Zwanzig Meter Lungenseitling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Wer sich in strömendem Regen in den Wald wagt, wird belohnt.

Neben einer guten Portion Pfifferlinge fand ich diesen, gut 10 Meter langen, Buchenstamm, der beidseitig überreich mit Lungenseitlingen (Pleurotus pulmonarius) besetzt war. Vor allem im Gegenlicht sehr hübsche Fotomotive.
    Einige junge Exemplare kamen auch mit für die Pfanne. Kann man essen.

• Hallo Ralf,

wow, und ich habe noch nie welche gefunden. Wie schmecken die denn?

Ich gatuliere Dir.

Viele Grüße

• Hab sie mit Pfeffer und Salz scharf angebraten, Sie schmecken ....ja, wie schmecken sie denn....ein wenig nach Austernpilz, irgendwie...:)

Man kann sie essen, aber ich würde sie nur zum aufstocken empfehlen, wenn die restlichen Funde nicht für eine Mahlzeit reichen.

• Ahoi, Rada,

Glückwunsch zu den schönen Motiven!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wow ... ja, schönes Motiv, und wenn die wie Austernpilze schmecken, dann läuft mir bei den Bilder das Wasser im Mund zusammen :):):)

Herzliche Grüße,

Merlena

• Als ich den Titel las, dachte ich noch: jaja, typisch Mann. Die Maßeinheiten von Männern kennt man ja :evil:
    Und hinterher sind es nur läppische 2 Meter Pilz :D

Aber ich sehe, lese und staune: Du hast recht, ein klasse Fund! :thumbup: (und tatsächlich 20 Meter...)

LG,
    Kuschel

• Wow, was für ein toller Fund!!!

Ich liebe Austernpilze! Würde die mit als die besten Speisepilze überhaupt beschreiben. :P:P:P

Aber nun ja, Geschäcker sind verschieden! :evil:

Vielen Dank für die schönen Fotos!

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

• ..ach ja ich liebe alte Baumstämme ;)

Dolles Ding Ralf :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Boah, Ralf!

du trumpfst ja wieder auf! Erst die Rasentrüffel und jetzt eine Seitlingszucht!
    8|

Und nicht nur das! Ist das niemandem aufgefallen??

Da ist doch eindeutig ein Irrlicht zu sehen!

Neenee, der Ralf, immer für Überraschungen gut! :thumbup:

verblüffte Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Da ist doch eindeutig ein Irrlicht zu sehen!

Joa, das Irrlicht ist ein Regentropfen auf der Linse. Hab ich erst zu Hause bemerkt, aber von der Seite hatte ich nur das eine Foto. Es hat geplästert wie aus Eimern.:cursing:
    [hr]

Hallo Ralf,

.......hatte noch vergessen zu fragen: "Hast Du die Dinger eigentlich heimlich gedüngt?" Oder hatte da doch der Liebe Gott seine Hände im Spiel......?

Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

der Liebe Gott in Form kaum endend wollender Regenfälle. Das scheint ideal für diese Kameraden zu sein.

• Offizieller Beitrag

Joa, das Irrlicht ist ein Regentropfen auf der Linse. Hab ich erst zu Hause bemerkt, aber von der Seite hatte ich nur das eine Foto. Es hat geplästert wie aus Eimern.:cursing:

Ach quatsch, du musst dich da garnicht rausreden. Das ist ein Irrlicht und es ist dir wahrscheinlich aus mir unerfindlichen Gründen zu ewiger Treue verpflichtet. Jetzt wissen wir endlich, warum du so tolle Funde verbuchst!

:evil:

lg,
    Melanie

PS.: ich hätte auch gern eins, verrätst du mir, mit welcher Formel ich eins bannen kann? :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• oh gott, wie ich dich beneide, ralf.....

bei dir regnet es ;)

bei mir siehts zur zeit traurig aus :(

sogar das springkraut läßt vor lauter trockenheit die flügel (blätter) hängen

und da sollen noch pilze wachsen ;(

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hi Jürgen,

setzt Dich in den Zug, nimm' 2 große Eimer mit und besuche mich. Die Eimer bekommst Du hier garantiert voll. Es regnet schon den ganzen Tag ;)

Dann kannst Du zumindest die Springkräuter zum Leben erwecken :D

LG,
    Kuschel

P.S. bis gestern war es hier drückend schwül, wir freuen uns über den Regen.