Wünsche einen guten Tag,
habe mich hier im Forum neu angemeldet und habe auch gleich eine Frage an euch und zwar geht es um folgendes.
Ich bin früher ab und an in die Pilze gegangen, jedoch seit letzten Jahr regelmäßiger. Und konnte auch schon in 2011 einige gute Steinpilz Plätze finden und habe auch reichlich mit nachhause gebracht. Dieses Jahr jedoch waren bis auf 2 Sommersteinpilze(alt und madig) noch nicht wirklich viel zu holen im Wald. Heute habe ich zum Glück massig kleine Pfifferlinge gesichtet und was mich doch sehr gewundert hat das der ganze Wald voller Gallenröhrlinge war und zwar wirklich der ganze Wald. In ca. 30 Minuten habe ich bestimmt 100 Exemplare gesehen, jedoch nicht einen essbaren Röhrling. Im letzten Jahr hab ich zwischen den Steinpilzen auch ab und an mal einen Gallenröhrling gesichtet aber nie in diesen Mengen. Jetzt stellt sich für mich die Frage kann man davon ausgehen das Steinpilze ein paar Tage länger brauchen um zu wachsen als die Gallenröhrlinge, diese waren alle noch ziemlich Jung am wachsen bis auf ein paar Kapitale Exemplaren von über 18 cm Hut Maß.
Wie schaut es bei euch aus habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
lg
Chris