Schwefelporling - Einmalfruchter?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo,

ich kenne eine Stelle mit Weiden, die im Mai übervoll mit Konsolen vom Schwefelporling war. Leider kam ich zu spät, sie waren einfach zu alt und zäh!

Nun zu meiner Frage, weil ich nichts übers www rausgefunden habe:
    Sind Schwefelporlinge Einmalfruchter und bringen dieses Jahr keinen weiteren Schub zustande? Oder kann ich mit einem Neuaustrieb im Spätsommer/Herbst rechnen und sollte die Stelle öfters kontrollieren?

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel

Der Schwefelporling fruktifiziert 2 mal jährlich...im Frühling und Anfang Herbst....da kann man nochmal Ausschau halten.Wir hatten letztes Jahr zur Pilzausstellung anfang September 2 schöne FK gefunden.

Mfg Sven

• Da ist aber jemand verzweifelt :)

Spaß muss sein!

Allerdings :D Ich klammere mich an jeden Strohhalm, wenn ich hier schon kaum was finde derzeit. Und Du schürst es auch noch mit Deinen Emails voller Pilzgeschichten und Bildern :nana:

Harry, das ist lieb, danke :shy:

Sven, auf genau diese Antwort hatte ich gehofft *freu*
    Danke, dann kann ich dort ja mal öfters vorbei radeln :)

LG,
    Kuschel

• Wenn du dir jetzt den Herbst schon herbeiwünscht, dann musst du deinen Avatar aber wieder ändern :)

Erst wieder dann, wenn Du eine Gänsehaut auf dem Avatar erkennen kannst :D

LG,
    Kuschel

• Liebe Daggi,

der Ursprungspost war vom 11.07., da war ich in der Tat noch laaaange von den Steinpilzfunden entfernt ^^ :D

Übrigens habe ich im Pilzseminar gelernt, dass der Schwefelporling ein Einmalfruchter ist, aber zu verschiedenen Zeiten innerhalb des Sommerhalbjahres den Fruchtkörper entwickeln kann. Daher glauben manche, dieser Pilz käme in mehreren Schüben. Ist leider nicht so. Meine riesige Stelle vom Frühjahr ist bereits so gut wie weggerottet. Schade, denn der Pilz schmeckt jung wirklich oberlecker :thumbup:
    Aber ich habe mir das Datum notiert und werde nächstes Jahr rechtzeitig anfangen, die Stelle zu kontrollieren :)

• dann will ich gerne von dir lernen, wie man ihn erkennt und ob es verwechslungsmöglichkeiten gibt, die gefährlich sind

see you later :)