechnet. :evil:

Zur Literatur.
    Mit solchen Unterlagen kann ich leider nicht aufwarten.

Ich las von diesem Pilz und seinen Merkmalen mal in ein oder zwei Nebensätzen meiner Bücher. Mehr erst mal nicht.
    Und genau wie ihr wurde ich hellhörig und neugierig.
    Hin und wieder habe ich dann mal das Netz auf den Kopf gestellt auf der Suche nach Infos. Leider finden sich nicht so viele deutsche Infos und man weiß dann auch oft nicht so recht wer einem da was erzählt und woran man da genau ist.
    Mit englischen Texten geht es einigermaßen, mit italienischen schon fast gar nicht mehr und wenn dann noch polnisch dazu kommt ... schwierig, schwierig. Dennoch findet sich hier und da was.

Mehr background ist da nicht doch hopsing hat wie immer Rat wie ich sehe. :)

Herabgesetzt auf 20 € ? Hmmm ...
    Steht ja auf meiner Wenn-Kohle-übrig-ist-Liste.

Zu der Frage mit dem Schnibbelmesser.

Ich habe keine Ahnung was passiert.
    Allein mit der Überlegung ob da nicht durch etwas Substanz des einen Pilzes beim anderen ´ne Rötung und damit die Ireeführung möglich wäre, wollte ich mal ´nen Schuß in die Luft abgeben um alle Hühner aus ihren sicheren Verstecken zu treiben.
    Hat es geklappt ?
    Ein bißchen doch bestimmt, nicht ? :evil:

Du klangst bei deiner Antwort sicher Pilzner11.
    Kannst du es begründen ? Weißt du es sicher ?

• Zu der Frage mit dem Schnibbelmesser.

Ich habe keine Ahnung was passiert.
    Allein mit der Überlegung ob da nicht durch etwas Substanz des einen Pilzes beim anderen ´ne Rötung und damit die Ireeführung möglich wäre, wollte ich mal ´nen Schuß in die Luft abgeben um alle Hühner aus ihren sicheren Verstecken zu treiben.
    Hat es geklappt ?
    Ein bißchen doch bestimmt, nicht ?

Nun mal von mir eine rein hypothetische Frage.
    Was macht ein Wissenschftler, wenn es im Augenblick auf seinem Forschungsgebiet absolut nichts zu forschen gibt? Antwort: Er konstruiert ein Problem und schon gibt es Antworten, die wieder Fragen auslösen und neue Probleme entstehen und schwupps schon hat er wieder was zu forschen.:evil::D

LG Reinhilde

• ... und schwupps schon hat er wieder was zu forschen.:evil::D

Für "denkbares" bin ich der Quell nie endenden Nachschubs. Das ist mal sicher. ^^

Unter anderem auch dafür schätzen und mögen wir dich!

:thumbup::thumbup::thumbup:
    LG Reinhilde[hr]

... und schwupps schon hat er wieder was zu forschen.:evil::D

Für "denkbares" bin ich der Quell nie endenden Nachschubs. Das ist mal sicher. ^^

• Du klangst bei deiner Antwort sicher Pilzner11.
    Kannst du es begründen ? Weißt du es sicher ?

Hallo Mausmann,

da bin ich mir ganz sicher daß der Pantherpilz dann eine Ritze hat aber ob der rötet, da nicht. Ich kann es mir nur nicht vorstellen aber ich weiß ja nicht einmal warum Perlpilze röten. Da sollte man wohl einen Chemiker fragen.

Viele Grüße