kommt mir bekannt vor...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo Freunde
    Diesen Pilz habe ich zusammen mit einem Kiefernsteinpilz am selben Ort im Schwarzwald gefunden. Er kommt mir irgendwie bekannt vor, kann ihn aber momentan nicht finden in der Literatur. Wie heisst er?
    der gebuckelte Hut ist irgendwie markant...

Danke und Gruss aus dem Klettgau

Werner

• Durchaus wünschenswert wäre eine Angabe des Substrats und ein Foto der Unterseite :)

Ein Tipp: versuche das nächste Mal den Pilz großzügig zu ernten - falls er "Wurzeln" hat, ist es der breitblättrige Rübling.

• Hallo !
    Das ist mit grosser Sicherheit Megacollybia platyphylla an der eingerissenen Stelle am Hut sieht man sogar die weit auseinanderstehenden Lamellen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Gargi und Wirderer (gut habe ich nicht den falschen Buchstaben getippt und "Wilderer" getippt) und natürlich auch Harry

übrigens Harry, Dein Hund könnte ein Trüffelhündchen sein....hab ich recht??

Danke für die Bestimmungshilfe. Der Pilz war einfach zu schön, um ihn zu ernten. Der Boden war ein weicher Waldboden, mit viel Moos, Südschwarzwald in der Nähe von Birkendorf/Rothaus. Es findet sich da Pfifferling, Steinpilz, Schönfussröhrling, Gallenröhrling, Rotfussröhrling und Korallen. Ist eher Nadelholz, bzw. Kiefernwald. Der Schwarzwald ist eben immer noch ziemliche Monokultur. An einigen Stellen, wo der Lothar gewütet hatte, entsteht jetzt auch vermehrt Mischwald.

Danke und Gruss ausm Klettgau (CH) Weingebiet

Werner

• Hallo Werner,
    wobei natürlich ein Dachpilz genausogut möglich ist und mir persönlich hier wahrscheinlicher erscheint. So einen Buckel sieht man beim Breitblättirgen Rübling ja eher selten. Ist aber Spekulation. Beim nächsten Mal einfach noch die Unterseite zeigen, dann wäre alles klar.
    Grüße
    hübchen