Pilzausflug im Odenwald- erneut

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Letze Woche hatten wir in unserem Odenwälder Pilzwald ein wahres Pilzparadies vorgefunden:
    hier
    hier
    hier

Kein Wunder, dass es uns auch diesen Sonntag wieder in diesen Wald gezogen hat.
    Geregnet hatte es in den Morgenstunden wieder so einiges:

Kaum aus dem Auto fanden wir einen kleinen Filzröhrling, vermutlich den blutroten Röhrling (Xerocomus rubellus), schön verschleiert:

Den Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) gab es heute in einigen kleinen Fruchtkörpern zu finden (Erstfund):

Ein Scheidenstreifling, vermutlich der orangegelbe.

Hübsche kleine Zwerge - vielleicht Käsepilzchen? Bin mir nicht sicher.

Die Stinkmorchel (phallus impudicus): Überall zu finden.

Klebriger Hörnling - immer wieder schön.

Unbekannte Schönheit am Holz...

Täublinge standen heute überall im Wald umher, neben Frauentäublingen fanden wir auch den grüngefederter Täubling (Russula virescens)

...und einige Pfirsichtäublinge:

Ein Prachtkerl - Sommersteinpilz (Boletus aestevalis)

Dem dornigen Stachelbart, den wir letze Woche entdeckt hatten, statteten wir natürlich einen zweiten Besuch ab:

Pfifferlinge, Cantharellus cibarius - auch heute wieder, aber nur zwei Pilzchen...

Einige Perlpilze (Amanita rubescens), hier schön aufgereiht mitten auf dem Weg:

Knorzige Wurzeln... mit kleinen Ziegenlippen...

Auch sonst wieder viel Schönes zu sehen:

Ich seh mal wieder Baumgeister - Hieronimus Bosch gibt sich im Wald die Ehre:

Am Ende bleibt genug für eine kleine und feine Täublingspfanne mit Steinpilzen, Pfifferlingen und Perlpilzen. :P mmhhh

Vielen Dank fürs Mitgehen!

• Ahoi, Naan,

das sind ja schöne Neuigkeiten aus dem Odenwald!
    :thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Naan,

das sieht ja super aus bei dir:thumbup:. Wollen wir den Wohnort tauschen, bei mir ist immer noch totale Ebbe?

Dem Blutroten Röhrling würde ich diesmal zustimmen. Das Käsepilzchen kann auch der Halsbandschwindling (Marasmius rotula) sein, habe da aber keine große Ahnung.

Viele Grüße

• Hallo Naan,

tolle Funde, und schön anzusehen, dankeschön!
    Leider finde ich momentan kaum etwas, aber vielleicht bin ich zu ungeduldig ...

Herzliche Grüße,

Merlena

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

von so einer Vielfalt kann ich nur träumen, schnüff :(

Schön, was du alles findest und sehr schön im Bild festgehalten. Macht Spaß, dich zu "begleiten"

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Klasse Bilder, danke fürs zeigen :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ein Scheidenstreifling, vermutlich der orangegelbe.

Ich stand neulich auch vor der Frage ob der orangegelbe oder der fuchsige.

Wenn du beim nächsten mal auf die Innenfarbe der Scheide achtest hast du es schon.
    Der Fuchsige Scheidenstreifling ist innen bräunlich, der Orangegelbe Scheidenstreifling ist an der Scheide innen wie außen weiß, so wie auf dem Foto.

• Guten Morgen miteinander,

Vielen Dank für all die netten Posts - ich freue mich, dass euch unser Ausflug gefallen hat! :) :) :)[hr]

Hallo Mausmann,

danke für den Hinweis beim Scheidenstreifling, bei denen bin ich mir auch nie ganz sicher. Das mit der unterschiedlich farbigen Innenseite der Volva wusste ich noch nicht.
    Ich hatte mehr auf das Merkmal genatterter vs. eher glatter Stiel geachtet. Super, jetzt kenne ich ein klares Unterscheidungsmerkmal!

• Liebe Anna,

auch ich war wieder gerne virtuell dabei :thumbup:
    Schönes Bild mit dem herablaufenden Harz. Ich mag es, wenn man auch rechts und links schaut und nicht nur auf Pilze fokussiert ist. Weiter so!

LG,
    Kuschel

• Guten Morgen Kuschel, guten Morgen Jens :), und alle andren, die zuvor gepostet hatten, Sabine, Malone, Pilzner11, schmidlux, Melanie, Merlena, derpilzberater, Mausmann :) : guten Morgen!

Danke für eure Antworten, wenn man so viel nettes Feedback bekommt, macht es doppelt Spass etwas zu posten :)

@ Jens: Im Odenwald schauen zu gehen lohnt sich momentan auf jeden Fall. Viel Erfolg, und berichte doch mal was du so findest...

Kuschel: Find ich auch, im Wald gibt es so viel Spannendes zu sehen, da könnte mir gar nicht langweilig werden - selbst ohne Pilze :thumbup: :) deshalb muss die Kamera fast immer mit...

Melanie, Merlena und pilzner11: dankeschön :) , bestimmt geht es überall bald so richtig los, dass hoffe ich jedenfalls sehr :rain: :thumbup:

@schmidlux: mich motivieren die Pilzausflüge der anderen auch immer dazu selber loszuziehen. Und wenn es nicht geht oder keine Pilze gibt bin ich dann etwas frustriert :D

Sabine: dankeschön, ich hab mich sehr gefreut :) :) :)

Malone und derpilzberater: danke! :)

• Hallo Jens,

ich glaube nur im Nadelwald ist noch nicht viel los. In den Bereichen im Odenwald wo wir waren gab es nämlich zwischen den Laubwaldpartien auch immer wieder mal Nadelwaldbereiche, und da war gähnende Pilzleere :) Aber wer weiß, unser Ausflug ist ja schon wieder ein paar Tage her und Pilze sind bekanntlich unberechenbar...
    Geregnet hat es ja heute mal wieder einiges. In muss am Wochenende schauen gehen ;)

• Hallo Ralf,

lieben Dank, es freut mich wirklich sehr, dass dir die Bilder gefallen :) :) :)