Hallo Pilzfreunde
Ich habe mich heute nach getaner Arbeit (obschon ich Urlaub habe) entschlossen, noch einen Streifzug durch meinen angestammten und nahe gelegenen Pilzwald zu tun. In der Absicht für mein Kotelett noch eine entsprechende Sauce aus dem Wald zu zaubern. Es hatte grad angefangen zu gewittern und die Regentropfen benetzten mein Haupt als ich in den Wald einstieg. Aber auch meine Beine wurden nass, denn die Sträucher, durch die ich mich erst hindurchkämpfen musste, waren tropfnass vom Regen. Auch der Boden war ziemlich durchnässt. Es sah auch nicht nach Pilzen aus, geschweige denn roch es danach.
Plötzlich sah ich nur noch weiss. Ein riesiger Hexenring von weissen Pilzen, die ich schon ein paar Mal gesehen, aber noch nie so richtig bestimmt habe. Wahrscheinlich ein Trichterling oder Milchling, Mehlpilz?. Massenhaft dieser Pilze. Es waren, wie es schien, die einzigen. Ich fotografierte sie.
Plötzlich stach mir etwas Goldenes in die Augen, was mir bekannt vor kam.
Wir diskutierten gerade eben noch in irgendeinem Thread hier, über Pfifferlinge mit grossen Hüten (wenn man beim Pfifferling von Hut sprechen kann). Ich habe meinen Augen nicht getraut.
Drei Pfifferlinge zwischen diesen weissen Trichterlingen, zwei davon in einer Grösse von über 10 cm.
Es gibt sie also doch auch hier. Das Substrat war, wei bei den weissen Trichterlingen, Laubwaldboden, Kalk, hauptsächlich Buche. Früher hatte man sogar hier nach Eisenerz geschürt. Der Boden muss also auch Fe drin haben. Leider waren es überhaupt die einzigen Pilze, nach einem Spaziergang von über einer Stunde. Auch schon habe ich am selben Ort, etwas weiter oben, riesige Hexen gesehen. Aber nichts von alledem heute. Hatte wohl zu viel Staunässe.
Trotzdem haben die drei Pfiffis doch eine Portion für mich ergeben.
hier die drei:
Und beim Rückweg bin ich noch ein paar Totholzgesellen begegnet.
Es war eine Überraschung. In diesem Wald hatte ich schon alles gefunden, aber niemals Pfifferlinge.
Naja, Spass hats trotzdem gemacht.
Herzliche Grüsse aus dem Klettgau (CH) Weingebiet
Werner