bestimmt kann einer helfen
- barthütler (†)
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hi Bernhard,
Bild(er) und weitere Angaben sind etwas dürftig. Deshalb würde ich mich lediglich zu der Vermutung Scheidenstreifling hinreißen lassen.
Beste Grüße
Charleston. -
Hallo Bernhard,
schau mal bei den Scheidenstreiflingen. Da wirst du sicher fündig
lg,
Melanieah, ok, da war der Charleston mal wieder schneller
-
Himmel, Määähhhlliiii!!!!! Warum betonst Du das "r" so?
Sofort hatte ich den Verdacht, Charleston hätte sich verschrieben und lag schon lachend unterm TischDu Nudel, Du!!!!
LG,
KuschelP.S. ich bin mir sicher, dass der Scheidenstreifling richtig ist. Ein leckerer Pilz!
-
Himmel, Määähhhlliiii!!!!! Warum betonst Du das "r" so?
Sofort hatte ich den Verdacht, Charleston hätte sich verschrieben und lag schon lachend unterm TischDu Nudel, Du!!!!
LG,
KuschelP.S. ich bin mir sicher, dass der Scheidenstreifling richtig ist. Ein leckerer Pilz!
Nee, Charleston nicht. Aber wir hatten den "Fall" doch gerade erst an anderer Stelle da kam der nette Herr Freud dann auch sogleich ins Spiel
Konnte ich mir einfach nicht verkneifen.lg,
Melanie -
Ihr habt Ideen^^ Vielleicht sollten wir einen FSK18-Bereich einführen
Kuschel: Du isst die? Ich weiß zwar, dass es keine giftigen Arten geben soll, aber probiert hab' ich die Dinger noch nicht. Allerdings finde ich sie recht häufig, da sollte ich das vlt. mal in Angriff nehmen. Gibt es nennenswerte Doppelgänger?
Liebe Grüße
Charleston. -
Kuschel: Du isst die? Ich weiß zwar, dass es keine giftigen Arten geben soll, aber probiert hab' ich die Dinger noch nicht. Allerdings finde ich sie recht häufig, da sollte ich das vlt. mal in Angriff nehmen. Gibt es nennenswerte Doppelgänger?
Liebe Grüße
Charleston.Hi,
der Frage würde ich mich gern anschließen! Scheidenstreiflinge in den verschiedensten Grautönen und auch orangefarbene stehen nämlich immer wieder auf unserer Spielwiese.
Allerdings lassen die Schnecken meist nur ein eingeschleimtes Loch in der Wiese zurück, manchmal ist noch ein kleiner Rest der Volva zu sehen -
Wenn man einen Scheidenstreifling eindeutig als einen solchen erkennt, dann hätte man gut 18 mitteleuropäische Speisepilze zur Verfügung, deren Speisewert auf einer Skala von 0 bis 10 bei etwa zwischen 2-3 rangiert...
Es gibt für die ringlosen Amanita-Arten bisweilen einen eigenen Begriff: Amanitopsis. Heute als Untergattung gebräuchlich.
lg björn
-
Jaja, Ihr seid mir hier schon 'ne lustige Truppe
Ich habe den rotbraunen Scheidenstreifling (Amanita fulva) letzten Herbst oft gefunden und fand die in Butter gebratenen Hüte sehr lecker :plate:
Noch besser schmecken soll der Amanita crocea, der geht sogar richtung "nussig". Leider fand ich ihn noch nicht. Werde aber meine zahlreichen Birken im Auge behalten, dort soll er gerne wachsen, auch in größerer Anzahl
Zu den grauen kann ich nichts sagen.Sehr typisch ist übrigens der fehlende Ring und die sackartige Fulva! Aber bei Amanita (weiß hier ja jeder), bitte alle Merkmale checken
LG,
Kuschel -
sackartig? Fulva? eingeschleimtes Loch? Also jetzt reichts aber
-
sackartig? Fulva? eingeschleimtes Loch? Also jetzt reichts aberAch Kuschel,
schönes Avatar!!
Amanita crocea, genau! Von dem wächst immer wieder mal einer (!) unter der Birke auf unserer Wiese. Erst vor ´ner Woche durfte ich die Überreste bertrachten (da war wenigstens noch ein Stückchen Hut und der Stiel übrig)[hr]
deren Speisewert auf einer Skala von 0 bis 10 bei etwa zwischen 2-3 rangiert...
aaach, bei dir rangieren die Speisepilze doch eh alle irgendwo zwischen 0-3
-
Na gut, jetzt hab ich Muskelkater in den Lachmuskeln habe mich aber mittlerweile wieder eingekriegt.
Noch ein Beiträglein zu den Scheidenstreiflingen.
In Asien (ich kenne das von Vietnam) da werden die sogar als kleine Pilzchen in Dosen eingkocht, verkauft. Noch mit nur leicht geöffneter Hülle und superlecker. Eben wie die Dosenchempignons hier. Ob die aber gezüchtet werden, was ich vermute oder so gesammelt, DAS weiß ich nicht. Habe auch keine Ahnung welche Art das ist nur, dass es Scheidenstreiflinge sind das sieht man. Auf den Dosen steht aber Champignons.
LG Reinhilde -
sackartig? Fulva? eingeschleimtes Loch? Also jetzt reichts aberAch Kuschel,
schönes Avatar!!
Amanita crocea, genau! Von dem wächst immer wieder mal einer (!) unter der Birke auf unserer Wiese. Erst vor ´ner Woche durfte ich die Überreste bertrachten (da war wenigstens noch ein Stückchen Hut und der Stiel übrig)[hr]
deren Speisewert auf einer Skala von 0 bis 10 bei etwa zwischen 2-3 rangiert...
aaach, bei dir rangieren die Speisepilze doch eh alle irgendwo zwischen 0-3
Du meine Güte Björn!!!!!! So habe ich das noch gar nicht gelesen! Wir sollten hier langsam wirklich 'ne FSK18-Zone einrichten! *japs*
Und ich gebe Määähhli recht, ob man Dich fragt, ob 'n Pilz schmeckt,
oder in Moskau fällt 'n Hammer um...
Dich fragt man lieber, ob das Pils schmeckt *hihi*
Auf den Dosen steht aber Champignons.Ach Quatsch! Du must nur richtig lesen, da steht eindeutig:
LG,
Kuschel -
Ne, ich trinke ja kein Bier, Bier ist für mich vom Speisewert her bei 0
-
Ich mag auch kein Bier Höchstens als Radler / Alsterwasser
Welche Pilze schmecken Dir eigentlich? Das habe ich mich echt gefragt, bei der Skala von 0-3 ....
-
Ich esse kaum Pilze selber, das überlasse ich den Exkursionsteilnehmern (von denen ich nach den Exkursionen meistens nie wieder was gehört habe, komisch, dabei wollten die nochmal anrufen).
Also das letzte Pilzliche, das ich gegessen habe, war das Innere eines Hexeneis einer Stinkmorchel
-
Ich esse kaum Pilze selber, das überlasse ich den Exkursionsteilnehmern (von denen ich nach den Exkursionen meistens nie wieder was gehört habe, komisch, dabei wollten die nochmal anrufen).Also das letzte Pilzliche, das ich gegessen habe, war das Innere eines Hexeneis einer Stinkmorchel
Wie schön, dass wenigstens Määähhhlii überlebt hat
[hr]
Lieber Bernhard, ich hoffe, wir haben Dir - trotz der Witzeleien hier - weiterhelfen können?LG,
Kuschel -
Hallo Björn,
Es gibt für die ringlosen Amanita-Arten bisweilen einen eigenen Begriff: Amanitopsis. Heute als Untergattung gebräuchlich.- Das bezeichne ich als "es war einmal", da "Amanitopsis" zwischenzeitlich nur noch als Synonym gehandelt wird.
- Aktuell (nicht nur in [1]) werden "Scheidenstreiflinge" in der Gattung (Genus) "Amanita", Untergattung (Subgenus) "Amanita", Sektion (Section) "Vaginatae" geführt.
---> Ist übrigens eine der besonders schwierigen Amanita-Sektionen, die noch nicht komplett entschlüsselt ist.
[1] (einer der anerkannten Amanita-Päpste) listet mehr als 100 Arten
[2] (Amanita, subgen. Amanita, sect. Vaginatae: S. 327ff) listet für den "Nordeuropäischen Raum" 18 Taxa, konnte dabei allerdings noch nicht das von "TULLOSS [1]" zwischenzeitliche sogar mich (als bekennender "Lumper") voll überzeugende "Splitten" des A. fulva/A. crocea- Komplexes berücksichtigen.
[3] (Amanita, Untergattung Amanita, Sektion Vaginatae = Amanitopsis: S. 9ff) listet für Baden-Württemberg 12 Arten, die (beachte Erscheinungsjahr) nicht mehr dem aktuellem Stand entsprechen.
---------------------------Noch eine abschließende Anmerkung zu den Bildern der "Anfrage":
- M.E. ganz sicher ein "Scheidenstreifling" aus dem "fulva/crocea-Komplex".
---> Weiter lehne ich mich hier nicht aus dem Fenster und empfehle sorgfältig (inkl. zitierter Links) folgende Diskussion im HARRY-Forum zu lesen.
-------------------------
Literatur:[1] Homepage von "TULLOSS"
[2] Funga Nordica (2008)
[3] BW-Atlas Band 4 (2003)
Grüße
Gerd---> der es endlich geschafft hat, ein "Haar in deiner Suppe" zufinden