Eure Tipps für mich

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

• Einen wunderschönen guten Abend :o)

Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich mich nicht sehr auskenne mit Pilzbestimmungen- und Rezepten.
    Da ich aber sehr gerne im Wald bin (bin in der lehre als Forstwirt, mein Vater selbst ist auch Forstwirt, mein Bruder ist auch Waldarbeiter), interresiere ich mich sehr für Pilze und ihrer Zubereitung.
    Da ich erst "Pilzanfänger" bin :shy: , oder wie ihr es sagen möchtet :D ,
    hätt ich gern ein paar Tipps von euch was ich am aller besten am Anfang suchen sollte (wo ich halt auch kein fatalen fehler machen kann), und wie ich sie an welchen Merkmalen erkennen kann. Grundsätzlich was für Unterscheidungsmerkmale es gibt. :plate:
    Gut schmecken sollten sie natürlich auch ;) :P
    Die nach Autoreifen schmecken am besten nicht erwähnen <X
    Pile wie Steinpilz, Parasol, Pfifferlinge und Fette Henne kenn ich bereits aus meiner kleinen Erfahrung ^^ :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten ;)

gruß HotSaw :cool:

• Hallo HotSaw

Aller Anfang ist schwer....
    Aber einfach so im Forum einen Pilzkurs zu geben, ist schon etwas aufwändig. Ich empfehle Dir, mal in Deiner Nähe nach einem Pilzverein zu googeln oder auf der Gemeindeverwaltung nachzufragen. Da kannst du bestimmt einen Grundkurs mit mehreren Exkursionen belegen für diesen Herbst. Oder sonst gibt es auch sehr gute Literatur. Bei amazon.de einmal das Stichwort "Pilze" eingeben und Du wirst eine Menge an Literatur zu diesem Thema finden. In der Schweiz z.B. kann man das bei exlibris.ch so machen. Die Bücher werden nach Hause geliefert. Oder sonst halt in eine Buchhandlung gehen und Dir die Sachbücher für dieses Thema zeigen lassen.

Die beste "Lehre" machst Du, wenn Du die gesammelten Pilze nach dem Grundkurs beim Pilzsachverständigen beurteilen lässt. Ich habe es immer so gemacht, dass ich dem Kontrolleur gesagt habe: "ich sage was es ist, und Du sagst mir ob ich richtig liege..." Das war immer sehr lehrreich.

Herzliche Grüsse

Werner

• Grüße und Willkommen im Forum,

erst einmal zum Thema Parasol. Auch in der Gattung der Riesenschirmlinge gibt es eine gift(verdächtige) Art, auch wenn diese nicht im Wald vorkommt. Das Beispiel soll nur ausdrücken, dass auch scheinbar harmlose Arten mit Vorsicht zu genießen sind.
    Insofern du Leistlinge, zu denen Pfifferlinge gehören, zweifelsfrei bestimmen kannst, sei dir gesagt, dass alle europäischen Leistlinge essbar sind.

Ansonsten sind wohl Röhrlinge die Einsteigerpilzart Nummer 1. Hier gibt es zwar einige unverträgliche und giftige Arten. Aber keine, die dir im Zweifelsfall die Lichter ausknipsen würden ;)
    Am sinnvollsten wäre es, wenn du dich mit geeigneter Anfänger-Pilzliteratur und der gebotenen Menge Respekt und Vorsicht ausstattest und dann sollte deinem Vorhaben im Grunde nichts mehr im Wege stehen.

Beste Grüße
    Charleston.

• Ich hab ein Buch für Pilzbestimmung von 1995 X(

Ist das eurer Meinung noch "aktuell"?!?

Würde mir nämlich sowieso gerne ein Buch kaufen das Umfangreich informiert über einzelne Pilzarten etc.

gruß HotSaw

• Haha was für ein Zufall ^^, meine Oma hat gerade eben ein Parasol zubereitet (wie ein Schnitzel)
    Nun denn, ich genieße ihn mal eben ^,^
    Bis gleich :D

gruß HotSaw[hr]

Nein, das ist nicht mehr aktuell^^ Viele früher als Speisepilze eingeordnete Arten gelten heute als giftig, allergische Reaktionen auslösend usw.

oioioioiooi 8| :lightning:
    da muss ich wohl mal shoppen gehn :D

• Hallo
    Täublinge (Russula) sind eine interessante Gattung. Als erstes muß man Täublinge sicher als Täublinge erkennen. Eine Verwechselung mit Knollenblätterpilzen, Rißpilzen und anderen Giftpilzen wäre fatal. Dann gilt die Regel, alles was mild und nicht bitter oder nicht scharf schmeckt, ist nicht giftig. Frauentäublinge, Grünfelderige Täublinge, Speisetäublinge, Graustieltäublinge......,alles lecker. Es gibt aber auch einige ungiftige, aber nicht so gute Täublinge.

• Hallo
    Täublinge (Russula) sind eine interessante Gattung. Als erstes muß man Täublinge sicher als Täublinge erkennen. Eine Verwechselung mit Knollenblätterpilzen, Rißpilzen und anderen Giftpilzen wäre fatal. Dann gilt die Regel, alles was mild und nicht bitter oder nicht scharf schmeckt, ist nicht giftig. Frauentäublinge, Grünfelderige Täublinge, Speisetäublinge, Graustieltäublinge......,alles lecker. Es gibt aber auch einige ungiftige, aber nicht so gute Täublinge.

cool gleich mal nachgoogeln wie die so ausschauen etc.^^
    Buch muss ich mir noch besorgen, hab nur ein altes

gruß HotSaw

• Hallo HotSaw !

Zunächst auch von mir ein Wilkommen im Pilzforum.

In Deinem Eingangsbeitrag hast Du die Unterscheidungsmerkmale angesprochen.
    Dazu könnte 'Die Seite für den Anfänger' Der schweizerischen VAPKO sehr hilfreich sein. Einfach mal in einer ruhigen Minute in den Pilzbriefen lesen.

Gruß
    Gerald

• Hallo
    Ein kleiner tipp von mir ich habe mir ein Buch gekauft und habe mich eingelesen und schön gelernt und wenn ich in den Wald gehe nehme ich es auch mit um neue sachen zu lernen. Allerdings sammel ich nur die Pilze wo ich mir 100% sicher bin. Das Buch ist von Ewald Gerhadrt ISBN: 978-3-8354-0377-2 Treffsicher bestimmen mit dem 3er Check. Wünsche fiel spaß beim sammeln. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

• Hallo HotSaw
    Am sichersten ist es, wenn ein PSV dir die Täublingsbestimmung erklärt.

was ist ein PSV ? :shy:

gruß HotSaw[hr]

Hallo
    Ein kleiner tipp von mir ich habe mir ein Buch gekauft und habe mich eingelesen und schön gelernt und wenn ich in den Wald gehe nehme ich es auch mit um neue sachen zu lernen. Allerdings sammel ich nur die Pilze wo ich mir 100% sicher bin. Das Buch ist von Ewald Gerhadrt ISBN: 978-3-8354-0377-2 Treffsicher bestimmen mit dem 3er Check. Wünsche fiel spaß beim sammeln. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Was für ein Zufall^^, hab auch ein BLV Besetimmungsbuch von Ewald Gerhardt...nur halt von 1995 xDD :cool:

• was ist ein PSV ? :shy:

gruß HotSaw

Pilzsachverständiger, aber wird allgemein Pilzberater genannt

Wie läuft dann sowas ab?
    Ist das so ähnlich wie ein Verein oder so, wo man sich dann trifft und Pilze im Wald sucht? Oder geht man mit den Pilzen zu ihn hin (kP wo^^) und lässt sie anschauen und bestimmen?

• Cool danke an euch allen für eure sehr freundliche Aufnahme in das Forum.
    Ich muss sagen ich bin auch öfters am PC und durchstöpere so manche Foren, das ist das erste, wo ich richtig freundlich Begrüßt und Aufgenommen wurde :)
    Danke an allen die mir ne Antwort gegeben haben, habt mir schonmal viel geholfen ;D

Ihr könnt gerne hier weiter reinposten um mich zu helfen, (falls euch was einfällt ^^)

Nun gleichmal noch ne frage wo mir eben eingefallen ist, habt ihr nen Tipp, was für Buch ich mir besorgen soll? gibt ja sämtliche Bücher, hab mich eben mal umgeschaut, möchte halt eben kein fehlkauf machen mit meinen stiftengeld^^