Röhrlinge im Garten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

bin noch ganz frisch hier und würde gerne Eure Hilfe zur Bestimmung meiner Pilze in Anspruch nehmen.
    Diese habe ich gestern erstmalig im Efeu unter meiner Thuja-Hecke entdeckt.
    Da ich kein versierter Pilzkenner bin, hat mir leider auch mein Pilzbuch keine eindeutige Zuordnung ermöglicht.

Ergänzend zu den Bilder kann ich nur sagen, dass eine Geruchs- und Geschmacksprobe angenehm, eher unauffällig zu bewerten war.

Vielen Dank vorab für Eure Tips.

Gruß

Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ein wahrscheinlich "Gemeiner Rotfußröhrling" (Xerocomellus chrysenteron).

Das ist jetzt schnell geschossen von mir.
    Da gibt es ja noch ein paar Feinheiten zu beachten wofür ich gerade keine Zeit habe. :nana:

Xerocomus hört sich gut an, aber Chrysenteron? Mit soviel blau kommt mir das irgendwie komisch vor. Gibt es das? Und auch diesen teilweise lachsfarbenen Hut habe ich so bei der Art noch nicht gesehen. Das ist aber auch schwer, Bestimmungen über Photos. Obwohl diese eigentlich ganz gut sind.

Ich bin schon mal gespannt, was dazu noch so kommt...

Grüße, Beorn

• Hallo Thomas,

mach doch mal bitte einen Längsschnitt durch einen Fruchtkörper, damit wir die Fleischfarbe(n) und evtl. Verfärbungen beurteilen können. Eins vorweg: Ich halte Deinen Fund nicht für den Gemeinen Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron). Mein Tipp wäre der Aprikosenfarbene Rotfußröhrling (X. armeniacus).

Hier noch ein paar Buidln zum Vergleichen:
    http://www.fotofunghi.it/pages…comus_armeniacus_foto.htm

Jetzt bin ich auf das Schnittfoto gespannt.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Thomas,

auch das Schnittfoto passt gut ins Bild - gratuliere zu dem Fund! Ist schon etwas Besseres als X. chrysenteron. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Augsburg (Bayern)? Dann würde ich Dir nämlich gerne einen Besuch mit meiner Kamera abstatten wollen...

Würde mich freuen, wenn Du mir per PM noch den genauen Fundort mitteilst, Deinen Namen (bzw. den Namen des Finders) und welche Bäume in der Umgebung stehen, damit ich den Fund kartieren kann.

Für Deine Mühe besten Dank im Voraus.

Gruß, Andreas

• Hallo nochmals,

danke für die PM.

Nachstehend noch der Schlüsselteil aus LADURNER & SIMONINI (2003) zur Differenzierung der Formen und Varietäten von X. armeniacus:

Gruß, Andreas

Literatur:
    Ladurner, H. & G. Simonini (2003): Xerocomus s. l. Fungi europaei 8. Candusso, Alassio (Italien)

• Ein wahrscheinlich "Gemeiner Rotfußröhrling" (Xerocomellus chrysenteron).

Das ist jetzt schnell geschossen von mir.
    Da gibt es ja noch ein paar Feinheiten zu beachten wofür ich gerade keine Zeit habe. :nana:

Hallo Mausmann,

das hat man nun von Schnellschüssen:D. Das würde mich bei der sehr schwierigen Gattung Xerocomellus nicht getrauen.;).

Viele Grüße

• Ich bin aber auch ein schlimmer Finger. :D
    Wenn man es genau nimmt dann wußte ich daß ich falsch liegen würde. ^^