Moin liebe Forumsmitglieder...nach ein paar sehr kleinen Steinis hab ich heute nun endlich den ersten Steinpilz gefunden der sich auch von der Größe her so nennen darf:-)
Aber am meisten hat mich eine Verletzung an einer alten Eiche erstaunt...ein ungefähr 10 cm breites und mindestens 10 Meter!!! langes Borkenstück war bei einer Eiche weg..Blitzschlag? Kuschel und ich haben gerätzelt...sie war per Whatsapp dabei:-) Die Wunde war frisch...Borkenteile lagen zum Teil auch verstreut um den Baum..ich habe sowas noch nie gesehen...ich komme häufig dort vorbei so das mir diese Verletzung schon früher aufgefallen wäre wenn er sie schon länger gehabt hätte..
Und dann gab es einen Pilz der mitten aus Pferdeäpfeln wuchs..wer kennt ihn?
Dann gabs noch ein paar Rotfußröhlinge, Gallenröhlinge und Fichtenreizker:-))
erster "richtiger" Steinpilz und eine misshandelte Eiche
- mentor1010
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hi Mentor,
das war ein Blitzschlag. Hab ich schon öfters gesehen. Unter anderem bei dem bedauerlichen Vorfall, als ein Mädchen in Dresden unter einer Birke vom Blitz erschlagen wurde.
Grüße Charleston.
-
Oh..ok...das war dann aber kurz nachdem Kuschel und ich da waren...30 Minuten später hatten wir ein kurzes heftiges Gewitter das uns bis zur Unterwäsche nass gemacht hat...ich habe mich halt nur gewundert weil man keine verkohlten Spuren sehen kann...dachte das müsste bei einem Blitzschlag sein...
-
Hallo Mentor,
Und dann gab es einen Pilz der mitten aus Pferdeäpfeln wuchs..wer kennt ihn?- Der Pilz hört auf den Namen "Panaeolus semiovatus = P. fimiputris = P. seperatus" (Ring-Düngerling)
--> http://www.mycobank.org/BioloM…bank&Rec=18345&Fields=All
- Übrigens: Panaeolus (Fr.) Quél. 1872 = Anellaria Karsten 1879
Grüße
Gerd -
Vielen lieben Dank Gerd:-)
-
Hallo Mentor
Das Phänomen an der Eiche nennt sich Blitzrinne : Beim Blitzeinschlag im Kronenbereich wird der Blitz über den Stamm in den Boden geleitet. Dabei sucht er sich den Weg des geringsten Widerstands - die saftreiche Schicht unter der Rinde. Durch die Energie des Blitzes wird das Wasser schlagartig verdampft und sprengt die Rinde ab. Dieser Schaden kann stammumfassend oder auch nur zentimeterbreit sein. Wahrscheinlich wird die Eiche den Schaden überstehen (ne Narbe bleibt, der Stamm wächst eingekerbt weiter und bildet eine Rinne aus).
Du kannst ja ein Schild dran pinnen : "Hier schlug am .... um .... der Blitz ein "
Vielleicht wird es mal ein Naturdenkmal :D:DGrüße
Gerald -
Lach...coole Idee:-) Kuschel und ich wissen ja ganz genau den Tag und auf die Stunde genau das Datum:-))
-
Ich schwöre, ich erinnere sogar noch die Minute, wo ich spürte, dass das Wasser am Rücken entlang, sich mittig weiter den Weg suchte... *räusper*
Mentor, dann habe ich ja heute viel spekuliert. Und ich fand die Idee so gut, dass es ein Rindensprengerpilz war oder ein Frostschaden, weil ich auch die verkohlten Spuren vermisste
Verkohlte der Stamm nicht aufgrund der Wassermassen, die runter kamen?
LG,
Kuschel -
grins...ja Kuschel...dat war nen Flutschgefühl gell? Irgendwann kam es unten am Hosenbein wieder raus...jeder war sein eigener Bach;-)
Das ist ja das komische...keine verkohlten Stellen...aber mein bester Freund hat mich noch auf einen anderen Trichter gebracht...nämlich das an so einer Stelle wo der Blitz in die Erde geht Glas zu finden sein müsste..der Sand;-) ich werd wohl mal mit dem Spaten los müssen und ein wenig buddeln...wäre ja mal interessant... -
grins...ja Kuschel...dat war nen Flutschgefühl gell? Irgendwann kam es unten am Hosenbein wieder raus...jeder war sein eigener Bach;-)
Das ist ja das komische...keine verkohlten Stellen...aber mein bester Freund hat mich noch auf einen anderen Trichter gebracht...nämlich das an so einer Stelle wo der Blitz in die Erde geht Glas zu finden sein müsste..der Sand;-) ich werd wohl mal mit dem Spaten los müssen und ein wenig buddeln...wäre ja mal interessant... -
Genau das meinte ich PilzJünger...vielen Dank:-)
-
Das ist spannend!!!! Oh ja, da würde ich auch sofort buddeln gehen!
Bestimmt musst Du sehr behutsam vorgehen. Wenn ich mir die Bilder ansehe, sind es recht zarte Röhrchen, die sich bilden. Die gehen evtl. schnell kaputt. Also mit Samthandschuhen die Sandschichten abtragen