Anderer Wald - endlich Pilze

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• Hallo,

nach dem Tipp von sachse habe ich heute einmal im Revier von Pilz62 in der Nähe von Zwönitz gewildert. Hoffentlich nimmt er es mir nicht übel8|. Dort sieht es eindeutig besser aus als bei mir.

Es begann mit diesen Stinkern (Phallus impudicus).

Dann konnte ich eine richtige Amanita-Parade abnehmen.

Graue Wulstlinge (Amanita excelsia), Perlpilze (Amanita rubescens) teils sogar ohne Innenleben, Rotbraune Streiflinge (Amanita fulva), alle madenfrei und auch einige Narzissengelbe Wulstlinge (Amanita gemmata) waren zu sehen.

Neben einigen Pfifferlingen (Cantharellus cibarius) gibt es dort auch schon Röhrlinge, wie die Marone (Xerocomus badius), die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus), Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) und Fichten-Steinpilze (Boletus edulis).

Für einen Ausflug in eine Gegend in der ich noch nie war sind die Funde nicht schlecht, denke ich;). Nun sollte es aber endlich auch bei mir losgehen;(.

Viele Grüße

• Toll, dass du dich tatsächlich auf den Weg gemacht hast:thumbup:
    Letztendlich erscheint es logisch: im Juni gab es im Erzgebirgsraum mehr Gewitterschauer als im Vorland, somit sind dort die Röhrlinge auch schon draußen. Nicht zu letzt zählt aber der Geyersche Wald sowieso als pilzreich.

Pfifferlinge, Amanita, und Goldröhrlinge dürften aber auch bei uns bald Gesellschaft bekommen.
    Nicht weit weg von dir dürfte ja der Rümpfwald sein (zw. Glauchau und Lichtenstein). Da bin ich am Wochenende auch ab und zu unterwegs. Hier soll es eine riesige Artenvielfalt geben - von der Fichtenrotkappe bis hin zum Kiefernsteinpilz. Dort hab ich bereits im Mai paar Hexen finden können.
    Hier in DD habe ich soeben viele frische Sommersteinis erspäht;)

Es liegen pilzreiche Wochen vor uns!:)
    LG, sachse

• Na das hat sich ja wohl gelohnt Pilzner11 :)

Schöne Bilderstrecke :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ahoi, Pilzner,

Glückwunsch zum fundreichen Ausflug!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

das ist wirklich eine gute Ecke. Wenn das nicht so weit weg wäre würde ich öfter dort vorbeischauen.

Hallo Pilzner11,

schöne Amanita-Parade! :)

Hallo Sabine,

da fehlen aber noch eine ganze Menge an Knollis aber ich bin zuversichtlich das demnächst noch einige andere Arten dazukommen.

Viele Grüße

• Hallo Pilzner11,

da hat sich also einer in meinem Gebiet rumgetrieben und meine Pilze gestohlenX(.

Was soll's, dort ist Platz genug für uns beide und leider sind wir ja auch nicht die einzigen aber wehe Du plünderst meine Steinpilzschonungen:cursing:.

Glückwunsch zu deinen Funden:thumbup:.

Viele Grüße

• aber wehe Du plünderst meine Steinpilzschonungen:cursing:.

Hallo,

keine Angst, die gibt es bei mir zur Genüge. Ich wollte nur auch einmal ein paar Pilze finden:D. Ich laß dir deine Stellen für dich.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Pilzner11,

ich freue mich mit dir, das du nun auch zu den Findern gehörst! :thumbup:
    Das bringt die stimmung doch wieder hoch :)

Das war doch ein erfolgreicher Streifzug. :thumbup:

Ich glaube, wenn das Wetter so bleibt, werden wir uns nirgens über mangelnde Funde beschweren müssen.

Waaaaassss!!! Das Wetter soll so bleiben????

sieht ´s bei dir denn nicht so: aus?

Nein, nein, nein!! 8-10 ° mehr müssen es schon noch werden, mit 15 °-18 ° Höchsttemperatur bin ich nicht einverstanden!

:cursing:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Doch Melanie, schaut bei uns genauso aus. Ich liebe Regen, der lässt die Pilze ploppen. :D

aber a bissl wärmer bittschön! Warmer Regen wäre doch mal eine nette Abwechslung :)

• Doch Melanie, schaut bei uns genauso aus. Ich liebe Regen, der lässt die Pilze ploppen. :D

Hallo Ralf,

aber irgendwie nicht bei 11 Grad wie derzeit bei mirX(.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Sag ich doch! Reich mir die Hand, mein Leidensgenosse :)

• Abwarten.

Wenn es nach solchen nassen Kaltfronten nur ein wenig wärmer wird, dann geht die Post ab. Insbesondere Steinpilze in den Fichtenschonungen können dann nicht mehr an sich halten.

Und ich auch nicht.:D

• Abwarten.

Wenn es nach solchen nassen Kaltfronten nur ein wenig wärmer wird, dann geht die Post ab. Insbesondere Steinpilze in den Fichtenschonungen können dann nicht mehr an sich halten.

Und ich auch nicht.:D

Hoffentlich wissen das die Steinpilze in meinen Schonungen auch. Die sind ja schon drei Wochen überfällig.

Hallo Melanie,

bei der Kälte verschwinden ja sogar die Täublinge. Wenn das so weiter geht finde ich in zwei Wochen Lepista nuda.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

bei der Kälte verschwinden ja sogar die Täublinge. Wenn das so weiter geht finde ich in zwei Wochen Lepista nuda.

Viele Grüße

Genau! Ich meine, ich höre die Samtfußrüblinge schon mit den Stielen scharren :(

gut ´s Nächtle, ich schlüpfe jetzt lieber unter die warme Decke,

Melanie

• Offizieller Beitrag

Genau! Ich meine, ich höre die Samtfußrüblinge schon mit den Stielen scharren :(

Das dürfte kein Problem sein. Flammulina fennae wächst ganzjährig.

Gute Nacht

Guten Morgen Pilzner11,

Gilt das denn auch für Flammulina velutipes? Für F. fennae finde ich jetzt auf die schnelle nichts zur Erscheinungszeit. Aber Flammulina velutipes hatte ich für mich als typischen Winterpilz abgelegt. Oder liegt ´s nur daran, das es im Winter wenig anderes zu finden gibt?
    Oder ist es wie beim Austernseitling?

http://tintling.at/fach/z_samtfuss.htm

auf jeden Fall brauchen wir endlich ein bisschen Wärme, da sind wir uns doch wohl einig ;)

lg und schönen Tag,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

so viel ich weiß braucht Flammulina velutipes den Kälteanreiz. Ob es unbedingt Frost sein muß glaube ich aber nicht da ich ihn auch schon im November ohne vorherige frostige Nächte gefunden habe.

http://www.pilze.ch/pilzbestim…rtenlisten/Flammulina.htm

Beim Austernseitling ist es schwieriger. Ich denke aber das unser einheimischer Vertreter diese Art einen Kälteschub braucht. Die diversen Funde im Frühjahr und Sommer sind vermutlich ausgewilderte Zuchtformen von Pleurotus ostreatus var. florida (siehe die helle Hutfarbe). Sporen kennen keine Grenzen.

Das ist natürlich nur meine Meinung und nicht wissenschaftlich nachgewiesen.

Viele Grüße

• Hier sind auch jetzt noch die Schonungen wie lehr gefegt. Während man im Hochwald sehr viel findet, gibt es in den Schonungen maximal einen Gallenröhrling oder paar Rotfüßchen...:yawn: