Pfifferlinge und Herbsttrompeten in Massen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witan.

  • Hallo, eigentlich wollte ich keine Fotos mehr reinstellen, da sich aber die Sache geklärt hat und ich nicht alle Riesenfunde für mich behalten will hier nochmal massig Pfifferlinge und Herbsttrompeten.


    Während ich noch in den letzten Tagen einige Körbe an Steinpilzen ausfindig machen konnte, konnte ich des heutigen Tages nur noch 5 jüngere Exemplare finden. Ich vermute Mal die Saison ist fürs erste vorüber.


    An Pfifferlingen mangelt es jedoch immer noch nicht. Während ich gestern etwa 5 kg gefunden habe, hier auf den Fotos der Fund von heute.


    Insgesamt konnten 4 Körbe gefüllt werden ;)





    Wünsche viel Erfolg beim Sammeln :)

  • Hallo Witan


    Schöne Funde, hab ja auch noch nie so viele Eierschwämme (Pfifferlinge) gefunden wie dieses Jahr. Aber 5 kg? Im Schwarzwald sind die Mengen auf 1 kg pro Person beschränkt. Ist das bei Euch noch nicht so?


    Gruss Werner

  • In Hessen gibt es soweit ich weiß keine Begrenzungen, zumindest habe ich von solchen hier noch nie was gehört...



    Pilze gibt es hier massig, siehe Merlins Beitrag, der wohnt 3 km von mir entfernt ;)


    Man muss nur seine Stellen haben, Pilze bleiben immer viele im Wald zurück, vorallem die handgroßen alten Pfifferlinge und weichen alten Steinpilze...


    Hier gab es schon immer viele Pilze, dieses Jahr zwar besonders viele vor allem Pfifferlinge aber innerhalb von 2 Stunden am Waldrand hat man schon mal gut 3 Körbe gefüllt.

  • Ja da bin ich schon ein bisschen neidisch.....:/


    ich hab kürzlich bei einem Pilzgang über 1 kg Pfifferlinge gesammelt. Diese habe ich dann nach dem Putzen kurz überwellt (1 min. in kochendes Wasser) abgeseiht und dann in Portionenbeuteln tiefgefroren. Da hat man dann immer etwas Pilze zur Verfügung, wenn man eine entsprechende Sauce machen möchte. Ich hab sogar festgestellt, dass diese, frisch gesammelten Pfifferlinge dann immer noch besser schmecken, tiefgefroren verarbeitet, als die schon einige Wochen lang unterwegs von Weissrussland bis nach Schweiz oder Deutschland in den Supermärkten angebotenen.


    Gruss aus dem Klettgau


    Werner

  • Zitat

    Wahnsinnsfunde,
    aber das sind keine Herbsttrompeten, sondern Graue Leistlunge, würde ich mal ganz kühn behaupten


    Danke, aber Leisten haben die garantiert keine, schon komisch für die Jahreszeit müssten aber Herbsttrompeten sein, hier Mal ein Bild bisschen näher dran:


  • Wahnsinn, ich bin beeindruckt und ein bisschen neidisch.


    Sag mal ist das bei euch generell in der Gegend so gut, oder hast du über die Jahre so gute Pilzstellen gefunden. Ich wohne eine Autostunde von Gießen entfernt. Vielleicht sollten mein Mann und ich mal einen Auflug dorthin machen. :D

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

  • Zitat

    Sag mal ist das bei euch generell in der Gegend so gut, oder hast du über die Jahre so gute Pilzstellen gefunden.


    In der Gegend kann man an sich gute Mengen finden wenn man sich bisschen in der Gegend auskennt. Ich habe die besten Pilzstellen jedoch innerhalb der letzten 10 Jahre zusammen gesucht.



    Noch vor 20 Jahren soll es in der Gegend um Marburg möglich gewesen sein ohne großen Aufwand in den Wäldern riesige Mengen an Steinpilzen zu finden. Jemand aus meinem Kreis hat 3 Steinpilze gefunden, jeder einzelne wog 3,4 kg. Jeder Kerngesund! Die Wälder dort sind jedoch in den letzten Jahren stark verwüstet worden.


    Auch in den Wäldern Gießens gibt es gute Stellen für Krause Glucke und Steinpilze.

  • Hallo Witan,


    sag mal was machst du mit den Herbsttrompeten? Nutzt du die als Würzpilz(getrocknet) oder schmecken die auch gebraten? Hab noch keine gegessen, kenn aber einen Wald da sind die vor zwei Jahren als Teppich gewachsen....


  • ...hat 3 Steinpilze gefunden, jeder einzelne wog 3,4 kg. Jeder Kerngesund!


    Sorry, aber ein Steini der 1 - 1,2kg wiegt, ist schon ein Monsterpilz. Ich glaube, Du meintest eher, sie wogen ZUSAMMEN 3,4 kg :)
    Da bin ich schon eher geneigt, es Dir zu glauben ;)


    LG,
    Kuschel

  • Zitat

    Sorry, aber ein Steini der 1 - 1,2kg wiegt, ist schon ein Monsterpilz. Ich glaube, Du meintest eher, sie wogen ZUSAMMEN 3,4 kg
    Da bin ich schon eher geneigt, es Dir zu glauben



    Och du meine gute verzeih, aber hier habe ich mich wahrlich verschrieben...


    Bin es wohl von meinen Eichhasen gewöhnt es so zu schreiben :D


    Jeder einzelne wog etwas mehr als 1,1 kg, war kerngesund. Fotos soll es auch geben aber diese sind alt und ich muss sie erstmal irgendwie auf den PC bekommen, falls überhaupt Interesse besteht...

    • Offizieller Beitrag


    :D:D Stell dir den Steinpilz mal vor!! 3einhalb Kilo! Und dann drei Stück davon! Wie sieht das wohl aus, wenn man die aus dem Wald schleppt? Mit Schubkarre? Oder Bollerwagen? Nice :thumbup:


    Und so ein Eichhase wiegt 3 Kilo? wow! Ich will auch mal einen finden ;(


    Und natürlich!! besteht Interesse an den Fotos, also such mal fleißig ;)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Zitat

    Und so ein Eichhase wiegt 3 Kilo? wow! Ich will auch mal einen finden


    Meine größte wog um die 5 kg, häufiger kommt es an die 3 kg ran^^


    Zitat

    Und natürlich!! besteht Interesse an den Fotos, also such mal fleißig


    Dann werde ich in den nächsten Tagen mal suchen...