Fomitopsis pinicola
- Dutchy
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dutchy.
-
-
Hallo Stephen !
An Fomitopsis pinicola denke ich da im ersten Moment eigentlich nicht an welchem Baum wuchs der denn ?
Gruß Harry -
Das ist ein Rotbuche,
Danke,
Stephen -
Hallo stephen,
An Fomitopsis pinicola denke ich da im ersten Moment eigentlich nicht an welchem Baum wuchs der denn ?Ich gehe einen Schritt weiter und bin mir sicher:
---> "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumschwamm) schließe ich aus. Diese Art hat jung eine andere Porenfarbe und andersfarbiges Hutfleisch. Typisch fur junge Fruchtkörper ist übrigens einehalbkugelige Gestalt und ein "altrosa Schein":---------------
Nachtrag:
- Weiter beobachten ist zu empfehlen.
---> Aber bereits jetzt spekuliere ich auf "Ganoderma pfeifferi; Kupferroter Lackporling" (wenn Buche) oder "Ganoderma resinaceum; Harziger Lackporling (wenn Eiche).G. resicaceum haben wir ausführlich bei HARRY diskutiert, "G. pfeifferi" hatte ich leider noch nicht in der Hand.
Grüße
Gerd -
Hi Gert,
Vielen Dank, dass dieses Bild sehr hilfreich!Dieser Pilz war auch ziemlich hellgelb zuerst, und erst jetzt echte "Pilz"-Form. Ich denke, er wird viel größer!
Cheers,
Stephen -
Hallo Stephen,
Vielen Dank, dass dieses Bild sehr hilfreich!Dieser Pilz war auch ziemlich hellgelb zuerst, und erst jetzt echte "Pilz"-Form. Ich denke, er wird viel größer!
Du warst mit dem Lesen zu schnell. Ich habe mich aus dem Fenster gelehnt noch etwas nachgetragen.
Grüße
Gerd -
Hallo Pilzeleute,
Gestern habe ich wieder einen Bild, ist der Pilz nun viel größer. Ich weiß noch nicht, was es ist! Die Oberseite ist jetzt weich, schwammig. Die Sporen Farbe Rost-Braun. Es wächst langsam aber sicher auf der Birke.
Danke fur deine hilfe,
Stephen