Hallo Pilzfreunde,
heute ginge ich wieder mal ein paar Stunden in den Wald. Und das sind von mir gefunden worden. Wer kann helfen, um zu bestimmen?
MfG
celiker
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von celiker.
Hallo Pilzfreunde,
heute ginge ich wieder mal ein paar Stunden in den Wald. Und das sind von mir gefunden worden. Wer kann helfen, um zu bestimmen?
MfG
celiker
Ahoi, celiker,
erstmal willkommen im Forum und viel Spaß bei uns!
Ganz generell gilt, wenn Du Pilze bestimmt haben möchtest,
soviele Angaben wie möglich zu machen.
Schaust Du hier:
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung
Trotzdem will ich mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen.
1. Schau mal unter Kiefern-Braunporling. Zweite Wahl wäre Laubholz-Harzporling. Man weiß ja nicht, auf welcher Holzart Dein Pilz wächst.
2. scheinen sehr alte, vergangene Seitlinge zu sein.
zu 3. fällt mir der Glänzende Lackporling ein.
Bin da aber kein Spezialist.
LG
Malone
Ahoi Malone,
danke für die ausführliche Informationen. Leider bin ich ganz neue in diesem Bereich. Ich lerne durch Fotos und auch manchmal füttere mich
LG
celiker
Hallo Malone,
vergleiche Deinen Fund auf den Bildern 3 und 5 mit dem Kupferroten Lackporling (Ganoderma pfeifferi).
Gruß, Andreas
..die armen Austern
..die armen Austern
genau... ich hab mir auch gedacht, dass das (2.und 4. Bild) Austern-Seitlinge sind. Aber ich war nicht sicher. Danke Derpilzberater.
Noch eine Frage, warum die Austern so geworden und kann 3.und 5. Bild Der Glänzende Lackporling (Ganoderma lucidum) sein?
MfG
celiker
Hallo celiker,
Und das sind von mir gefunden worden. Wer kann helfen, um zu bestimmen?
- Ich habe da ein größeres Bestimmungsproblem, da du nicht einmal ein Minimum von DETAILS, hier insbesondere Angaben zum Substrat lieferst. Eigentlich sollte ich mich jetzt zurückziehen und deine Funde als unbestimmbar bezeichnen.
- Aber, da du wohl noch rel. neu im Geschäft bist befrage ich einmal meine "Kristallkugel" und kommentiere deine Funde völlig spekulativ:
(1) "Phaeolus spadiceus = Ph. schweinizii" (Kiefern-Braunporling)
---> Hier fällt mir allerdings keine brauchbare Alternative ein.
(2) Fehlanzeige
(3) "Ganoderma spec." (Lackporling)
---> Spekulativ würde ich hier "G. lucidum, G. resinaceum oder G. pfeifferi" vermuten.
(4) Fehlanzeige; gleiche Art wie (2) ???
(5) "Ganoderma spec." (Lackporling); gleiche Art wie (3) ???
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
stimmt, ich habe nicht ausführliche Informationen überliefert. Bei den nächsten achte ich darauf.
Vielen Dank für deine "völlig spekulative" Beschreibung:) Aber du hast mir geholfen. Ich hatte bei dem dritten Bild Schwierigkeit, um ihn zu bestimmen. Aber jetzt denke ich, dass das der "Ganoderma resinaceum" ist.
Pilze suchen, fotografieren und mit den Pilzfreunden Fotos und Informationen austauschen sind meine Hobbies. Klar werde ich noch viel lernen. Ich habe keine Angst, um Fehler zu machen. Dafür sind die Pilzfreunde da, um miteinander zu helfen; verbessern und korrigieren, nicht Wahr?
Vielen Dank an alle Pilzfreunde
MfG
celiker