Welche Pilze eignen sich NICHT zum einfrieren?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.


  • Hatte irgendwo mal eine Aufzählung gesehen,
    ich glaube folgende 2 waren auch dabei:


    - Pfifferlinge
    - Semmelstoppelpilze

    Wenn Du beider Arten zuvor garst gibt es auch da keine Probleme.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    also Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze friere ich auch problemlos ein.


    Pfifferlinge säubern, 1 Pfanne mit etwas Öl (kein Olivenöl) aufsetzen, wenn die Pfanne schön heiß ist die Pfifferlinge rein, warten bis alle Flüssigkeit weg ist, kalt werden lassen, eintüten und ab in die Gefriertruhe. Wenn sie benötigt werden: tiefgekühlt in die Soße! Auf gar keinen Fall auftauen.
    Mache ich übrigens auch mit Steinpilzen etc.


    Die Semmelstoppelpilze koche ich kurz im Wasser - wenn sie sehr jung sind dann gehe ich wie oben vor.


    Die Pilze schmecken wie frisch aus dem Wald!


    Übrigens: Pfifferlinge und junge Steinpilze kann man auch sehr gut einlegen (wie Antipasti)
    - je nach Menge 1/2 L Weiswein, 1/2 L Weinessig, 1 Handvoll Meersalz, Gewürze nach belieben (z.Bsp. Pfefferkörner, Lorbeerblatt, 1 Knoblauchzehe) zum kochen bringen. Pilze ca. 7 Minuten darin kochen. Abtropfen, auf einem Tuch ausbreiten und über Nacht lassen. Danach in Gläser füllen und mit neutralem Öl zudecken. Verschrauben und ab zum Lagern. Bitte so wenig wie möglich mit den Händen anfassen und sterile Gläser benutzen.


    Viele Grüße
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Wir sagen diesem Vorgang "überwellen". 1 Minute in kochendes Wasser geben, abtropfen auf Tuch - und dann entweder einfrieren oder einlegen.
    Genau so mach ichs auch.


    Pfifferlinge in Essig (wie Gurken) eingelegt, hervorragend zu Raclette oder wie Antipasti zu verwenden


    Gruss Werner

  • Hallo, also Semmelstoppelpilze friere ich hin und wieder ein. Da gab es noch nie Probleme. Generell friere ich Pilze nur gesäubert aber sonst unbehandelt ein, so daß sie nach oder während dem Auftauen direkt in die Pfanne kommen. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit:


    - Anisegerlingen (werden gelb und verlieren ihr typisches Aroma.)
    - Zuchtchampignons (sehen danach einfach nur <X aus und riechen auch so.)
    - Schopftintlingen (geht gar nicht!)


    Rotkappen werden tief schwarzblau, behalten aber weitgehend ihr Aroma und ihre Konsistenz. Nur die Stiele werden extrem schwammig und geben beim Draufherumkauen ihren wäßrigen Inhalt preis.


    Ich habe allerdings nur ein separates Tiefkühlfach im Kühlschrank, keine Tiefkühltruhe mit Schnellfrostfach. Da sähe vielleicht vieles anders aus.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()