Erstfund: Kornblumenröhrling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo Leute,
    nun habe ich endlich mal einen Kornblumenröhrling gefunden, und das in einem Park bei mir um die Ecke.
    Leider war dieser schon umgestoßen. Vermutlich hatte ihn jemand schon vor mir gefunden und wusste damit dann nichts anzufangen.
    Ich konnte ihn aber für ein Foto nochmal zusammenbauen:-).

Allen einen schönen Tag.
    Björn

• Ahoi, Bjoern,

Glückwunsch,
    auch mir fehlt der noch.

Hast Du wirklich kein Bild vom typischen Blauen im Anschnitt gemacht?
    Wäre doch schade...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Mausmann: nee:-), habe den auf dem Rückweg von der Arbeit gefunden, in einem Park, durch den ich mit dem Rad gefahren bin, kaum zu glauben, oder?
    Malone: hatte leider kein Messer dabei, zu Hause habe ich ihn mal angeschnitten und davon dann einen Schnappschuss gemacht, ist aber nicht so gut geworden, dass es hier zeigenswert ist, vielleicht klappt's ja nochmal:-)

War heute Abend auch nochmal kurz im nahe gelegenen Wald - und es ist doch ganz gut was los... nicht alles zum Essen, aber macht trotzdem Spaß, diese Pilze zu finden - sind auch alle stehen geblieben, weil ich einfach keine Zeit für die Zubereitung habe, zumindest nicht unter der Woche

Naja, egal, hier jedenfalls mal noch 3 Bilder als Auswahl:
    Perlpilz (gibt es echt viele)
    Trompetenpfifferlinge (glaube ich jedenfalls, waren auch etliche)
    und ein
    Schönfußröhrling (relativ großer Kamerad, ca. 20 cm Hutdurchmesser, die habe ich schon relativ lange nicht mehr gefunden)

nicht auf den Fotos sind noch etliche Täublinge und massig Rotfußröhrlinge (die wachsen sogar schon in den Blumenbeeten vor dem Haus:-))

Euch allen einen schönen Abend
    Der Björn

• Hallo Bjoern,

der Goldstielige Leistling, der soviel ich weiß mittlerweile Craterellus lutescens heist, müßte stark nach Mirabellen riechen. Wenn die es nicht tun sind es Trompetenpfiffis.

Viele Grüße

• Ahoi, Bjoern,

Deine Trompetenpfifferlinge sind schon richtig bestimmt.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Salü Björn
    Sensationell, der Kornblumenröhrling.:thumbup:
    Den hab ich auch noch nie gesehen. Habe gelesen, der kommt auf sandigen Böden vor. Weiss jemand von Funden auf anderen Böden, zB Lehm, sauer/neutral oder basisch?
    Gruss, Stoppel

• wollte kein neues thema eröffnen, um auch meinen ersten kornblumenröhrling zu zeigen...
    naja, muß wohl zum fischen gehn, um pilze zu finden :) ...am ufer entlang.... hey das is doch n pilz...
    denk schon daß ich mit meiner zuordnung (bestimmung) richtig liege

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Jürgen,
    das ist leider kein Kornblumenröhrling. Dieser hätte einen hohlen Stiel, außerdem wären Hut und Unterseite eher weißlich.
    Vergleich mal mit Wurzelnden Bittterröhrling (Boletus radicans) evlt. auch Silberröhrling (Boletus fechtneri), genauere Funddaten könnten vllt. weiterhelfen!
    LG

• genauere funddaten
    südseite eines see's 9ha, am ufer entlang bewachsen mit 25-40mtr hohe birken, zwischen den birken verkrautete wildnis. bin den see entlang und hab diesen pilz entdeckt. einen kleineren, welcher direkt neben dem großen wuchs, ließ ich stehen. madenfrei bei extremer trockenheit 34grad

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Salü Björn
    Sensationell, der Kornblumenröhrling.:thumbup:
    Den hab ich auch noch nie gesehen. Habe gelesen, der kommt auf sandigen Böden vor. Weiss jemand von Funden auf anderen Böden, zB Lehm, sauer/neutral oder basisch?
    Gruss, Stoppel

Ich habe bisher nur einmal einen gefunden, nein,nicht hier in der Gegend und schon lange her, ob saurer /neutraler oder basischer Boden weiß ich nicht mehr. Sandig war er nicht, fand ihn am Rande eines Mischwaldes.
    [hr]

Hallo Jürgen,
    das ist leider kein Kornblumenröhrling. Dieser hätte einen hohlen Stiel, außerdem wären Hut und Unterseite eher weißlich.
    Vergleich mal mit Wurzelnden Bittterröhrling (Boletus radicans) evlt. auch Silberröhrling (Boletus fechtneri), genauere Funddaten könnten vllt. weiterhelfen!
    LG

Außerdem färbt der Kornblumenröhrling nicht viel deutlicher (oder Frage an die anderen: nicht immer? )? Der den ich mal gefunden hatte , färbte in Sekunden kräftig himmelblau,wobei o.k. die Farbe hielt sich nicht.