Was hab ich da?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

• Einen wunderschönen guten Tag,

war mal wieder eine Stunde mit meinem Bruder im Wald, könnt ihr die bitte bestimmen? Müssten Steinpilze sein, aber sind uns nicht 100% sicher

die nächsten müssten Pfifferlinge sein

und das nächste is mir komplett unbekannt

War ein Fichtenstandort

gruß HotSaw

P.s. Scheiße, tut mir leid, dass die Bilder so groß geworden sind :x

• Hallo du,

bearbeite das nächste mal die Fotos zumindest in Bezug auf die Größe. Etwas Schärfe würde ihnen auch ganz gut zu Gesicht stehen.
    Dann kann man die Pilze hier auch besser beurteilen....

Mir scheint es eher, dass du bei den ersten Pilzen auf den Gallenröhrling reingefallen bist. Ganz ja mal ein ganz kleines Stück probieren.
    Das ist gerade für einen Anfänger in Bezug auf den Gallenröhrling eine heilsame Erfahrung. ;)

Bei dem 2. Bild scheinst du wirklich schöne Pfifferlinge gefunden zu haben.
    Bei Pilz 3 bin ich überfordert....

• Ich mag nicht reinbeißen^^, kann man die irgendwie bestimmen? also unterschiede zum Steinpilz mein ich
    der Gallenröhrling scheint nicht essbar zu sein, so wie du schreibst, richtig?

• Hallo Hotsaw !
    Bild 1 zeigt Gallenröhrlinge Tylopilus felleus erkennbar ist das bei den schlechten Bildern dennoch an dem rosafarbenen Röhrenschwamm (Bild 1 ganz rechts )
    am Stiel solte sich ein braunes Netz zeigen .. leider auf dem Foto zumindest für mich nicht erkennbar .,
    bei Bild 3 handelt es sich um einen Scheidenstreifling ( Amanita spec. ) auch hier bedarf es besserer Bilder ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Ahoi...

Zu den vermeintlichen Steinpilzen: Bei den beiden alten Exemplaren scheinen die Röhren doch leicht rosa zu sein? Das kann auch am Bild liegen, aber wenn's so ist, dann tippe ich auch auf Gallenröhrling. Giftig sind die nicht, nur ekelhaft bitter.

Und niemand sagt etwas von "reinbeissen"! Blos nicht! Schneid mal ein winziges Eckchen mit einem Messer aus dem Hut raus und leck vorsichtig dran. Wenn das noch zu keinem AHA - Effekt führt, dann das Stückchen in den Mund, kurz ankauen und fix wieder ausspucken. Den Bittergescmack solltest du aber schon beim Anlecken merken können.

Aber mach das bitte nicht bei anderen Pilzen, die du gar nicht einordnen kannst. Bei Röhrlingen besteht kaum Gefahr bei einer vorsichtigen Geschmacksprobe, bei manchen Wulstlingen (Knollenblätterpilzen) kann das schon unangenehm werden.

Glückwunsch zu den Pfifferlingen!:P

• Hallo Hotsaw,
    was hab ich da? - erst mal zu große Bilder, aber das weißt Du ja inzwischen auch. Ansonsten sind die großen Pilze mit den eindeutig rosafarbenen Röhren wohl Gallenröhrlinge - bei Steinpilzen in dieser Größe und in diesem Alter wären die Röhren grün-bräunlich (oliv). Bei den kleineren bin ich mir nicht sicher - ich habe noch keine so kleinen Gallenröhrlinge gesehen - die scheinen ja noch beige/hell zu sein - schwer zu sagen, ob das vielleicht tatsächlich Steinpilze sind. Die Zungenprobe brächte Dich vielleicht weiter.
    Deine Pfifferlinge sind prächtig - aber zum "Scheidenstreifling" sag ich nix - viel zu unscharf!

Gruß Sibo4630

Füge mal "echte" Gallenröhrlinge (probiert!) mit schönen rosafarbenen Röhren hier ein, die Ähnlichkeit siehst du sicher

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

• Ich mag nicht reinbeißen^^, kann man die irgendwie bestimmen?

Einfach mal mit der Zungenspitze den Schwamm/die Röhren berühren - das sollte für eine eindeutige Bestimmung schon ausreichen.

Auch gibt es ganz tolle Pilz-Literatur überall zu kaufen - wenn das nicht hilft gibt es auch noch Wikipedia und Google etc.... - sich die eigene nächste Mahlzeit aus reiner Bequemlichkeit von Leuten die man nicht kennt im Internet bestimmen zu lassen wäre mir persönlich nicht genug.

• Tut mir leid das ich so hastig und übermotiviert an die Sache rangeh =(
    Ich hab nur riesigen Spass daran, in den Wald zu gehen, ohne zu Wissen, was dort alles auf mich wartet, die Tatsache das ich "nichts lernen will", stimmt nicht. Die Pilzwelt ist nunmal riesig und ich kann sie nicht auf einen Schlag erlernen. Ich bin trotzdem dankbar für all eure Hilfe, egal ob es kritik gehagelt hat oder nicht. Ich finds trotzdem super das ihr kritisch mit mir umgeht..DENN

-Pilze sind ja auch giftig und können tödlich sein
    -junge Pilzsammler im Feuer wie ich können leicht fehler machen

und deshalb ist es sehr gut, das ich Kritik abbekomm, ansonsten würd ichs nicht lernen!

Also auch danke für eure Kritik :)

einen wunderschönen Tag noch

euer HotSaw