Schönfuß- oder Rotfuß

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo zusammen,

Bild 1+2
    ich tippe eher vorsichtig auf Schönfußröhrling,
    Poren sehr eng, auf Druck graugrün, im Schnitt blauend,
    Verfärbung veschwindet aber wieder nach einigen Minuten
    Stiel deutliche Netzzeichnung, nicht stark rötlich, wie oft dargestellt, eher blassrot.

Bild 3
    ist ein Birkenpilz ? Hatte bis dato noch keine gefunden, nur diverse Rotkappen.

Danke für Eure Mithilfe und
    viele Grüße aus dem Odenwald
    lenti1000

• Hallo,

das ist auch für mich ein Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus). Wenn Du einmal deine Zunge an eine frische Schnittfläche legst wirst Du dessen starke Bitterkeit bemerken.

Nummer zwei ist ein Raufuß, wenn unter Birke gefunden dann wahrscheinlich Leccinum scabrum.

Viele Grüße

• Birkenpilz??

Der Raufuss wuchs nicht unter Birken
    sondern an meiner Pfifferlingsstelle, in einer jungen Fichtenschonung.

Grüsse
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo lenti,

irgendein Laubbaum muß in der Nähe gestanden haben den für eine Fichten-Rotkappe (Leccinum piceinum) ist mir der Hut viel zu wenig rot;).

Viele Grüße

• Hallo Lenti,
    Ich hatte letzte Woche auch einen Schönfuß, habe dran beim Zungentest nichts geschmeckt, also kleines Stück rausschneiden und kauen, dann erkennst du ihn klar und deutlich.
    Gruß Peter