Täublinge I: Russula violeipes, Pfirsichtäubling

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Offizieller Beitrag

...und noch eins.
    Weil's so schön ist.

Und @ Melanie (weil's da auch kürzlich um den Geruch ging):
    Die beiden kleinen rochen zuerst nach nix, zuhause dann fischig. Und der Alte roch von Anfang an nach Fisch. Aber doch nicht unangenehm.

LG, Pablo.

• hi leutchens,

um den fruchtigen geruch wahrzunehmen, nimmt man ein junges bzw. ausgewachsenes, jedoch nicht alt-überständiges exemplar und reibt ein paar mal intensiv AUF der hutoberfläche hin und her. genau hier nimmt man dann sofort die geruchsprobe.

mir sind heute auch ein paar pfirsichtäublinge zwischen die füße geraten. standen unter rotbuchen.

gruß manuela

• Hallo Björn,

es freut mich wirklich sehr, dass endlich die Vertreter der Gattung Russula im Detail vorgestellt werden!

Ich habe in Litauen Unmengen verschiedenartiger Täublinge gefunden, die ich bis jetzt leider noch nicht mit dem Namen ansprechen kann (siehe meine Bestimmungsanfrage, leider nicht sehr qualifiziert).
    Am Sonntag habe ich auch in Deutschland einige Täublinge gefunden, für die ich heute eine weitere Bestimmungsanfrage eingestellt habe.
    Und jetzt finde ich nach und nach die Profile zu den Täublingen... Ist das nicht toll?! Danke, Björn für die Arbeit, die Du bereits gemacht hast und die noch bevor steht! :thumbup:

Meine beiden Pfirsichtäublinge sind zwar noch sehr klein. Nach längerem Schnüffeln konnte ich den fischigen Geruch tatsächlich feststellen. Anfangs fand ich den Geruch einfach nur angenehm.

Hier ist ein Foto von den beiden:

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ich hab da noch mal ne Frage.
    Es ist ja nun höchst auffällig, dass einige Exemplare überhaupt gar kein kein Lila aufweisen, so auch mein Fund:

In meinem Buch steht in Klammern der Hinweis "bei f. citrina bleibt der Stiel weiß".

Was hat es mit Russula citrina auf sich, im Netz findet man wenig darüber, sollte man diese Varietät nicht unterscheiden??

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich den Pfirsichtäubling im Parey niemals erkannt hätte! Erst hier fiel er mir auf, danke Björn :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Drosophila!

Ic bin mir nicht so sicher, ob es da viel zu unterscheiden gibt. Formen mit reinweißem und stark violett gefärbtem Stiel stehen oftan einem Standort direkt nebeneinander.
    Auch entwickelt sich die Stielfärbung oft erst im Alter, so auch die Farben auf dem Hut. Ich denke, wenn man hier eine Varietät abspaltet, dann geht es um die Färbung der gesamten Fruchtkörper: Also Exemplare schon jung mit deutlichen violett- und Grüntönen auf dem Hut sowie Violettönen am Stiel vs. Exemplare, die auch im Alter eher gelbhütig und weißsielig bleiben.

Da gibt es aber fließende Übergänge. Soweit ich weiß, lässt sich da auch nichts nach Mikromerkmalen oder anderen Kriterien unterscheiden? Dann dürfte sich der Status als eigenständige Varietät oder gar eigene Art nicht halten lassen.

LG, Pablo.

• Ja, Mikromerkmale werden wohl das Totschlagargument sein.
    Aber gerade bei den Täublingen stelle ich fest, dass man sich die Farbe und überhaupt jedes Merkmal genauestens angucken muss, die sehen ja manchmal alle gleich aus :P Und dieser Ockertäubling kann ja wohl auch recht gelb aussehen :/
    Das wär mal Stoff für eine Diplomarbeit, wie/wann sich der Pilz "entscheidet", lila Pigmente zu bilden. Inklusive genetischer Untersuchungen.

• Hallo Verena, (war das dein Name?)

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das für mich die Variante kein daseins Berechtigung haben sollte, ich habe so oft gelbe und farbige zusammen gesehen das können nur die selbe Art sein, hier ist noch eine Bilderreihe von Wachstum eine violeipes wo man sehen kann wie aus eine gelbe ein violettes fruchtkörper ausgebildet wird.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Mario,
    das ist ein klasse Link :thumbup:

Und es macht wirklich viel Spass den Schwammerln mal paar Tage beim Wachsen zuzusehen.

Kann ich jedem nur empfehlen

• Hallo zusammen,

ich habe beobachten können, wie anfangs gelbe Hüte der Pfirsichtäublinge zu Hause sich langsam lila verfärbten.

Hier noch ein Foto von einem der Täublingen, die bereits im Beitrag # 31 vorgestellt worden sind:

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -