Hallo an alle Teilnehmer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

...Das scheint ein gutes Forum zu sein, guter Ton, interessante Leute, und vor allem Einige, die sich so richtig gut auskennen.:thumbup:

Ich bin 31, wohne in der Region Rhein - Neckar (so ziemlich da, wo die beiden sich treffen). Jagdreviere: Odenwald, Pfälzer Wald, Nordschwarzwald (Wohnort der Eltern), Alpensüdseite nähe Lago Maggiore (Ferienhäuschen).
    Pilze interessieren mich schon seit frühester Kindheit, aber erst vor einigen Jahren wurde das Ganze immer mehr zu einem richtigen Hobby. Zu den aus Kindestagen bekannten Speisepilzarten (Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge) kamen nach und nach so einige Andere dazu, damit es nicht langweilig wird. Einige Täublinge, Champignons, andere Röhrlinge der Boletus - Leccinus - und Xerocomusfamilie kamen dazu, Boviste, Champignons, Reizger, Ritterlinge, Wulstlinge, Tintlinge... Und ich bin immer noch ein waschechter Amateur. Auch wenn ich zwar oft wenigstens die Gruppe bestimmen kann, stehe ich doch in den meisten Fällen vor dem Pilz wie der Ochs vom Berg, und weiß nur eines ganz sicher: Es ist kein Auto!

Was ich weiß, habe ich mir größtenteils selber beigebracht. Im Verwandten- / Bekanntenkreis gibt es niemanden, der sich so richtig auskennt, geschweige denn so richtig pilzbegeistert ist. Immerhin trauen sich die Leute, auch von mir gefundene Champignons und Perlpilze zu verspachteln... Aber wo werde ich meine Fragen, Beobachtungen und "Fachsimpeleien" los?

Hier?

Das wäre doch mal was!

Liebe Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,

willkommen im Pilzforum :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Hi Beorn,

Willkommen! Schön das du her gefunden hast. Es scheint, als wärst du hier an der richtigen Adresse, viel Freude und

sei wohl behütet ;)

lg,
    Melanie

• Ahoi, Beorn,

Hier bist Du richtig!:thumbup:

Willkommen und viel Spaß!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin, Moin und herzlich Willkommen!
    Auch wenn ich seit längerem registriert bin, habe ich mich erst vor kurzem zum Wort gemeldet. Aber trotzdem erlaube ich mir die Frechheit, dich hier begrüßen zu dürfen.
    Ich bin sicher, dass du hier viele Antworten und neue Fragen :evil: findest.
    Es ist immer schön zu wissen, dass man mit seiner Verrücktheit nicht alleine ist.
    Liebe Grüße
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Danke für die Willkommensgrüße Euch allen!

Es ist schon toll auch, daß hier aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz Leute aktiv sind. Meine Pilzausflüge spielten sich bisher immer in bergigem Gebiet ab, daher sind gerade die Berichte aus zB Schleswig Holstein, Mecklenburg etc. richtig interessant. Aber ich fürchte, in einem großen Flachlandwald würde ich mich hoffnungslos verirren, so ganz ohne Berge und Täler zur Orientierung. Bin zwar in Hamburg geboren, habe da aber nur die ersten zwei Jahre meises Lebens verbracht.

Und eben nicht nur "Speisepilzsammler" tummeln sich ja hier, sondern halt auch Viele, die sich wirklich eingehend mit der Welt der Pilze beschäftigen. Die vielen tollen Bilder, gerade von Klein - und Kleinstpilzen mit ihren phantastischen Formen und Farben, öffnen den Blick in eine völlig neue, phaszinierende Welt.

Fühle mich wirklich "wohl behütet"!