Röhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Ahoi,
    hier im Norden ist noch tote Hose bis auf dieses Exemplar hier, von denen hätte ich nen Korb voll bekommen... aber wat der Bur nich kennt, dat freet er nich :D
    Vielleicht helft Ihr mir ja.
    Weiteres...
    Standort: Nur Buchen, ein Buchendickicht am Rande eines Feldweges
    Boden: Sauer
    Geschmack: nicht Bitter, eher etwas süsslich,
    Kappe: Helles Braun, sieht leicht rissig aus

einmal am Stück: http://www.myimg.de/?img=008d2581.jpg
    Komplett aufgeschnitten: http://www.myimg.de/?img=0094ca4e.jpg
    das Innere des Stiels verfärbte sich nach dem aufschneiden sehr schnell über Blaugrau zu einem satten Braun.

ich danke mal im vorraus für eure Hilfe. :)
    [hr]
    Kollege meinte erst Gallenröhling, das hab ich denn mal ausgeschlossen nach der Geschmacksanalyse :D

• Hallo !
    die Bilder sind total schlecht ... aber vergleiche mal mit Leccinum carpini (Hainbuchen - Rauhfuss )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• hab geschaut, müsste der sein... nur daß er bei mir trocken war und leicht rissig und auf allen bildern die ich gefunden hab ist er halt feucht und glatt auf dem hut. also kommt er in die pfanne, danke :D
    Edit: steht unter Naturschutz... also bleibt er wo er ist :D

• Hallo !
    die Bilder sind total schlecht ...

Passt auch ! :D :nana: :evil:

Nichts für ungut.
    Ich kenne diesen Umstand sehr gut. :D
    Meine ersten Bilder hier waren schon ziemlich grottig.
    Für eine Bestimmung sind bessere Bilder aber außerordentlich vorteilhaft.

Der rissige Hut ist schon okay, dennoch muß es ja nicht stimmen mit der Bestimmung. Wiewohl auch andere Dinge von einer Verspeisung abzuraten nicht zu sehen sein könnten.
    Will sagen, Verzehrfreigaben gibt es online nie. Das hat schon seinen Grund.

• Hallo,

für das Unterschutzgestelltsein von Arten sind übrigens keine Pilzbücher sondern Gesetze die entscheidende Grundlage. ;)

Gruß, Andreas