Stich einer Bremse

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Guten Morgen Forum,


    ich müsste meine gestrige Pilzmahlzeit "teuer/ schmerzhaft bezahlen". Ich habe 4 Bremsenstiche abbekommen. Nach der Tour ( ca. 2,5 Std. nach den Stichen) habe ich meine Arme mit einer aufgeschnittenen Zwiebel eingerieben. Der Erfolg/ Linderung blieb leider aus und der Arm ist heute an der Stichwunde etwas angeschwollen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Bremsenstiche gemacht? Habt ihr andere Hausmittel zur Linderung?
    Im Sommer wollte ich eigentlich nicht mit einer Jacke in den Wald, nach den Stichen werde ich es jetzt wohl machen oder zumindest einen Pullover mit langen Ärmel anziehen.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Rasnik,


    ich kann das nachempfinden, ich bin hyperallergisch gegen Schnakenstiche, Bremsen usw.
    Es hilft ABSOLUT NICHTS, weder die bekannten Präperate wie Soventol und v.a. mit und ohne Corstison.


    Die Stiche schwellen an und entzünden sich.


    Das EINZIGE, das hilft, ist ein altes Hausmittel meiner Mutter.


    Aluminium Acetat Tartrat - besser bekannt unter ESSIGSAURE TONERDE,
    kennen die Jüngeren überhaupt nicht mehr. Kostet so gut wie nichts (100 ml /Apotheke = 2-3 €) und wirkt 100 %,


    im Kühlschrank aufbewahren, öfter auftragen mit etwas Watte oder einem Stück Tempo, ziemlich nass; 1-2 Tage auftragen, wenn es juckt.


    Bei mir verschwindet der Juckreiz nach 1/4 Stunde, keine Entzündung.


    Ich habe nach langem Suchen auch ein Mittel gegen ZECKEN gefunden.
    Wenn ich aus dem Wald zurückkam, hatte ich trotz zugebundener Hosen, langem Hemd u.v.m. jede Menge Zecken.


    Nach einem wissenschaftlichen Bericht (keine Werbung!!) habe ich ein Mittel mit dem Wirkstoff Icaridin gefunden. Icaridin ist zu 80 % wirksam, während die gängigen Repellentien so gut wie unwirksam sind. Etwas einsprühen, Beine und Unterarme. Nachdem ich stundenlang durch Unterholz gekrochen bin:
    KEINE ZECKEN, auch Stechmücken u.a. bleiben für 4-5 h fern.Berichte mal bitte über den Erfolg mit Tonerde, würde mich interessieren.


    ;)GRUSS
    Lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Autsch!


    Ich selber habe dagegen noch nie etwas nehmen müssen deshalb nur Google-Tipps.


    Einerseits ist erst mal kühlen gut.
    Sehr gut helfen soll Combudoron Gel von Weleda (aus der Apötheke).
    Ebenfalls ähnlich gut sollen kortisonhaltige Cremes sein.
    Silicea ist eine Möglichkeit oder Systral von Fenistil. Die Apotheke weiß vielleicht noch andere.


    Hausmittelchen scheint es im Überfluß zu geben. Welche da tatsächlich gut helfen, da kursieren bestimmt viele Märchengeschichten, vermag ich nicht zu beurteilen. Essig scheint ganz gut zu helfen gegen die Schwellungen, essigsaurer Tonerde kühlt zudem nebenbei. Arnikatinktur kann auch Linderung bringen.


    Das scheinen die guten Tipps bei Bremsenstichen zu sein.


    Vorbeugend soll wohl nur Autan richtig gut wirken. Manche nennen aber auch Zedan welches wohl recht stinky ist.
    Muß man wohl mal testen weil der eigene Geruch/Körper evtl. noch einen Einfluss hat ? Die einen sagen nämlich das eine hilft nur bei ihnen, andere wiederum sagen nur das andere hilft. Dritte wiederum behaupten beides hilft oder manchmal gar keines.
    Autan hat allerdings den besten Leumund diesbezüglich.



    Bezüglich Kleidung als Vorsorgeschutz halte ich es persönlich in der Regel schon so daß ich lange und geschlossene Kleidung trage im Wald. Mücken und Zecken und Spinnen und Dornen und und und sollen es nicht leicht mit mir haben. Das mögliche Schwitzen nehme ich da immer für in kauf.

  • Hallo Mausmann,


    ich finde jeden Beitrag lesenswert,
    aber du schreibst:


    "Sehr gut helfen soll Combudoron Gel von Weleda (aus der Apötheke).
    Ebenfalls ähnlich gut sollen kortisonhaltige Cremes sein "


    Sollen heißt: Nicht wissen !


    Manche Mittel lindern etwas, aber nur bedingt.


    Ich komme aus der Chemie, viele Präperate sind absolut kaum wirksam
    und kosten richtig Geld. Den Nutzen hat lediglich die Industrie.Die meisten Ratschläge selbsternannter "GOOGLE
    Experten" kann man in den Müll werfen.


    Liebe Grüsse
    ;)lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • KEIN RÜFFEL !!
    sondern lediglich die Feststellung, daß
    die Begriffe " soll und sollen" keinerlei Nutzen bringen, ist in etwa so,
    wie "ich habe gehört, daß ........", sie sind wenig hilfreich und nicht zielführend. Dafür ist dieses Part für mich beendet.


    Um aber nochmals zum Thema zu kommen.
    Auch "Fenistil" mit und ohne Cortison lindert ein wenig.
    Arnika (auch ein "tolles Hausmittel meiner Mutter") enthält ätherische Öle, ist zwar entzündungshemmend und antiseptisch enthält aber Ester des Helenalin. Helenalin ist toxisch. ´Helenaline können eine schädigende Wirkung auf das Herz haben`. Auch kann es zu allergischen Reaktionen mit Juckreiz und Hautausschlag kommen.
    Arnika hat aber eine tharapeutisch nachgewiesene Wirkung bei Gelenkentzündungen usw..


    Noch ein Beispiel: EchinaceaJ


    Die von der interessierten Industrie veröffentlichen Ergebnisse zeigen allesamt eine hohe Wirksamkeit. Neutrale Studien unabhängiger Institute sagen jedoch genau das Gegenteil: Keine wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit - reiner Placeboeffekt.


    Jeder Organismus reagiert anders.
    Es gibt eine Reihe von Menschen, die auf Fenistil, Soventol usw. gut reagieren - bei mir wirkt das überhaupt nicht.


    Daher, probieren geht über studieren.


    Liebe GRüsse
    ;) lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallo


    Ja das mit den Bremsen und Schnaken ist so ene Sache...Meistens schwitzt man auch nach einer Weile kraxeln. Bin schon regelrecht überfallen worden von einer Horde Bremsen. Gottseidank machen mir die Stiche nicht viel aus. Ich war viel in den Tropen, da gewöhnt man sich daran. Ich hatte sogar immer die Malaria Profilaxen dabei, hab diese nie gebraucht.


    also mit Fenistil hatte ich auch schon Erfolg. Und die Essigsaure Tonerde kenne ich nur zu gut. Die gabs als Kind immer in einer Tube als Gel oder Salbe zum aufschmieren. Dann habe ich auch schon einen Lippenstick mit 80% Aloe Vera Gel ausprobiert. Das hilft auch sofort (das Jucken geht sofort weg, die Pustel bleibt noch ein wenig) Ich denke, die Hautrötung ist nicht das Problem, die geht nach einer Weile weg. Aber der Juckreiz ist das Schlimme, weil man immer wieder kratzt und dadurch die Stichstelle entzündet. Eine Entzündung bedeutet auch immer, dass ein Heilungsprozess einsetzt. Man sollte nur darauf achten, dass es antiseptisch bleibt.


    Hatte kürzlich eine Dreiviertelhose an. Bin dann an einem Abhang beim Pfifferlinge suchen abgestürzt, mit den Rippen auf einen Stein und der rechte Unterschenkel über Stein und Totholz geschürft. Das hat mächtig geschmerzt eine Zeit lang. Zuhause sofort mit verdünntem Ethanol puriss. und Jod desinfiziert und nicht gepflastert. Später wurde die Stelle so extrem empfindlich, dass die Schmerzen kaum auszuhalten waren. Eine Tablette Paracetamol 500 mg, hatte sofortige Wirkung und zwar nachhaltig. Keine Schmerzen mehr und absolute Abheilung der Wunde.


    Wer Pilze sucht zahlt trotzdem einen Preis. Es ist also wahr. Nichts ist kostenlos. Nicht einmal der Tod.


    Herzliche Grüsse


    Werner

  • Hallo,


    @Lenti, danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Essigsaure Tonerde ein Naturprodukt? Ich bin kein großer Fan von Tabletten/ Chemie.


    Mausmann, danke für die Mühe (googeln). Waldgerechte Kleidung: ok, festes Schuhwerk und eine lange Hose trage ich immer, aber gestern vor dem Gewitter war es recht schwül, deshalb nur T-Shirt und Capy. Aber nach den Stichen ziehe ich jetzt das Schwitzen vor.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo,
    Falls sowas passiert,
    Stichbereich soll man mit Wasser und Seife waschen und wenn ausgeschwollen ist und schmerzt, soll man erst mal mit Eis kühlen lassen. Einfachste ist, dass mit Knoblauch oder echte Salbei Kreme den Arm aufwickeln. Aber das sind nur erste Hilfen; muss man lieber sofort zum Arzt gehen.


    MfG
    celiker

  • huhu,


    wenn es dich unterwegs erwischt und du nichts zur hand hast, versuche es mal mit spitz- oder breitwegerich. die wachsen ja überall. einfach ein blatt zwischen den fingern zerreiben und auf den stich schmieren. das gilt für alle arten von insektenstichen.



    gruß
    manuela

  • Hallo Rasmik,


    Danke für Deine Rückantwort
    Essigsaure Tonerde ist ein Al-Salz der Essigsäure, also auch Chemie,
    aber harmlos.
    Probiers einfach, preiswert und wirksam,
    ist heute aber fast in Vergessenheit geraten.
    Es hilft auch sehr gut bei Stichen der Feuer- und anderer Quallen.
    Nur nicht bei Seewespen - da brauch man aber meistens nur noch einen schönen Sarg.:D[/size]
    [size=14]


    Sage mir mal bitte per Mail Bescheid, ob es hilft - Danke.


    Grüsse lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Zitat

    @Lenti, danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Essigsaure Tonerde ein Naturprodukt? Ich bin kein großer Fan von Tabletten/ Chemie.


    Auch Naturprodukte sind Chemie, alles ist Chemie. Chemie und Physik.

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

  • Hallo Lenti,


    essigsaure Tonerde werde ich mal probieren,aber wie heißt denn das Mittel mit dem Wikstoff Icaridin?Das würde mich mal interessieren,gestern hatte ich schon wieder eine Zecke die dritte in dieser Saison.Diesmal konnte ich Sie nicht komplett herausbekommen das Stechwerkzeug ist noch drin und ich hoffe das die Haut das noch abstoßen wird.Ich hatte mich im Frühjahr gegen
    FSME impfen lassen,aber gegen Borrilose gibt es ja nichts.Ich hätte dann mal gerne Dein Mittel probiert wenn Du mir den Namen verrätst.
    LG Gerhard

    • Offizieller Beitrag


    Danke für den interessanten Link, dann hat meine Flasche Autan doch seine Daseinsberechtigung :)


    Yepp! Das gleiche hab ich auch gedacht :)


    grüssle,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen