In der Not ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• ... frisst der Teufel Fliegen und der mäxxi zeigt Euch diese wenig glamourösen Nebendarsteller seiner heutigen "Pilzgala". Um welche doch erstaunlich frostbeständigen Arten es sich dabei handelt, kann ich Unwissender Euch leider nicht sagen :shy::

pict0206bv4.jpg

pict0208vc9.jpg

Den folgenden Pilz kann man m. E. hingegen durchaus auch in besseren (Pilz-)Zeiten vorzeigen. Zudem traue ich mir hier immerhin schon mal einen Tipp bezüglich der Gattung zu (Trametes nämlich ...) :/:

pict0210tl8.jpg

Abschließend aber doch zu den unbestrittenen Stars des heutigen Pilzspaziergangs: Auf einer ehemals mächtigen und hoch aufragenden Buche hatten sie es sich, eng aneinader gekuschelt und mit einem Schneedeckchen bedeckt, gemütlich gemacht. :shy: Bis ich kam, sah, photographierte, mein Halstuch kurzerhand zum Pilzkörbchen umfunkionierte und - eingedenk des heute morgen erstandenen Kalbsfilets, welches bis dahin noch auf der Suche nach einem schicken Begleiter war - die Idylle zerstörte. Ach ja, die Bestimmung kann ich diesmal sogar komplett mitliefern. Es handelt sich natürlich um Flammulina velutipes, den Samtfußrübling.

pict0212qa8.jpg

pict0213ra5.jpg

Schönes Wochenende Euch allen,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:!

Zitat

"guten appetit":-)

Zitat

Lass dir die Tiefkühlkost schmecken.

Boa, Leute, war das lecker! Während die letzten Tröpfchen Single Malt Whisky meine Kehle hinunterinnen danke ich dem Gott der Völlerei für die Kochkünste meiner Liebsten und kann Euch allen nur raten, so bald wie möglich in die Pilze zu gehen :P. Aber vergesst Eure Kameras nicht ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallöchen mäxxi,

Fantastische Bilder, vor allem die letzten beiden (Samtfußrüblinge), die könnte man schon in Pilzbestimmungsbücher veröffentlichen :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

Ps: Zum dritten Bild: Vielleicht die Samtige Tramete Trametes pubescens ? :/

• Hallo Andreas,

danke für's Lob :):) ... und für den "Trameten-Tipp" - das werd ich mal checken. Weiter gute Besserung :thumbup:!

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.