gelbe, rote und braune Kappen
- sachse
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.
-
-
Hallo Sachse !
Was um Himmels Willen ist denn ein Bunter Röhrling ?
Gruß Harry -
Hallo Sachse !
Was um Himmels Willen ist denn ein Bunter Röhrling ?
Gruß Harry
ich dachte, der blutrote Rörhling wird manchmal auch "bunter röhrling" genannt
-
Darf ich mal fragen, wo Du im Dresdner Raum Rotkappen findest?
War hier leider bisher vollkommen erfolglos.
Beste Grüße -
Hallo Björn, ich war heute nicht in der dresdner region unterwegs, sondern im erzgebisvorland:-) aber auch in dresdner region wirst du noch rotkappen finden. Schau einfach dort, wo am waldrand zitterpappeln wachsen;-) beste grüße nach dd!
-
Mensch Sachse hast du ein Glück, unser Wald erscheint so leer und das nach so viel Regen
Gruß
-
Darf ich mal fragen, wo Du im Dresdner Raum Rotkappen findest?
War hier leider bisher vollkommen erfolglos.
Beste GrüßeHallo Bjoern,
in Hellerau hatte ich die häufig, Espen-, Birken- und auch eine Eichenrotkappe.
Hallo Sachse,
sehr schöne Funde aber was sind Bunte Röhrlinge?
Viele Grüße
-
Hallo Sachse,
Viele Grüße
Hallo Pilzner 11,
ja, "bunter Röhrling" = "blutroter Röhrling";)
Meinst du mit Hellerau das Stück zwischen BFW und A4? Dort war ich vorige Woche: tolle junge Waldlandschaft, aber absolut leer gefegt, von etwas essbaren ganz zu schweigen, und komplett von Ameisen eingenommen, man konnte nicht 2 sekunden stehen bleiben!!
VG -
Hallo Sachse,
Viele Grüße
Hallo Pilzner 11,
ja, "bunter Röhrling" = "blutroter Röhrling";)
Meinst du mit Hellerau das Stück zwischen BFW und A4? Dort war ich vorige Woche: tolle junge Waldlandschaft, aber absolut leer gefegt, von etwas essbaren ganz zu schweigen, und komplett von Ameisen eingenommen, man konnte nicht 2 sekunden stehen bleiben!!
VGGenau, dort war ich vor zehn Jahren zwecks Umschulung nach meinem Unfall. Gyroporus cyanescens gab es da auch, riesige Pfifferlinge unter Birken, massenhaft Pantherpilze sowie viele, viele Ameisen:D.
Viele Grüße
-
Genau, dort war ich vor zehn Jahren zwecks Umschulung nach meinem Unfall. Gyroporus cyanescens gab es da auch, riesige Pfifferlinge unter Birken, massenhaft Pantherpilze sowie viele, viele Ameisen:D.
Boar, also kennst du auch diesen Sandboden, der sich ständig bewegt... (ich bekomme da immense Panik ) mich bringen dort keine zehn Pferde mehr hin, wenn ich genau wüsste, wo ich die Birken-Rotkappen und die Eichen-Rotkappe abschneiden kann;)
Seltsam, eigentlich gibt es ja auch in der Heide gerade viele Pfifferlinge, aber ich habe dort nicht einen einzigen gesehen. War alles sehr licht, sonnig, und trocken. Oder meinst du vllt. doch eher das Waldgebiet beim Sandtagebau?
VG -
Hallo sachse,
ich meine genau das kleine Gebiet zwischen dem BFW und der Autobahn. Das Massenvorkommen lag aber zwischen Mitte August und November und Du darfst nicht vergessen, daß ich vor zehn Jahren das letzte Mal dort war. Da sind die Bäume bestimmt auch ein wenig gewachsen.
Viele Grüße
-
Ok, danke für die Antwort, sehr nett dass du immer Auskunft gibst, das hat mir schon einige Male sehr geholfen!
Vllt. überwinde ich mich Ende September, wenn das Studium wieder beginnt, und fahre noch mal hin, interessant für mich allein auch schon wegen der Pantherpilze!
Schönen Abend!