Bitte um eure Hilfe...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Guten Abend Pilzfreunde, ich war heute Abend noch mal knapp zwei Stunden auf Pilzschau, um zu schauen ob sich nun nach ein paar Tagen Regen mal langsam was tut im Wald. Bisher gag es noch ungefähr gar nix.
    Und nun zu meinen Funden. Ich denke ich weiß was ich da gefunden habe, aber viele von euch wissen es eben besser.
    Alle Pilze habe ich im Mischwald gefunden, meist aber mit mehr Nadelbäumen.

Die ersten sind wohl Täublinge, aber welche und eßbar?
    Sie sind 3-8 cm im Hutdurchmesser, Hutfarbe ist Rosa/braun, Stiel ist weiß ein hauch braun ist auch mit drin und er ist fest.Lamellen weiß mit einen ganz leichten bräunlichen Schimmer. Geruch fast nicht vorhanden, wenn überhaupt leicht nach Pilz. Huthaut ist leicht schmierig (feucht)
    Huthaut bis etwa zur Hälfe abziehbar. Geschmack Mild (wieder ausgespuckt)
    Ich schätze es ist der Fleischrote Speise Täubling ????????????
    Sorry Bilder sind nicht so dolle, da ich sie erst eben im Haus bei Beleuchtung gemacht habe.

Und nun zum zweiten.
    Hut: bräunlich ca. 3-6 cm Durchm.
    Lamellen: weiß mit einem Hauch braun
    Stiel: Leicht braünlich, Hohl faserig, kann man sehr leicht eindrücken, ca 6-8mm dick
    Fast Geruchlos

wächst aus einer Scheide

pilzforum.eu/attachment/47869/

Ich vermute den braunen Scheidenstreifling ?????

Und nun zum Perlpilz wie ich denke.
    Alle verschieden groß von 9-16 cm Länge
    Hut: bräunlich leicht rosa zum Teil Velumreste
    Deutlich geriefte Manschette
    Stiel Faserig
    Stielbasis verdickt
    Fast geruchlos

Was meint Ihr liege ich da richtig? Und wenn ja, was von den Pilzen kann verwendet werden und wie zubereiten....Huthaut abziehen????
    Freue mich auf eure Antworten
    Schönen Abend euch noch.

• Hallo Sequoia!

Mit den "Essensfreigaben" ist das so eine Sache: Die kann Dir hier im Forum niemand geben, die Entscheidung triffst Du, das nimmt Dir niemand ab.

Mit Täublingen kenne ich mich nicht so besonders gut aus.

Scheidenstreiflinge habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal gesammelt, die Pilze würde ich auch so ansprechen.

Den Perlpilz habe ich auch schon gesammelt und auch gegessen, aber allein nach Bildern würde ich den nie beurteilen. Ob die Manschette gerieft ist, ist auf Deinen Fotos nicht zu sehen. Stutzig macht mich, dass der Pilz ganz links kaum oder gar nicht rötet.

Guck bitte ganz genau hin, und lass Dich vor Ort beraten! Eine Verwechslung wäre zu schrecklich.

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hi und Danke für die schnelle Antwort.
    Also bei den Perlpilzen bin ich mir ziemlich sicher.
    Bei den anderen eben nicht.
    Evt melden sich ja noch mehr und können noch etwas dazu sagen.
    Gegessen werden die auch nicht, ist nun eh zu spät zum brutzeln.
    Aber dann weiß ich ja evt. beim nächsten Mal bescheit und kann mir mal ne Pfanne machen, aber es werden sich ja bestimmt sonst morgen noch welche melden.
    Das sind so mit die ersten Pilze die ich dieses Jahr gefunden habe. War immer zu trocken im Wald, aber nun geht es wohl langsam los...freu.
    Man hat ja auch richtig Lust wieder Pilze zu sammeln, wenn man die Berichte von anderen sieht.

• Hallo sequoia76,

Fleischroter Speise-Täubling müßte stimmen. Ich glaube zu erkennen, daß die Huthaut nicht ganz über die Lamellen reicht.

Scheidenstreiflinge (Amanita spec.) dürfte auch richtig sein.

Zu den Perlpilzen bin ich mir da nicht so sicher, zumindest bei den beiden links. Das könnten auch Graue Wulstlinge (Amanita excelsa) sein. Wenn sie röten sind es aber Perlpilze.

Viele Grüße

• Hallo. Ja das weiß ich doch, das niemand sagen würde...ja den kannste essen.
    Es geht für mich ja erst mal darum Pilze besser kennenzulernen, da ich erst zwei Jahre Pilze suche, es wäre ja nur auch wichtig zu wissen wie ich z.B. einen Perlpilz vor dem Essen behandeln muß, bzw. auch Täublinge, da soll man doch soweit möglich immer die Huthaut abziehen oder?
    Wie gesagt war ich heute nur los um zu schauen ob sich überhaupt mal was tut in Sachen Pilze, essen wollte ich die auch nicht, erstmal besser kennenlernen.
    Gruß Ulf[hr]
    Stimmt bei den Täublingen geht die Huthaut nicht ganz über den Rand.

Und ich denke es sind Perlpilze, meine Bilder sind nicht gut ich weiß, aber die beiden kleinen sehen auch vom Hut genauso aus wie die großen, leicht rosa.

• Hi sequoia76,

1. ich denke mal, du hast gut erkannt, dass der Speisetäubling (Russula vesca) ist. Rezepte kann man in Internet finden. Ich würde gerne mit Margarin+Salz+Pfeffer in Pfanne braten.

2. es scheint mir als der Rotbrauner Streifling (Amanita fulva), von daher kann ich empfehlen, nur wenn man keine andere irgendetwas zum essen hat, dann soll man essen. Nämlich zum Überleben :) Aber Roh giftig, muss man gut kochen.

3. bei dem dritten bin ich mir nicht sicher. Man kann ganz leicht mit Pantherpilz (Amanita pantherina) oder Grauer Wulstling (Amanita spissa / -excelsa) verwechseln. Zum Hilfe: bei dem Pantherpilz Stiel ist feinfaserig und schuppig und am Ende hat er wulstige aber nicht auf Stiel überliefernde Knolle. Also dritte Pilz lieber nicht essen; erst gut beraten lassen.

MfG
    celiker

• Ehrlich gesagt, ich krieg so ne leichte Gänsehaut.:/

Also, Du möchtest Pilze besser kennenlernen. Das ist richtig und gut.:thumbup:

Um das zu lernen, musst Du aber doch die artspezifischen Merkmale abprüfen. Beim Perlpilz wäre das der geriefte Ring, der ungeriefte Hutrand, die Rötung des Fleisches und die Knolle. Und genau diese Merkmale wären dann doch auch hier vorzustellen, am besten im Bild, noch besser zusätzlich schriftlich beschrieben.

Wie sonst willst Du die Pilze besser kennenlernen?

Und die Gänsehaut bezieht sich auf den letzten Satz des Zitates, denn das dürfte eine der häufigsten Aussagen nach einer Pilzvergiftung sein, so eine solche noch gemacht werden kann.

Die Farbe des Hutes ist hier absolut kein Bestimmungsmerkmal.

Also, stürz Dich auf die einzelnen Merkmale und prüfe die ab, lass die Hutfarbe als Merkmal völlig weg, dann wirst Du mit der Zeit auch Sicherheit in der Bestimmung bekommen. ;)

• signed :thumbup:

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort