Was hab ich?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Einen wunderschönen guten Tag, :P

da ich ja PilzNeuling bin, brauch ich dringend eure Hilfe, ich bin jetzt nach der Arbeit eine Stunde in den Wald gegangen (Fichten..quasi saurer Standort), hab dort ein paar Pilze gefunden, darunter auch nen Sommersteinpilz, bei den anderen bin ich mir nicht so sicher was das für welche sind und habe sie kurzer Hand mit in den Korb getan, weil ich mir gedacht habe, ist sinnlos immer vorbeizulaufen, ich muss ja auch mal wissen was man noch so essen kann (wär ja wenn man an schmackhafte Pilze vorbeiläuft) :thumbup:
    Darum bitte ich um eure Hilfe, hab drei Fotos mit meinem Bruder seinem Handy gemacht, ich hoffe die Qualität reicht, falls ihr mehr informationen oder bessere Bilder von einzelnen Pilzen braucht, sagt einfach nur bescheid
    wie gesagt..saurer Fichtenbestand :)
    http://www10.pic-upload.de/12.07.12/eoa16w3bf8l.jpg
    http://www10.pic-upload.de/12.07.12/y2sc6dtjdw86.jpg
    http://www10.pic-upload.de/12.07.12/22rfjmcpf3w.jpg

(oben links der Sommersteinpilz :cool:)

Gruß HotSaw

• Hallo HotSaw,

Erstes Bild,
    beim kleinen oben ist nichts zu erkennen. Wird der beim anschneiden blau?
    erste Reihe oben:
    links oben vermutlich Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)
    die nächsten beiden sind Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus)
    rechts Knollenbätterpilz (Amanita spec.)
    untere Reihe:
    links Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    der zweite wieder Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
    die beiden letzten wieder Knollenbätterpilze (Amanita spec.)

Angaben zu den Knollis wären wichtig.

Viele Grüße

• - Nein, der wird beim anschneiden nicht blau, er ist vermutlich auch ein Fichten-Steinpilz, denn er war ganz in der nähe beim anderen

-Hab vergessen zu Fragen, welcher Pilz man essen kann, und welcher nicht :x

-Fichten-Steinpilz kann man essen, den werd ich auch gleich verspeisen mit Rühreier^^, frage ist halt bei den Gallenröhrlingen und bei den Knollenbätterpilze und auch beim Brikenpilz interresiert es mich

gruß HotSaw

• Hier wird überhaupt nichts gleich gegessen. Über das Internet gibt es keine Essensfreigabe.

Wenn Du etwas essen willst dann bringe deine Funde zu einem Pilzsachverständigen. Alles was hier geschrieben wird sind nur Bestimmungsvorschläge und sind keine sicheren Bestimmungen.

Du scheinst ja überhaupt keine Ahnung von Pilzen zu haben.

Viele Grüße

P.S.: Der kleine ist mit Sicherheit kein Fichten-Steinpilz.

• Hi HotSaw,

als Neuling sammelt man aber keine Perlpilze. Ich kann ja deinen Eifer nachvollziehen. Aber wenn du nicht ein paar Gänge herunterschaltest, suchst du wahrscheinlich bald eine Spenderleber und keine Pilze mehr ;)

• Hättest du gelesen, dann wüsstest du das ich PilzNeuling bin

Unter den Knollenblätterpilzen gibt es die tödlich giftigsten Pilze überhaupt. Sie sind eine Gattung mit vielen Arten. Laß die als Anfänger lieber erst einmal stehen.

Der Gallenröhrling ist wie sein Name sagt gallebitter. Birkenpilze wären eßbar aber dein Exemplar ist schon zu alt und geringwertig.

Wenn Du dich wirklch mit Pilzen beschäftigen willst dann kaufe dir erst einmal ein ordentliches Pilzbuch. Hier wurde darüber geschrieben:

http://www.pilzforum.eu/board/thema-anfaengerliteratur

Viele Grüße

P.S.: Von deinem Sommer-Steinpilz hätte ich gern ein Bild

• Danke für dein Fachwissen :o)

leider habe ich gerade den Fichten-Steinpilz kleingeschnitten =( tut mir leid, willst du das kleingeschnittene sehen?^^

Gruß HotSaw =)

P.s. Gibt es ein unterschied zwischen Fichten-Steinpilz und Sommersteinpilz?

• Danke für dein Fachwissen :o)

leider habe ich gerade den Fichten-Steinpilz kleingeschnitten =( tut mir leid, willst du das kleingeschnittene sehen?^^

Gruß HotSaw =)

Du hast aber von einem Sommer-Steinpilz und nicht von einem Fichten-Steinpilz geschrieben den Du gefunden hast:D. Halt mal deine Zunge an deine geschnittenen Stücke ob sie bitter sind. Wenn nicht wird es schon ein Steinpilz sein.

Viele Grüße

• Korrekt :o), das mit den Sommer-/Fichten-Steinpilz verwirrt mich eben, in meiner Beschreibung hab ich Sommer-Steinpilz geschrieben, darauf in deiner Auflistung hast du Fichten-Steinpilz geschrieben, deshalb hab ich dich vertraut und daraufhin hab ich mir die Frage gestellt, ob es ein Unterschied gibt ;)

P.s. Ich muss dich enttäuschen, es ist kein Bitterling ;), da bin ich mir sicher^^, mein vatta hat mir wengla was gesagt was für unterschiede es da gibt ^^, nunja, ich lass ihn mir gleich schmecken, den Steinpilz :D

gruß HotSaw

• Arrgh, ich schreibe zu langsam. Schon wieder viel geschrieben worden hier.

Dennoch ...

Du bist so stürmisch daß ich gar nicht hinsehen mag.
    Pilze können tödlich sein !
    Du bist jung.
    Also erst mal mußt du den nötigen Respekt gegenüber Pilzen erlernen.
    Fehler können schnell mal so fatal enden daß es nichts mehr zu reparieren gibt.
    Auch Dr.House kann dir dann vielleicht nur Lebewohl sagen! 8|

Egal wie sehr du gerade Feuer gefangen hast was die Pilze angeht, du solltest sehr vorsichtig sein mit diesem Hobby und niemals ein Wagnis eingehen. Wenn hier kundige Leute den Finger heben, dir Ratschläge geben, dich ermahnen auf dieses oder jenes zu achten, dann solltest du dir das zu Herzen nehmen.
    Da meint es auch niemand böse mit dir. Daß sind gutgemeinte Ratschläge von den Forumsbewohnern.

Wenn du Pilze bestimmen willst, so solltest du sie übrigens auch extra legen, also nicht mit den anderen zusammen in einem Korb. Die Gefahr daß du deine Speisepilze mit den giftigen kontaminierst ist nunmal da.
    Somit könnten deine Steinpilze nun ebenfalls vom Gift des Knollis etwas abbekommen haben und dich bei Verzehr in eine mißliche Lage bringen.

Unter den Knollenblätterpilzen finden sich zudem die giftigsten überhaupt.

Ich hoffe, dir ist der Appetit nun ein wenig vergangen!

Ich weiß nicht ob man kontaminierte Pilze noch retten kann durch abwaschen etc. würde es selber wahrscheinlich aber auch gar nicht in Betracht ziehen bei solch tödlichen Objekten im Korb.

Nimm dir das bitte zu Herzen!
    Mit der Zeit wirst du schon lernen welche Schätze und welche Gefahren dich bei den Pilzen erwarten. Also nicht so ungestüm. Lieber behutsam in kleinen Schritten die Welt der Pilze erkunden. :)

• Danke an euch, ich nehm eure Ratschläge zu Herzen und mach Schritt für Schritt, und nehm auch nur die mit, bei denen ich mir 100% sicher bin.
    Und wenn ich mir unsicher bin, dann tu ich sie im Zweifelsfall wegschmeißen.

gruß HotSaw

• Offizieller Beitrag

Hallo, HotSaw!

Warum wegschmeißen?

Wenn Du dich wirklch mit Pilzen beschäftigen willst dann kaufe dir erst einmal ein ordentliches Pilzbuch. Hier wurde darüber geschrieben:

http://www.pilzforum.eu/board/thema-anfaengerliteratur

Mach dich doch mal mit Buch auf in den Wald. Einige Pilze kannst du dann direkt vor Ort bestimmen, brauchst sie noch nicht mal abzupflücken. Lass dir einfach ein bisschen Zeit und schau dir die Dinger an. Wenn du sie aus dem Wald mitnimmst, und dann erst zuhause mit einem Buch (und vielleicht einer Lupe) drangehst, sind oft schon wichtige Bestimmungsmerkmale hinüber. Gerade bei empfindlichen Pilzen wie deinen Wulstlingen auf dem Bild.

Und schau dir vor allem auch die Giftpilze gut an, die sicher zuordnen zu können, ist extrem hilfreich.

Jeder hat mal angefangen...

Gruß, Beorn.

• Hallo Beorn,

Mach dich doch mal mit Buch auf in den Wald. Einige Pilze kannst du dann direkt vor Ort bestimmen, brauchst sie noch nicht mal abzupflücken. Lass dir einfach ein bisschen Zeit und schau dir die Dinger an.

- Mir ist es leider noch nie gelungen eine mir unbekannte Pilzart im Wald nach Buch zu bestimmen. :(

- Ist auch klar warum:
    ---> In der populären (für einen Anfänger geeigneten) Literatur wird nur ein Bruchteil und dazu insbesondere häufige Arten gezeigt/beschrieben.
    ---> Man sollte sich bei der Bestimmung nicht nur auf die Beschreibung eines Autors verlassen sondern mehrere Autoren konsultieren.
    ---> Und schlimmer noch, sich "als Anfänger" ohne ausreichene Merkmalskenntnisse nur auf "Bildvergleich" (*) zu verlassen !!! (*) Problem: Der Fruchtkörper weiß leider nicht, wie seine Art im Pilzbuch abgebildet wird. :nana:

- Und völlig irritiert nehme ich dein "brauchst sie noch nicht mal abzupflücken" zur Kenntnis.

---> Erkläre mir bitte, wie du bei einer dir unbekannten Art ein HIER beschriebenes m.E. absolutes Minimum an Detailmerkmalen bewerten kannst, ohne den Fruchtkörper zu entnehmen?????
    --------------------------

Wenn du sie aus dem Wald mitnimmst, und dann erst zuhause mit einem Buch (und vielleicht einer Lupe) drangehst, sind oft schon wichtige Bestimmungsmerkmale hinüber. Gerade bei empfindlichen Pilzen wie deinen Wulstlingen auf dem Bild.

- Richtig ist, dass man bei einigen Gattungen bereits im Wald inkl. Nutzung einer ca. 10-fach Lupe "vergängliche Merkmale" beurteilen und schriflich festhalten muss. Welche Merkmale das sind hängt u.A. auch von der Gattung ab.

- Die eigentliche Bestimmungsarbeit (Recherche in mehreren Quellen) daheim kostet (auch ohne Mikroskop) dann oft mehrere Stunden.
    ----------------------------------

Sorry, aber deine Vorschläge erinnern mich an ein Duell ("Folie aus meinem Fundus"), das man auf Dauer nur verlieren kann:

Zwei nachträgliche Kommentare zur Folie möchte ich noch hinzufügen:

zu (2) Vertraue den Werbesprüchen (z.B. Pilze treffsicher bestimmen) mit der "Populärliteratur" angepriesen wird.

zu (8) "Geteiltes Leid ist halbes Leid"
    ------------------------------

Jeder "Anfänger sollte sich übrigens die Frage stellen, warum es überhaupt zu "Pilzvergiftungen" kommt.

Um den Text deutlich zu kürzen habe ich die Fallbeispiele nachträglich entfernt.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Da hab ich mich wohl mal gleich ins Fettnäpchen gehockt...:(
    Kritik in allen Punkten angenommen. Nein, man kann keine wirkliche Pilzbestimmung mit Buch im Wald durchführen. Und nein, man kann meist entscheidende Merkmale nicht identifizieren, ohne den Fruchtkörper zu beschädigen. Nein, Pilze kommen nicht vom Fließband und sehen vor allem nie so aus wie sie in Büchern abgebildet sind. So sind ja wohl auch alle Bestimmungen anhand von Bildern im Forum mit Vorbehalt.

Warum also habe ich Obiges so geschrieben? Mir ging es in erster Linie darum, den begeisterten Neuling (Grüßle an Hot Saw) ein wenig zu bremsen. Um Pilze zu erkennen, auch nur einige einfache Arten wie Steinpilze, Pfifferlinge, (...) braucht es Zeit und Erfahrung. Ich selbst habe eigentlich so gelernt: Durch den Wald stromern, Pilze angucken, wenn mich was interessiert hat: Pilzbuch raus, Beschreibungen lesen (also nix mit Bilder angucken), Merkmale vergleichen; weiter zum nächsten Pilz. Dabei ging es primär für mich darum, erstmal nur die Gattung bestimmen zu können. Daß in einem Anfängerbuch von den 200? 250? in ME vorkommenden Cortinarius - Arten vielleicht 5 bis 10 beschrieben sind, und eine wirkliche Bestimmung daher ausgeschlossen ist, ist klar. Aber es hat mir zumindest geholfen, in meinem Kopf so nach und nach eine Art "Datenbank" aufzubauen.

Mittlerweile habe ich auch kein Pilzbuch mehr dabei, wenn ich losziehe. Wenn ich etwas wirklich genau wissen will, nehme ich den Kandidaten sehr wohl mit nach hause.

So ging es mir darum, einen Tip für die Herangehensweise, die ersten Schritte für einen Neuling zu geben. Ausgegangen bin ich dabei von meinen eigenen Erfahrungen. Ich wollte sicher keine Anleitung geben nach dem Motto: "So bestimmst du Pilze," sondern lediglich eine Möglichkeit des Einstiegs an die Materie beschreiben.

Dank also an Gerd für die Einschränkungen und Kritik an Obigem Beitrag. Und auch für die "Folie aus dem Fundus". Schade eigentlich, die Fallbeispiele hätten mich schon auch interessiert, und vielleicht auch den einen oder die andere Anfänger/in zu mehr Vorsicht verleitet. Als Rettungsassistent bin ich sogar beruflich an entsprechenden Fällen interessiert, auch wenn Pilzvergiftungen als Notfallbild im Rettungsdienst eher selten sind; dennoch: Es kommt durchaus vor!

Grüße, Beorn.

Kleiner Nachtrag, um einem weiteren Mißverständnis zuvorzukommen:
    "Ich selbst habe eigentlich so gelernt: Durch den Wald stromern, Pilze angucken, wenn mich was interessiert hat: Pilzbuch raus, Beschreibungen lesen (also nix mit Bilder angucken), Merkmale vergleichen; weiter zum nächsten Pilz." Da ging es nicht darum, Pilze für die Küche zu sammeln! Zum Essen gab's (und gibt's) immer nur das, was wirklich zweifelsfrei bestimmt werden kann. Und genau das - wie Gerd ja richtig beschreibt - ist mit der von mir beschriebenen rudimentären Methode ja eben erstmal nicht möglich.

• Ich habe sogar ein Baumbestimmungsbuch im Gepäck weil ich schlichtweg unfähig bin die meisten Mykrrhiza-Partner ohne selbiges richtig zu benennen.
    Das nutze ich allerdings relativ selten vor Ort. Mittlerweile mache ich lieber Fotos der Bäume und schaue daheim erst nach. Nur in Fällen mit der besonderen Note krame ich doch besser sofort die Literatur hervor.

Das ist doch wahrscheinlich eine Sache die HotSaw zum Vorteil gereicht.
    Wenn er sich schon gut mit Bäumen und Sträuchern auskennt kann ihm das natürlich viel nützen bei der Pilzbestimmung und Pilzsuche.

• Ich habe sogar ein Baumbestimmungsbuch im Gepäck weil ich schlichtweg unfähig bin die meisten Mykrrhiza-Partner ohne selbiges richtig zu benennen.
    Das nutze ich allerdings relativ selten vor Ort. Mittlerweile mache ich lieber Fotos der Bäume und schaue daheim erst nach. Nur in Fällen mit der besonderen Note krame ich doch besser sofort die Literatur hervor.

Das ist doch wahrscheinlich eine Sache die HotSaw zum Vorteil gereicht.
    Wenn er sich schon gut mit Bäumen und Sträuchern auskennt kann ihm das natürlich viel nützen bei der Pilzbestimmung und Pilzsuche.

Hallo Mausmann :o),

woher weißt du das ich mich gut mit Bäumen und Sträuchern auskenne?
    oder war das einfach nur geraten?

gruß HotSaw