Am Samstag fand ich tatsächlich einen Leber-Reischling an einer Eiche.
Die Umstände waren aber leider so blöde daß ich jetzt keine nicht auch nur annähernd brauchbaren Fotos habe. Ich war mitten im Gewitter, mein Akku meldete sich gerade als entleert und spät war es auch schon. Zudem wuchs er etwas ungünstig in einer Vertiefung. Mmpf ...
Zwar habe ich versucht Bilder zu bekommen aber bei leerem Akku in diesem Millieu hat es nicht funktioniert.
Ich möchte nun natürlich einen weiteren Anlauf nehmen doch weiß ich nicht wann ich wieder dort sein kann und ob ich noch was vorfinde. Die Stelle ist durchaus belebter.
Wann meint ihr kann ich damit rechen dort erneut einen Fruchtkörper vorzufinden ? Kommt der jährlich zur gleichen Zeit ? Oder tritt der gar mehrmals im Jahr auf ? Da ich ja gerne und häufiger in diesem riesigen Wald bin würde ich schon gerne zu evtl. passender Zeit mal wieder vorbeisehen um mein Foto zu bekommen. Nur wann könnte dieser Zeitpunkt sein ?
Über den Geruch hätte ich vielleicht auch noch eine Frage ?
Gefundenen Beschreibungen zufolge heißt es bestenfalls er würde "etwas säuerlich" riechen.
Damit bin ich nicht ganz zufrieden.
Etwas säuerlich kommt schon hin aber da war mehr.
Mein Fund roch sehr intensiv für mein Befinden. Ich meine den Geruch auch schon kennengelrnt zu haben, nur fiel mir konkret nichts ein.
Überlegungen Richtung Rosenwasser kamen mir in den Sinn oder einem fruchtigen Schnaps einer Sorte die mir nicht klar ist. Ich weiß es nicht genau aber der Geruch war mir nicht fremd.
Weiß dazu jemand etwas zu sagen ?
Kann diese blutige "Ochsenzunge" gar was anderes sein ?
Eigentlich bin ich mir sicher daß es eine ist aber bei Pilzen rechne ich immer mit dem Unerwarteten.
Über etwas Nachhilfe würde ich mich sehr freuen.