Hallo Zusammen!
Inspiriert von den vielen tollen Photos von euch, habe ich mir heute mal eine Kamera von Vattern ausgeborgt, und bin damit losgezogen. Pilze ablichten - ein Novum für mich. Bisher habe ich höchstens mal ein Bergpanorama oder so geknipst. Also bitte keine Traumbilder erwarten. Aber es hat schon Spaß gemacht, der Blick auf die Pilze ist schon ein Anderer. Vielleicht mach ich das in Zukunft mal öfter. Einen Korb hatte ich zwar auch dabei, aber der blieb leer, taucht nur als Statist auf. Das war schon hart irgendwie, aber andererseits auch ein gutes Gefühl, die Köstlichkeiten einfach mal im Wald zu lassen.
knapp drei Stunden, und das Wetter meinte es gut: Vorher Dauerregen, danach Dauerregen, nur als ich unterwegs war: Sonne...
Anfangs noch Wolkig, passend zum Strubbelkopfröhrling. Im Hintergrund ein paar Schwefelköpfe ohne genauere Bestimmung:
Und das sieht für mich wie Schmetterlingstramete aus.
Eigentlich ein Schichtpilz (Stereum spec.) THX @ Derpilzberater
Ein Frauentäubling, ganz frisch und lecker, die gab's heute im Dutzend billiger. Alleine mit denen hätte ich den Korb wohl füllen können.
Und auch Fleischroter Speisetäubling:
Auch das sagt mir garnichts. Von weitem dachte ich an Schwefelporling, aber das ist etwas ganz anderes. Konsistenz: Sehr weich, schleimig, gelibberig...
Identifiziert als: Tubifera Ferruginosa; THX @ Pilzner
Im Jungfichtendickicht der erste Jungsteinpilz (B. Edulis):
Davon fanden sich einige, alle klein und knackig, nicht ein altes Exemplar.
Immer aufpassen, wohin man tritt!
Noch etwas Unbekanntes: Sah erst aus wie Galerina Marginata, aber ich habe da meine Zweifel. Vielleicht auch eher eine Schwindlingsart?
entpuppte sich als Geselliger Glöckchennabeling (Xeromphalina Campanella) THX @ Derpilzberater
Und den wollte ich nicht komplett ausgraben, der saß tief. Also entweder sein sehr blasser A. Excelsa, oder das erste Exemplar eines A. Virosa in diesem Jahr? Der Ring ist gerieft, kommt im Bild nicht so raus.
Noch was Komisches Weißes: Irgendwas in die Richtung Spaltblättling?
Sind aber Stummelfüßchen / Crepidotus Spec. THX @ Derpilzberater
Bei denen bin ich mir jedenfalls sicher!
Ebenso bei den Perlpilzen, schön, daß da schon die "Next Generation" im Anmarsch ist.
Noch mehr Amanita: "Fulva", der Rotbraune Scheidenstreifling
Samtfußkremplinge gab's auch in Hülle und Fülle.
Ebenso wie Rotfüße (X. Chrysenteron)
Noch was für's Auge: Klebriger Hörnling (?) und Flaschenstäubling
...und ein Schmankerl gibt's noch. Gab's auch vor drei Wochen schon, aber den Anblick sieht man immer wieder gerne. Also noch mal den bekannten Weg hier runter:
Und tatsächlich: Da ist er noch, der Dornige Stachelbart, in voller Pracht.
Also, das war's für heute. Vielleicht sollte ich mir echt mal 'ne eigene Kamera anschaffen.
Grüße, Beorn.