Ein erster Versuch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen!

Inspiriert von den vielen tollen Photos von euch, habe ich mir heute mal eine Kamera von Vattern ausgeborgt, und bin damit losgezogen. Pilze ablichten - ein Novum für mich. Bisher habe ich höchstens mal ein Bergpanorama oder so geknipst. Also bitte keine Traumbilder erwarten. Aber es hat schon Spaß gemacht, der Blick auf die Pilze ist schon ein Anderer. Vielleicht mach ich das in Zukunft mal öfter. Einen Korb hatte ich zwar auch dabei, aber der blieb leer, taucht nur als Statist auf. Das war schon hart irgendwie, aber andererseits auch ein gutes Gefühl, die Köstlichkeiten einfach mal im Wald zu lassen.

knapp drei Stunden, und das Wetter meinte es gut: Vorher Dauerregen, danach Dauerregen, nur als ich unterwegs war: Sonne...

Anfangs noch Wolkig, passend zum Strubbelkopfröhrling. Im Hintergrund ein paar Schwefelköpfe ohne genauere Bestimmung:

Und das sieht für mich wie Schmetterlingstramete aus.

Eigentlich ein Schichtpilz (Stereum spec.) THX @ Derpilzberater

Ein Frauentäubling, ganz frisch und lecker, die gab's heute im Dutzend billiger. Alleine mit denen hätte ich den Korb wohl füllen können.

Und auch Fleischroter Speisetäubling:

Auch das sagt mir garnichts. Von weitem dachte ich an Schwefelporling, aber das ist etwas ganz anderes. Konsistenz: Sehr weich, schleimig, gelibberig...

Identifiziert als: Tubifera Ferruginosa; THX @ Pilzner

Im Jungfichtendickicht der erste Jungsteinpilz (B. Edulis):

Davon fanden sich einige, alle klein und knackig, nicht ein altes Exemplar.

Immer aufpassen, wohin man tritt!

Und dann in extrem winzig:

Noch etwas Unbekanntes: Sah erst aus wie Galerina Marginata, aber ich habe da meine Zweifel. Vielleicht auch eher eine Schwindlingsart?

entpuppte sich als Geselliger Glöckchennabeling (Xeromphalina Campanella) THX @ Derpilzberater

Und den wollte ich nicht komplett ausgraben, der saß tief. Also entweder sein sehr blasser A. Excelsa, oder das erste Exemplar eines A. Virosa in diesem Jahr? Der Ring ist gerieft, kommt im Bild nicht so raus.

Noch was Komisches Weißes: Irgendwas in die Richtung Spaltblättling?

Sind aber Stummelfüßchen / Crepidotus Spec. THX @ Derpilzberater

Bei denen bin ich mir jedenfalls sicher!

Ebenso bei den Perlpilzen, schön, daß da schon die "Next Generation" im Anmarsch ist.

Noch mehr Amanita: "Fulva", der Rotbraune Scheidenstreifling

Samtfußkremplinge gab's auch in Hülle und Fülle.

Ebenso wie Rotfüße (X. Chrysenteron)

Noch was für's Auge: Klebriger Hörnling (?) und Flaschenstäubling

...und ein Schmankerl gibt's noch. Gab's auch vor drei Wochen schon, aber den Anblick sieht man immer wieder gerne. Also noch mal den bekannten Weg hier runter:

Und tatsächlich: Da ist er noch, der Dornige Stachelbart, in voller Pracht.

Also, das war's für heute. Vielleicht sollte ich mir echt mal 'ne eigene Kamera anschaffen.

Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,

dein Glibberzeug hört auf den Namen Tubifera ferruginosa. Der Klebrige Hörnling dürfte auch stimmen auch wenn der nur auf Nadelholz vorkommen soll. Pilze lesen leider keine Pilzbücher.

Danke für die Aufnahmen.

Viele Grüße

• Ja, den leeren Korb fand ich schon erstaunlich. :)

Beim Betrachten von Bildern der selbstgeschossenen Pilze wird man zudem viele Dinge erkennen die einem vorher gar nicht auffielen. Manchmal wundert man sich gar was da noch auf dem Bild zu sehen ist. Das fiel einem vorher überhaupt nicht auf. 8|

Außerdem gewinnen die Pilze dabei noch an Schönheit und man hat was bleibendes für sich und evtl. um es anderen mal zu zeigen.

Herzlichen Dank für den schönen Ausflug.
    Und ja, die Bilder lassen sich schon verkleinern beim Uploaden. Das muß man nicht selbst erledigen. Aber selbst hinterher kann man das noch ändern, sofern man noch Zugang zu seinen Bildern hat.

• Was für eine vielseitige Ausbeute!

Nimm die Kamera ruhig öfter mit (die vom Vater, oder die Eigene), dann haben wir hier im Forum auch was davon ;)

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo Beorn,

schöner Ausflug :thumbup:

Deine "Schmetterlingstrameten" solltest du mal mit dem samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum) bzw dem braunsamtigen Schichtpilz (Stereum ostrea) vergleichen

Die orangenen Pilzchen wo du erst Galerina marginata vermutet hast solltest du mal mit dem geselligen Glöckchennabeling ( Xeromphalina Campanella ) vergleichen

..das "komische weisse" solltest du mal mit Stummelfüßchen (Crepidotus) vergleichen ;)

Gruß und weiterhin gute Jagd

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Moin, Leute!

Freut mich, wenn's gefällt;)

Bei Gelegenheit gibt's mehr: Also wenn Kamera vorhanden und genug Freizeit da.

@ hopsing17: Ich hab da mal was geändert. Jetzt besser? Oder schlechter (zuviel Ladezeit)? Tipps und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Herzlichen Dank für den schönen Ausflug.
    Und ja, die Bilder lassen sich schon verkleinern beim Uploaden. Das muß man nicht selbst erledigen. Aber selbst hinterher kann man das noch ändern, sofern man noch Zugang zu seinen Bildern hat.

Nein, Zugang hatte ich natürlich keinen mehr:cursing:
    Aber macht nix, der Hoster hat ja Platz...

Ein Schleimpilz?!? Bisher ist mir da nur immer die gelbe (manchmal weiße?) Lohblüte bewusst begegnet. Ist ja nDing...
    Ich glaube, der Hörnling hält sich schon brav an die Vorschriften. Buchen / Kiefern Mischwald an der Stelle, Fichten auch nicht weit weg.

Da werd ich mal bisschen rumgugln, danke!
    Im Grunde genommen kratze ich bei der Pilzbestimmung noch ziemlich an der Oberfläche. Bislang haben mich auch vor allem Speisepilze interessiert, aber ich entwickle mich.

Ja, den leeren Korb fand ich schon erstaunlich. :)

Das ist halt immer sone Sachen: Wenn ich von meinen Eltern nachmittags noch nach Hause fahre, was mache ich dann mit den leckeren Pilzchen? Zumindest, wenn die ihr Abendessen schon verplant haben, da kein Platz für Pilze ist, dann wär's schade drum. Und für mich selber: In den letzten Wochen habe ich schon so einiges an Pilzen gefuttert, getrocknet, eingekocht. Ich muß mal langsam machen, sonst eß ich den ganzen Winter nix Anderes mehr:shy:

Grüße, Beorn.

• ... Und für mich selber: In den letzten Wochen habe ich schon so einiges an Pilzen gefuttert, getrocknet, eingekocht. Ich muß mal langsam machen, sonst eß ich den ganzen Winter nix Anderes mehr :shy:

Waaaas??? 8| Du machst Witze, oder? ;(

Meine Güte, was für'n Luxusproblem :D

LG,
    Kuschel

• Meine Güte, was für'n Luxusproblem :D

LG,
    Kuschel

Kuschel, wie recht du hast!:thumbup::thumbup::thumbup: Beorn, deine Sorgen möchte ich haben! Aber Danke für deinen schönen Bericht.
    Liebe Grüße
    Lara, die von solchem Pilzreichtum noch träumt

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hi Boern,

das sind schon prima Fotos! Ist schon toll, wieviel aufmerksamer man durch den Wald streift, wenn die Kamera dabei ist. Macht Freude, oder?

Jetzt hab ich Schnappatmung! Gut, das der Kaffee noch in der Kanne ist. Ist immer so lästig, den wieder aus der Tastatur zu bekommen ;)

lg,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Hallo, Kuschel!

Vom "Pilzluxus" in diesem Jahr bin ich auch echt überrascht. In den Vorjahren war ich im Frühsommer und Sommer oft unterwegs gewesen, ohne auch nur einen geeigneten Speisepilz aufsöbern zu können. Heuer ist das ganz anders, es sprießt und wuchert an allen Ecken und Enden. Aber das kann ja von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich sein. Und zwischen tiefstem Südwesten und nördlichstem Norden leigen doch schon einige Meilen. Aber das Ganze kann sich ja auch noch stark ändern...

Hallo, Lara!

Kenn ich, kenn ich. Die schönsten Pilze hab ich bisher auch träumend im Bett gefunden.:evil:

Aber was hier in diesem Jahr so aufläuft, hätte ich mir dennoch kaum träumen lassen:

Das müsste so Ende Juni / Anfang Juli gewesen sein.
    Aber keine Sorge: Kommt Zeit, kommt Pilz.

Hi Boern,

das sind schon prima Fotos! Ist schon toll, wieviel aufmerksamer man durch den Wald streift, wenn die Kamera dabei ist. Macht Freude, oder?

Hallo, Melanie!

Und ob! Auch wenn das Sammeln mit der Linse schon deutlich zeitaufwendiger ist, als das Pflücken. Da lieg ich teilweise auf dem Bauch auf dem völlig durchnässten Waldboden, um die Fruchtkörper irgendwie von unten ablichten zu können.

Danke auch nochmal an alle, die mir Tips und Denkanstösse zur ungefähren Einordnung der mir unbekannten Pilze geben konnten! Da sehe ich beim nächsten Ausflug nämlich gleich noch mal mehr.

Und irgendwie keimt da so der Wunsch, einmal mit jemandem unterwegs zu sein, der sich richtig gut auskennt, der - oder die - schon gleich an Ort und Stelle eine fundierte, makroskopische Bestimmung durchführen kann. Dann wäre ich nicht mehr auf Ratespielchen angewiesen. Ist vielleicht ein bisschen ein egoistischer Gedanke, aber das stell ich mir schon spannend vor.

LG, Beorn.