So ihr Lieben,
ich kämpfe gerade gegen eine Schlecht-Wetter=Schlechte-Laune Phase,
da kam mir dieses Ausschnitt-Rätsel ganz recht.
Wer kann mir sagen, was hier zu sehen ist (abgesehen von den Holzhäkseln )
viel spaß!
lieben Gruß,
Melanie
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
So ihr Lieben,
ich kämpfe gerade gegen eine Schlecht-Wetter=Schlechte-Laune Phase,
da kam mir dieses Ausschnitt-Rätsel ganz recht.
Wer kann mir sagen, was hier zu sehen ist (abgesehen von den Holzhäkseln )
viel spaß!
lieben Gruß,
Melanie
Ähm....vergehender Tintling?
Genau, ich sehe auch einen vergehenden Tintling
Aber natürlich sehe ich auch Holzhäcksel
Hallo, geht das Rätsel noch weiter? Wenn ja, tippe ich mal auf Hasenpfote (von oben) oder Wollstieliger Tintling .
was ist denn bitte schön der vergehende Tintling? Haben wir in diesem Forum nicht gelernt lateinische Bezeichnungen zu verwenden?
Da ist der Wühlmull schon genauer. Bitte auf einen festlegen und die korrekte Bezeichnung
aber ich wusste ja, das ist zu einfach,
lieben Gruß,
Melanie
Ok , dann springe ich mal ins kalte Naß und sage Coprinopsis macrocephala - Wollstieliger Tintling, für die Hasenpfote ist mir die Wölbung zu klein, vielleicht verwirrt mich aber auch die Perspektive.
Nix...bei dem ganzem lateinischen Gedönse streike ich...die Dinger haben auch nen deutschen Namen;-)
Hallo Melli,
ich melde mich um zu gewinnen!
Das ist die Hasenpfote (Coprinus lagopus).
Urlaubsgrüße an ALLLE
Euer Ohr
...ich komme nicht weiter als bis zum Tintling (Coprinus/Coprinopsis).
Gr Dryocopus
Quatsch Leute.
Das ist der Struppige Tintling, Coprinus cinereus vom hintern Haus.
Sollte das wider Erwarten verkehrt sein, korrigiere ich mich auf den schnöden Schopf-Tintling, Coprinus comatus, denn ich erinnere mich daran daß der dort vor der Tür wächst.
hmmm, das sieht mir aber eher aus wie grillierte Lakritze... Spass muss sein
Gruss Werner
Nix...bei dem ganzem lateinischen Gedönse streike ich...die Dinger haben auch nen deutschen Namen;-)
Och menno, :nana:
Dann nenne aber auch einen deutschen Namen. Vergehen tun die Tintlinge ja alle recht schnell. Ich finde auf die schnelle zumindest keinen, der "vergehender Tintling" heißt ;)[hr]
Aaaalso, die grillierte Lakritze von Zigarrenwerni finde ich ja am witzigsten!
So, dann will ich euch mal das Vollbild zeigen:
ehrlich gesagt, bin ich mir ja auch garnicht so sicher :shy:
Zuerst dachte ich ja, da wachsen Hasenpfoten in Massen (alle zwei-drei Tage an einer anderen Ecke auf diesen 2m ² stehen ein Dutzend)
Aber nach ein bisschen rumsuchen denke ich, es ist wohl eher der Struppige Tintling, Coprinus cinereus. Passt wohl auch vom Standort besser.
Ich dachte ja, ich finde nix fotogenes, aber so vergehende Tintlinge haben doch ihren Reiz:
wer hat ´s zuerst gesagt? Der Mausmann Ich sach ma, herzlichen Glückwunsch, auch wenn sich die wahre Identität vielleicht wieder einmal nur durchs Mikroskop klären lässt.
Vielen Dank ihr Lieben für die Kurzweil. Hier ist es schon wieder am und immer wieder am , wir haben sage und schreibe ganze 11 ° und die Aussichten sind alles andere als rosig, da tut so ein bisschen Spaß einfach gut!
lieben Gruß,
Melanie