2 unbekannte Röhrlinge

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo miteienander!

Hab mir heute in einer kurzen Regenpause schnell was zu essen ausn Wald geholt. Dachte bei dem Kurztripp gar nicht daran etwas interessantes zu finden...

Beide Röhrlinge standen im Buchen-Fichten Mischwald auf Kalk, ca. 700m Seehöhe, nördliche Kalkalpen, Österreich.

Beim ersten dachte ich eigentlich zuerst an B. rhodopurpureus. Allerdings sollte der schnell blauen, meiner hingegen blaute erst langsam nach und nach etwas. Geruch und Geschmack angenehm pilzig. Hut ca. 8cm breit, dunkelbraun bis fleischrosa, Stiel ca. 6cm hoch. Fraßstellen am Hut chromfarben und weinrot, am Stiel chromfarben. Fleisch chromfarben. Röhren auch auf Druck nur schwach grünbläulich verfärbend.

Der zweite Röhrling Hut ca. 5cm breit, bräunlich rosa, Fraßstellen auch eher rosa. Stiel ca. 7cm lang. Geruch und Geschmack angenehm pilzig. Fleisch im Hut schmutzig rötlich, im Stiel eher weißlich. Im Schnitt an der Stielbasis sofort tief weinrot anlaufend und bald in Richtung schwarzblau verfärbend, ansonsten im ganzen Pilz sofort stark blauend und bald schmutziggrau verblassend. Poren auf Druck stark blauend.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe,

lg schmidltux

• Hallo schmidltux,

ich würde sie für Satans-Röhrlinge (Boletus satanas) halten. Mal sehen was die anderen meinen.

Viele Grüße

• Also ich bin mir aufgrund der unterschiedlichen Verfärbungen im Schnitt ziemlich sicher, daß es sich hier um zwei verschiedene Röhrlinge handelt.
    Könnte erster eventuell B. rhodoxanthus sein? (Das Blauen nur im Hut würde passen...)

lg schmidltux

• (Das Blauen nur im Hut würde passen...)

Der blaut aber auch im Stiel.

Möglich ist B. rhodoxanthus schon aber das sollten andere entscheiden da ich keinen der bisher vermuteten Arten je gesehen habe.

Der zweite sollte aber B. satanas sein.

Viele Grüße

• Hallo in die Runde,

mir fällt es generell schwer, Pilze auf Fotos zu identifizieren, die bei Mischlicht (Kunstlicht + Blitz) abgelichtet wurden. Denn dadurch werden die Farben teils massiv verfälscht. Aber vlt. kann ein Mykollege mit Erfahrung hier weiterhelfen.

Gruß, Andreas

• Aber vlt. kann ein Mykollege mit Erfahrung hier weiterhelfen.

Hallo Andreas,

und ich dachte immer Du gehörst zu denen denn deine Aussagen waren immer fundiert und sachlich;).

Viele Grüße

• Hallo Andreas!

Blitz wurde keiner verwendet, nur eine Ringleuchte. Die Farben sind meiner Einschätzung nach ziemlich authentisch. Einzig beim zweiten Röhrling die Hutoberfläche ist in Natura etwas dunkler.

Lg schmidltux

• Hallo schmidltux,

kann es sein, dass der blaugrüne Teller, auf dem Du die Frk. abgelichtet hast, in Wirklichkeit weiß ist? Soll heißen, ich kann hier eine Farbverfälschung nicht ausschließen. Deshalb lieber bei Tageslicht ohne zusätzliche Lichtquelle fotografieren. Ändert aber nichts daran, dass ich mich bei den Satansröhrlingen im weiteren Sinne nicht gut genug auskenne, um Deinen Fund anzusprechen - das gebe ich gerne zu. Abschließend noch ein Tipp: Zur Bestimmung unbekannter Pilze künftig die Frk. komplett mit Stielbasis aus dem Boden entnehmen - Pilze nur abschneiden, wenn sie für Speisezwecke gesammelt werden.

Gruß, Andreas[hr]
    Hallo nochmals,

der zweite Frk., der im Längsschnitt auf der ganzen Fläche stark blaut, erinnert mich an einen Fund von B. luteocupreus bzw. B. rhodopurpureus vor ein paar Jahren:

http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=4225.0

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Andreas,

ich glaube mit B. rhodopurpureus hast Du die Frage zu Nummer zwei gelöst:thumbup:. Mich hast Du jedenfalls überzeugt. Es ist eben Mist einen Pilz nur an Hand eines Fotos und einer Beschreibung idendifizieren zu wollen, vor allem wenn man wie ich diesen noch zuvor nie gesehen hatX(.

Bleibt nur noch Nummer eins zur Bestimmung offen:D, denke ich mal.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

Nicht ganz einfach :/ Habe solche Rotporer auch noch nicht in der Hand gehabt. Auf jeden Fall sind es seltene Pilze, gratuliere zum Fund :Alright:

• Hallo Andreas!

Danke für den Tipp mit dem Gminder-Schlüssel, hab ich gestern schon probiert, kam aber auch auf keinen grünen Zweig... :shy::cool::nana::D
    Tja ist ein kleines aber feines Stück Wald wo die standen und jedes Jahr wieder für Überraschungen gut... ;)

lg schmidltux

• Hy!

Danke für den Tipp mit dem Link!
    War auch nicht geplant mit dem Abschneiden, weil ich auf die Schnelle an einen netzstieligen Hexenröhrling dachte als ich ihn fand und dann wars zuspät... ;););)

Lg schmidltux