a little Conversation ;-)) Ausflug v. 08.07.12

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Liebes Forum,

am Sonntag den 08.07.2012 machten mentor1010 und ich einen Ausflug in ein ehemaliges Truppenübungsgelände. Zu unserem Erstaunen wandelte sich dieses Gebiet innerhalb der letzten Jahre in eine Landschaft, wo man "Urlaubsgefühle" bekommt. Wir dachten, wir wären sonstwo, so mediterran kam es uns vor :)
    Ein hügeliges, sandreiches Gelände mit vielen, alten Kiefern, eingestreuten Laubbäumen und sehr unterschiedlichen Böden, von sauer (dicke Nadelschichten) bis kalkig (Schneckenparadies). Die :sun: flirrte vom Himmel und ließ uns schwitzen. Die Umgebung war sehr abwechslungsreich. Von großen Sandwüsten wie auf diesem Bild hier

bis zu sumpfigen Morasten, in denen man gut hätte stecken bleiben können. Ich wollte mentor1010 schon zum Testen vorschicken, aber irgendwie wollte er nicht... :D
    Dafür stand ein Wildpferd keine 10 Meter entfernt und döste vor sich hin.

Leider kamen wir –“ warum auch immer –“ erst sehr spät auf die Idee, ein paar Bilder zu machen, weil wir ständig abgelenkt wurden :shy:
    Hier eine besonders schöne Prachtlibelle, die blitzschnell vorbei schoss, dort die verweilenden Wildpferde, dann ein grünschillernder Mistkäfer, plötzlich eine Zecke auf Mentor–™s Hemd–¦ ;) (ich war ja mit Auton behandelt). Wir waren wie die Kinder auf Abenteuertour :D

Nur eines fehlte: die Pilze! ;(
    Obwohl diese Gegend sonst sehr pilzreich ist, waren wir mal wieder zum falschen Zeitpunkt unterwegs. Hier starten die Pilze wohl erst ab Ende August so richtig durch, vermuten wir. Zumal wir hier in S-H eh hinterherhinken.

Aber über den Tag verteilt hatte der Pilzgott Mitleid mit uns und ließ uns wenigstens vereinzelte Täublinge finden.
    Mentor machte seine allererste Geschmacksprobe und ich wartete grinsend auf sein "Schweppes-Gesicht": iiiieeeeehh, wie bitter schmeckt der denn?! <X *spuck-aus* :D
    Und 5 Minuten später: "ich kann ihn noch immer schmecken–¦ brrrr"
    Ja, wir hatten unseren Spaß! :D

Die einzigen Pilze auf diesem Truppenübungsgelände: Täublinge, nur welche?!

Dafür blühte es aus allen Knopflöchern!!! Ein Paradies für Naturliebhaber, ein wenig frequentiertes Gelände.
    Wir brauchten nur 2 x Moin sagen, sonst begegnete uns niemand. Sicherlich wird man auch nicht gefunden, wenn man in einen ehemaligen Schützengraben fällt–¦ 8| ;)

Auf den Wiesen blühen beispielsweise Ästiges Tausendgüldenkraut (Centaurium pulchellum):

oder die Samenstände vom Wiesenbocksbart (Tragopogon pratensis):

Fortsetzung folgt...[hr]
    ... Fortsetzung:

Nachdem wir fast verdurstet waren (bei der Hitze konnte man gar nicht so schnell reinschütten, wie man ständig wieder Durst hatte), mussten wir erstmal zur nächsten Tankstelle fahren und Getränkenachschub holen. Das ist mir vorher auch noch nicht passiert :whistling:
    Wir beschlossen, ein anderes Waldstück anzusteuern. Der Wald gegenüber des Truppenübungsgeländes war auch sehr schön, aber noch pilzärmer, was kaum noch zu unterbieten war :D

Mentor hatte Mitleid mit mir und sagte, wir würden zu seinen sagenhaften Geheimpilzstellen fahren, wo es immer was zu finden gibt. Normalerweise findet er dort schon ab dem 10. Juni Steinpilze :evil:
    Wir waren schon einmal dort, als es viel zu früh war. Daher war ich seeehr gespannt!

Sehr detailliert berichtete er mir, dass zum Beispiel an dieser Stelle richtig viele Monster-Steinis stehen würden, also zumindestens an anderen Tagen als an unserem Ausflugstag :evil: Aber ich hatte Kopfkino, das war ihm gelungen! :D

Immerhin konnte man im Gras ohne Ende Pilzmycel (das Weiße rechts im Bild) an der Oberfläche sehen, weil es dort feucht genug war. Ein interessanter Anblick! :)

In einem etwas saureren Lärchenbereich fanden wir 3 Goldröhrlinge, davon 1 madig und 1 zu alt.

Des Weiteren stank es gewaltig. Nicht, weil der schwitzende Mentor vor mir ging *hihi*, sondern weil die Stinkmorcheln ihr "Parfum" verbreiteten–¦ :nana:

Hier eine Ziegenlippe (links) und Hexeneier von der Stinkmorchel:

Zwischendurch fiel uns ein einflügliger Flattermann auf. Er tat uns sehr leid! Hat jemand eine Ahnung, um welchen es sich handelt? Je nach Lichteinfall schillerte der Flügel in einem schönen Blau. Jedenfalls schmeckte ihm die salzige Haut von Mentor–™s Händen:

Dann meinte Mentor es nochmal gut mit mir ;) und zeigte zum krönenden Abschluss seinen "vergoldeten Wald". Der Wald an sich war eine Augenweide! Richtig idyllisch, hier hätte ich noch stundenlang durchgehen können, nur nahte leider ein ungemütliches Gewitter. In der Ferne hörte man es grummeln und eine finstere Wand rückte immer dichter.
    Mentor –“ unter anderem Gewitterfachmann, wie sich später herausstellte :evil: - schaute abschätzend nach oben und sagte "wir haben noch locker 10 Minuten, bis es da ist". Nun, sein Wort in Gottes Ohr, er wird–™s wissen, dachte ich mir ;)

Konzentrieren wir uns also nochmal auf den Wald! So muss er ausschauen, wenn man Pfifferlinge finden möchte:

Und hier fühlen sie sich auch wohl:

Ohhhh super, da sind sie ja schon, die Pfiffis! :thumbup:
    Wie es zum Tag passte, natürlich noch viel zu klein zum Ernten *schmunzel*, aber IMMERHIN, ich weiß nun, ES GIBT SIE TATSÄCHLICH hier im Norden :)

Und plötzlich sah ich sie überall um uns rum *wow*! Man musste echt aufpassen, wo man hintrat:

Es waren noch KEINE 10 Minuten vergangen und ich spürte den ersten, dicken Tropfen auf meine Schulter fallen–¦ Plötzlich ein Krachen über unseren Köpfen und dann öffneten sich die Schleusen!!!!!! Wir waren nur 5 Minuten von den Autos entfernt, aber es hat gereicht, uns bis auf die Unterwäsche durchdringend zu wässern! Ein Vollbad ist nix dagegen! :D
    Irgendwann beim Laufen fiel Mentor ein, er hätte noch einen Regenschirm in der Tasche–¦ kurz noch aufgespannt, hat natürlich nicht mehr viel genützt, aber der liebe Gedanke zählt dann doch irgendwie! :)

Zum Abschluß wollten wir noch einen Kaffee in seinem Gartenhaus trinken, aber dank des Stromausfalls , wurden wir daran gehindert. Dafür habe ich ein Glas Wasser bekommen und mit seinem verspielten Jack-Russel-Terrier ein Wettbellen veranstaltet, welch ein Spaß! :D

Ein schöner Tag! Vielen Dank nochmal lieber Mentor! :)

LG,
    Kuschel

P.S. bitte entschuldigt die Handybilder–¦

• Wie es zum Tag passte, natürlich noch viel zu klein zum Ernten *schmunzel*

Das verstehe ich jetzt nicht :)

Na endlich, Kuschel! Du bist erlöst und hast endlich auch ein paar Pilze gefunden.. dann brauch ich dich ja nicht mehr mit meinen Funden stich.. ehm über die pilzleere Zeit hinwegtrösten :)

Hexeneier habe ich auch einige gefunden - die werden heute Abend mal probiert :) Obwohl mir beinahe schlecht geworden wäre, als ich gesehen habe, dass sich dutzende von diversen Käfern an einem noch fast geschlossenem Hexenei vergangen haben (anscheinend stinken die auch schon).

lg,
    Wirderer

• Kuschel,
    vielen Dank für diesen tollen, witzigen und schönen Bericht, gespickt mit Witz und schönen Bildern.
    Ja, und natürlich Pfifferlinge, meine Lieblingspilze, haben auch bei mir Hoffnung geweckt, bald wieder welche zu finden. Natürlich, wenn mir Kuschel nicht vorkommt;). (:whistling:Wo genau liegt dieses Wäldchen?:whistling: Ich werde gleich einen Tag Urlaub anmelden:evil:)
    Weiterhin viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Huhu Kuschel,

schöner Ausflug, danke fürs zeigen :thumbup: :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Die beiden ersten Bilder für Pfifferlingsplätze sehen wirklich sehr typisch aus! :thumbup:

Gut einprägen und an solchen Stellen mal genauer nachsehen.
    Gerne an der erhabenen Wurzel hervorlukend, ein bißchen am Moos kuschelnd.
    Oder auch aus dem braunen Laub ausbrechend.
    So haben meine Fundstllen auch fast allesamt ausgesehen.

Ein schöner Ausflug von euch beiden. :thumbup:

• Hallo Kuschel,

solche Gegenden sind bei mir leider Mangelware. Was man da alles entdecken kann, abgesehen von Pilzen, ist beneidenswert.

Und Dein Avatar gefällt auch. Ist das der Schalk, der da aus den Augen blitzt? :)

• Offizieller Beitrag

Kuschel,

herrlich, herrlich!! :thumbup:
    Ein toller Bericht mit soviel Freude und Spritzigkeit! Hach, ich kann ´s kaum abwarten dich "in echt" kennenzulernen!
    Na, und der Mentor scheint ja auch ein ganz netter zu sein!

einen schönen Tag habt ihr auf jeden Fall gehabt, wie ´s scheint und das bringst du so super rüber!

Und Dein Avatar gefällt auch. Ist das der Schalk, der da aus den Augen blitzt? :)

:thumbup: eindeutig!

ganz liebe Grüße,

Melaniä

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, Kuschel,

was für ein schöner Bericht!:thumbup:
    Bin gerne mitgelatscht!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Kuschel, hallo Mentor!

Na, das war ja ein schöner Ausflug bein interessantem Wetter :)
    Also sind die Pfifferlinge gerade erst am Kommen ... und die Steinpilze noch gar nicht da ... das tröstet mich ja ein bisschen.

Herzliche Grüße!

Merlena

• Hallo Kuschel,

dein wiziger Bericht hat mich sehr zum Lachen gebracht, vielen Dank :thumbup: du schreibst toll. :D
    Bin sehr gerne mitgegangen :)

• Hallo Ihr Lieben,

bei solch einer tollen Resonanz habe ich mir die Mühe gerne gemacht, diesen Roman (deswegen der ironische Titel) zu verfassen :)

Ja, wir hatten in der Tat einen tollen Tag und es freut mich, dass es auch so "rüberkommt". Was den Humor betrifft, steht mentor mir im Übrigen in nichts nach :D

Wahrscheinlich sind deshalb auch sämtliche Pilze vor uns geflohen, wir haben zuviel geschnattert und gelacht ;)

Den Schalk im Nacken habe ich von meinem Vater geerbt. Wenn Ihr meint, man sieht ihn mir an (sagen allerdings viele über mich), dann müsstet Ihr mal ihn sehen. Die vielen Lachfalten verraten alles :D

Määhhhlliii, die Tage können wir bereits zählen und auch bei Dir bin ich mir sicher, eine lustige Betriebsnudel kennen zu lernen *freu* :)

LG,
    Kuschel

• :-))))) was soll ich da noch hinzufügen???...Ganz toll geschrieben...sehr cool:-))) aber....einen Pilz hast Du unterschlagen:-))) was ist mit dem den Du gefunden hast bei deinem ähm Ausflug ins Gebüsch ??????:-)))))
    Ich hoffe das wir das bald mal wieder machen aber bei den ganzen Bildern die ich dir heute gewhatsappt habe wird das wohl nicht lange auf sich warten lassen:-)
    Lg Mentor

• Tz Tz Tz, jetzt werde ich hier auch noch als schwachblasig geoutet :D :shy:

Mentor,
    ich hätte mich doch nie getraut, einfach ins Gebüsch zu gehen, wenn Du es mir nicht vorgemacht hättest :evil:

Der Pilz war so mini, der wäre glatt was für Rada gewesen!

LG,
    Kuschel

• Liebe Karen,

danke, bisher fühle ich mich noch fit :)

Ich schaue gerade nach einem Klappfahrrad, welches in meinen begrenzten Kofferraum passt. Immer, wenn ich einen neuen Wald erkunde und zig Kilometer laufe, wünschte ich mir, einfach mal schnell durchzuradeln, um zu schauen, ob es sich lohnt, oder ob ich in einen anderen Wald fahren sollte :)

Genau bei diesen "Begehungen" bin ich oft von einem Unwetter eingeholt worden. Mit dem Rad wäre ich wesentlich schneller und flexibler. Man muss ja nicht immer nass bis auf die Haut werden :D

LG,
    Kuschel

• FKK-Pilze-sammeln, nee is klar Mentor :D
    Es reicht schon, dass ich am Sonntag unfreiwillig am Wet-T-Shirt-Contest teilgenommen hatte :evil:

Tja, das mit dem Klapprad hat leider nicht geklappt *seufz*
    Obwohl die Maße schon sehr kompakt waren, fehlten 5cm in der Tiefe ;(
    Ich hätte das Rad also nur auf dem Beifahrersitz transportieren können. Das fand ich dann blöd. Ich brauche wohl ein anderes, praktischeres KFZ ;)

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Lach....wie wärs mit ner FKK Gegend?...dann hätte man das Problem nich:-)

Ohoh! Ich lasse meinen Mann besser nicht hier rein schauen, dann kettet er mich womöglich Ende September fest ;)

Ihr seid ´s mir ja spaßige Vögel :D
    Wenn ´s Saunapilze (also, keine Fußpilze oder schlimmeres) gibt, dann könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dann wär ´s wenigstens nicht so kalt :evil:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-