Pilz im Blumentopf

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo zusammen,

neben einem Pfennigbaum schoss neulich ein Pilz aus dem Boden. Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der ihn bestimmen kann :)

Beschreibung:

- komplett gelb
    - Hutdurchmesser ca. 1,5 cm, mit Lamellen
    - Stiellänge inkl. Fruchtkörper ca. 5 cm
    - Stiel und Hut schuppig
    - Stiel hat einen Ring

Und - wie gesagt - er wächst neben einem Pfennigbaum (aka Dickblatt) in normaler (wahrscheinlich billiger) Blumenerde.
    Und nun noch ein Bild des Pilzes:

Viele Grüße
    Heiko

• Hallo Heiko,

Du zeigst den Gelben Faltenschirmling, Leucoagaricus birnbaumii.
    Den hatte ich auch schon zu Hause im Blumentopf.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Heiko,

das dürfte der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus flos-sulphureus, syn. L. birnbaumii) sein.

Nachtrag: Siehe hierzu auch das Sammelthema in Erics Forum: FAQ: Pilze im Blumentopf.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Andreas,

das dürfte der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus flos-sulphureus, syn. L. birnbaumii) sein.

Richtig:
    - Es handelt sich mit Sicherheit um den "Gelben Faltentintling" Nachträgliche Korrektur: "Gelben Faltenschirmling"

Mit deinem "wissenschaftlichen" Namen habe ich allerdings ein Problem:

- Für mich ist in Übereinstimmung mit MykoBank;
    "Funga Nordica (2008)"; Index Fungorum; "Lepiota s.l. (1990) FungiEuroaei vol. 4"; BW-Atlas bd. 4 (2004); DGfM-Online-Kartierung; Pilzdatenbank Österreich; Pilzverbreitung Schweiz etc. der "aktuell gültige" Name

- Leucocoprinus birnbaumii (Corda 1839) Singer 1962; Sydowia (1961)15(1-6); erschienen aber erst 1962

---> Basionym:
    Agaricus birnbaumii Corda 1839; gültig veröffentlicht in "Icones fungorum (1839) 3:48"

Synonym: Leucocoprinus flos-sulphuris (Schnitzlein 1851) Cejp (1948);
    ---> Basionym: Agaricus flos-sulphuris Schnizlein 1851; gültig veröffentlicht in Sturm: Deutsche Flora 3 (1851)
    ---------------------

- Den Versuch "L. flos-sulphuris" (beachte Schreibweise!) als "aktuell gültig" durchzusetzen bewerte ich als fehlgeschlagen, obwohl dieser Name (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) immer noch im Abb.-Verzeichnis (2007) als "aktuell" bezeichnet wird.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

jetzt hast du dich auch mal vertan:D. Kommt halt auch in den besten Familien vor;).

Viele Grüße

• Hallo Pilzner,

Richtig:
    - Es handelt sich mit Sicherheit um den "Gelben Faltentintling"

Hallo Gerd,

jetzt hast du dich auch mal vertan:D. Kommt halt auch in den besten Familien vor;).

Danke für den Hinweis.

Peinlich: Hab's gleich im Originalbeitrag als nachträgliche Korrektur gekennzeichnet korrigiert

Grüße
    Gerd

• Mensch Gerd,

einmal prüft man den taxonomischen Werdegang eines Taxons nicht nach...

Auf jeden Fall danke für den Hinweis - birnbaumii kann ich mir ohnehin besser merken. ;)

Gruß, Andreas