Hallo miteienander!
Hab mir heute in einer kurzen Regenpause schnell was zu essen ausn Wald geholt. Dachte bei dem Kurztripp gar nicht daran etwas interessantes zu finden...
Beide Röhrlinge standen im Buchen-Fichten Mischwald auf Kalk, ca. 700m Seehöhe, nördliche Kalkalpen, Österreich.
Beim ersten dachte ich eigentlich zuerst an B. rhodopurpureus. Allerdings sollte der schnell blauen, meiner hingegen blaute erst langsam nach und nach etwas. Geruch und Geschmack angenehm pilzig. Hut ca. 8cm breit, dunkelbraun bis fleischrosa, Stiel ca. 6cm hoch. Fraßstellen am Hut chromfarben und weinrot, am Stiel chromfarben. Fleisch chromfarben. Röhren auch auf Druck nur schwach grünbläulich verfärbend.
Der zweite Röhrling Hut ca. 5cm breit, bräunlich rosa, Fraßstellen auch eher rosa. Stiel ca. 7cm lang. Geruch und Geschmack angenehm pilzig. Fleisch im Hut schmutzig rötlich, im Stiel eher weißlich. Im Schnitt an der Stielbasis sofort tief weinrot anlaufend und bald in Richtung schwarzblau verfärbend, ansonsten im ganzen Pilz sofort stark blauend und bald schmutziggrau verblassend. Poren auf Druck stark blauend.
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe,
lg schmidltux