Hallo, heute habe ich mich mal an Pilzzwerge rangemacht! In einem Rotfichten-Kiefernwald mit Moosboden bin ich fündig geworden. Allerdings sind die Pilze für mich schwer bestimmbar! Da benötige ich wieder mal eure Hilfe!! Ich denke, es sind auch Helmlinge dabei!? Die kleinen Baumpilze wachsen an einem Birkenzweig am Waldrand.Der Zweig ist übersät mit den Pilzen! Freundliche Grüße vom Sassenberger
Bild 1 + 2
Bild 3 + 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Die Kleinen im Walde
- Sassenberger
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von c0ug4r.
-
-
Hallo Sassenberger,
Zitat von Sassenberger
Hallo, heute habe ich mich mal an Pilzzwerge rangemacht! In einem Rotfichten-Kiefernwald mit Moosboden bin ich fündig geworden. Allerdings sind die Pilze für mich schwer bestimmbar! Da benötige ich wieder mal eure Hilfe!! Ich denke, es sind auch Helmlinge dabei!? Die kleinen Baumpilze wachsen an einem Birkenzweig am Waldrand.Der Zweig ist übersät mit den Pilzen!- Dannversuch ich einmal mein Glück mit deinen Pilzzwergen:
(1) + (2) ist Mycena epipterygia (dehnbarer Helmling)
---> Typisch ist die Stielfarbe und bei Feuchte ein schleimiger Überzug am Stiel. Bei trockenen Fruchtkörpern Stiel einfach mit Speichel anfeuchten und dann kannst du prüfen, woher der Name "dehnbar" kommt:
- Pack den Stiel und ziehe ihn vorsichtig in Längsrichtung auseinander bis das Stielfleisch reißt. Zwischen beiden Stielteilen spannt sich eine Haut; obwohl abgerissen hast du deshalb keine zwei Stielteile in der Hand.(3)+(4) Helmling dürfte es sein. Ich sehe da zu wenig Details, um etwas über die art zu sagen.
(5) Ja auch ein Helmling.
- Hat der gemilcht ?(6) Keine Ahnung, da ich die Lamellen und auch die Größe nicht beurteilen kann.
(7) Sicher auch ein Helmling.
---> Und wenn er nitrös riecht einen gelblichen stiel hat und an Laubholz wächst, dann fällt mir nur Mycena renati ein.(8) Außer Plicaturopsis crispa (Buchen-Adernzähling), der auch an anderen Laubbäumen vorkommen kann fällt mir absolut keine Alternative ein, die so ähnlich aussieht.
Grüße
Gerd -
Hallo Sassenberger,
Gerd hat alles gesagt, was ich auch sagen könnte. Ich wollte nur noch nachfragen, ob und wie der Pilz auf Bild 3 und 4 gerochen hat (nach nichts, pilzig, frisch,...) und ob der Hut in der Mitte genabelt war.
In Zukunft bitte unbekannte Pilze immer von unten und von oben, sowie den Stiel fotografieren und auch zusätzliche Informationen bringen ;).
Schöne Grüße
Gernot -
Hi Sassenberger,
zwar habe ich bei den meisten Fotos keine Ahnung, um was für einen Pilz es sich dabei handelt - aber die Bilder finde ich sehr schön!
Lieber Gruß,
Meinhard -
Hallo Sassenberger,
so wie Meinhard geht's mir auch, mehr als gut abgelichtete Helmlinge kann ich nicht identifizieren. Aber das reicht ja auch
Grüße...