Gelee- Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

  • Hallo, hier ist einer meiner heutigen Funde. Viel ist in `meinem ´Wald leider nicht mehr los! Es hat hier sehr viel geregnet. Auf einem abgebrochen Eichenast fand ich dieses Gebilde. Es fühlt sich glibberig an! Wer kann den Pilz bestimmen? Freundliche Grüße vom Sassenberger
    IMG_0001_3.jpg

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

  • Hallöchen Sassenberger,


    Sehr schönes Bild :thumbup:


    Es dürfte sich hierbei um Drüslinge (Saprophytische Weißfäuleerzeuger) der Gattung Exidia (ca. 15 Arten in Europa) handeln. Meine Einschätzung wäre der Warzige Drüsling Exidia plana (Drüsenwarzen auf der Oberfläche) aber auch der Becherförmige Drüsling Exidia glandulosa (ebenfalls punktierte Drüsenwarzen auf der Oberfläche) schließe ich nicht ganz aus. (Laux)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallöchen Gernot,


    Aber wie lautet denn die richtige lateinische Bezeichnung vom Becherförmigen/Stoppeligen Drüsling ? Exidia glandulosa oder Exidia truncata ? In der Literatur sind ja wieder einmal beide angegeben. :/


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Sassenberger,


    tolle Aufnahme :thumbup:! Wichtig finde ich allerdings den Hinweis, dass es sich hier um einen Pilz handelt. Bei flüchtigem Hinsehen könnte man an einen "lustigen" Faschingsartikel denken :evil:.


    Aber im Ernst: Wie hast Du denn diesen (sicher nicht gerade großen) Fruchtkörper so höllenscharf auf die Linse gebannt?


    Ciao,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • So ganz klein sind die Pilze nicht! Sie sind etwa 2cm hoch und 5cm breit. Ich bin mit der Kamera im Super- Makro Modus so nah davor, wie es ging, das noch alles drauf ist!
    Freundliche Grüße vom Sassenberger

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

  • Hallo Andreas,


    Zitat


    Aber wie lautet denn die richtige lateinische Bezeichnung vom Becherförmigen/Stoppeligen Drüsling ? Exidia glandulosa oder Exidia truncata ? In der Literatur sind ja wieder einmal beide angegeben.


    Beide Namen sind im Grunde richtig, in der Literatur findet man sowohl Exidia glandulosa als Synonym zu Exidia truncata, als auch Exidia truncata als Synonym zu Exidia glandulosa. Nicht verwechseln sollte man aber den wissenschaftlichen Namen Exidia glandulosa (Bulliard 1789: St. amans 1821) Fries 1822 vom Becherförmigen/Stoppeligen Drüsling mit dem wissenschaftlichen Namen Exidia glandulosa (Bulliard 1788) Fries 1822 ss. auct. non ss. orig. für den Warzigen Drüsling.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Sassenberger,


    danke für die Auskunft :thumbup:!


    Zitat

    Super- Makro Modus


    Sowas hatte ich schon "befürchtet" - das ist bei meiner Kamera leider nicht "drin" :(.


    Salut,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.