Pilzfestival XXIII: Pilzmarathon

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo,

vergangenen Freitag waren Ralf und ich mal wieder unterwegs, um neue Arten oder auch altbekanntes Zeugs einzusammeln und zu untersuchen. Wie so oft regnete es, diesmal allerdings mit einem sonnigen Ausgang (in sicher mehrfacher Hinsicht). Bewundert haben wir dabei die folgenden Arten, von denen viele nur bei genauem Hinsehen gefunden werden können:

Marasmiellus ramealis, Ästchen-Schwindling, an Hainbuchenast

Marasmiellus vaillantii, Matter Zwergschwindling, an Krautresten zwischen Gräsern

Marasmius wettsteinii, Wettstein's Käsepilzchen, an Fichtennadeln

Mycena galopus, Weißmilchender Helmling

Pseudocraterellus sinuosus, Krause Kraterelle

Calocera viscosa, Klebriger Hörnling

Cyathus striatus, Gestreifter Teuerling, mal anders

Helvella macropus, Grauer Langfüßler, letztes Foto zeigt kettenartige Zellen der Außenseite!

Humaria hemisphaerica, Halbkugeliger Borstling

Hydnotrya tulasnei, Rotbraune Rasentrüffel, an 2 verschiedenen Stellen gefunden, jeweils halb unterirdisch und mit etwa 1/4 des bis 15mm breiten Fruchtkörpers hervorschauend.

Lamprospora crechqueraultii var. macracantha (=R. macracantha), Sternsporiger Moosbecherling

Lamprospora dicranellae, Gabelzahnmoosbecherling

Octospora phagospora, "Sporenfresser", Fk bis 0,8mm

Ombrophila lilacina, Violettes Gallertbecherchen (zusammen mit Octospora phagospora)

[hr]
    Leotia lubrica, Gallertkäppchen

Otidea alutacea, Lederbrauner Öhrling

Peziza badia, Kastanienbrauner Becherling (den hatten wir 2mal, auch der Fund an der Brandstelle war P. badia)

Scutellinia trechispora, Stachelsporiger Schildborstling

Pezicula rubi, Brombeer-Büschelbecherchen

Haltet die Augen offen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ahoi,

Haltet die Augen offen ;)
    lg björn

Ja, aber immer min. 1 Handbreit Makrolinsen vor'm suchenden Auge.
    Anders ist das ja nicht zu erklären, was Ihr immer Alles findet!

Tief verbeugend...
    oder auch Glückwunsch und Chapeau!:thumbup:

Besonderen Glückwunsch zur Krausen Kraterelle.

und dem Teuerling.
    Bös' guter Querschnitt! Schön, das mal so zu sehen.:thumbup:

Beim Sternsporigen Moosbecherchen, was ist das da r. u. auf 17 Uhr?
    Das weiße...

Zum
    "Brombeer-Büschelbecherchen"

Gewöhnlich denkt, der Mensch, wenn er nur Worte hört,
    es müsse sich dabei doch auch was denken lassen...

Wächst es auf Brombeer-Büscheln
    oder wächst es büschelig...?:cool:

P.S.: Rücken und Knie OK?:):)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Sehr, sehr interessant das Ganze. Ich kann nur noch den Mund offen halten und staunen.8|8|
    Mal ne Frage, womit färbst du? Methylenblau oder was und wo bekomme ich die Chemikalien fürs mikroskopieren? Bin da leider viele Jahre vollkommen raus gewesen aus dem Ganzen.
    Vielen Dank schon mal und einen lieben Gruß
    Reinhilde

• Der Tag scheint mir ziemlich nass gewesen zu sein.

Wieder mal großes Kino.
    Wie kann man gleich zwei mal solche gut getarnten Minitrüffeln entdecken ? Das ist doch schon Zufall beim Über-den-Boden-krabbeln, oder ?
    Des Bild vom Teuerling ist wirklich grandios. :thumbup:

• Sehr, sehr interessant das Ganze. Ich kann nur noch den Mund offen halten und staunen.8|8|
    Mal ne Frage, womit färbst du? Methylenblau oder was und wo bekomme ich die Chemikalien fürs mikroskopieren? Bin da leider viele Jahre vollkommen raus gewesen aus dem Ganzen.
    Reinhilde

Hallo Reinhilde,

hier z.B. http://www.myko-shop.de/ kannst Du Chemikalien erwerben.
    [hr]

Wie kann man gleich zwei mal solche gut getarnten Minitrüffeln entdecken ? Das ist doch schon Zufall beim Über-den-Boden-krabbeln, oder ?
    Des Bild vom Teuerling ist wirklich grandios. :thumbup:

Der erste Fund war Zufall. Beim "mitderNaseüberdenBodenkriechen" fiel ein brauner Gnubbel auf, der sich nach kurzem scharren als Trüffel erwies.
    Damit hat man aber schonmal die Ökologie raus.
    Dann haben wir an ähnlichen Stellen nachgeschaut und wurden in einem anderen Tal, aber mit gleicher Bodenstruktur und Bewuchs, erneut fündig.

Bei den kleinen ist es wie bei den Speisepilzen. Man sucht nach dem geeigneten Biotop, nur halt im Miniformat. Das kann manchmal nur wenige Quadratzentimeter klein sein.

• Das weißliche Etwas auf dem Bild vom Moosbecherling ist entweder übermäßig sprießendes Myzel von welcher Art auch immer, oder aber eine Nebenfruchtform (= Schimmelbelag), die aber höchstwahrscheinlich dann nicht vom Moosbecherling sein sollte.

Untersucht wurde es aber nicht.

Angefärbt wurde mit Baumwollblau. Man lässt dieses in das Präparat laufen, drückt etwas auf das Deckgläschen damit sich der Farbstoff verteilt und erwärmt sodann das Ganze über einer Feuerzeugflamme, bis das Wasser durch die Hitze verdampft. Dann fügt man neues Wasser hinzu, um den blauen Farbstoff rauszuziehen. Evtl. nochmal etwas quetschen, denn das Baumwollblau bindet das gesamte Materiel oft an einer Stelle, sodass alles übereinanderliegt.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Puuuh, ich hätte gedacht, es wäre ein Halsbandschwindling! Kann man die makroskopisch voneinander unterscheiden?

Der Teuerling ist sehr, sehr schön abgelichtet :thumbup:

Insgesamt hast Du Dir viel Mühe gemacht, vielen Dank :)

LG,
    Kuschel

• Kann man, der Halsbandschwindling ist noch deutlich größer (die Hüte werden etwa doppelt so groß) und zumeist reinweiß (während die Hutfarbe von diesem hier sich zwischen cremefarben und blassbraun bewegt). Außerdem wächst der Halsbandschwindling nicht auf Nadeln, sondern eher auf kleinen Holzstückchen (und dann auch noch Laubholz).

lg björn

• ... und der Halsbandschwindling hat auf dem Hut, mittig, keine dunkle Verfärbung, richtig ? Zumindest nahm ich das bisher als Unterscheidungsmerkmal zum Käsepilzchen an, wobei du ja nun schon wieder ein spezielles hervorgezaubert hast.

Genau, das auch noch, ist aber auf dem Bild nicht so gut erkennbar. Und auf einmal ist die Unterscheidung so leicht wie zwischen Fliegen- und Pantherpilz :D

• Beitrag #5
    RE: Pilzfestival XXIII: Pilzmarathon

(Heute 06:59)kaetzchen schrieb: Sehr, sehr interessant das Ganze. Ich kann nur noch den Mund offen halten und staunen.EekEek
    Reinhilde

Hallo Reinhilde,

hier z.B. http://www.myko-shop.de/ kannst Du Chemikalien erwerben.

Danke dir du bist ein Schatz. Ich habe das gleich als Lesezeichen gespeichert.Wenn ich dann mal wieder etwas "Luft" habe hier in der Werkstatt, dann kann ich mal loslegen. Die Gerätschaften hab ich ja noch alle, nur die Chemikalien sind im Laufe der Jahre im A..rgen.
    LG Reinhilde

• Hallo Reinhilde,

wenn Du auf Zitat des zu kommentierenden Beitrages klickst, dann geht es schneller ;)

Du kannst den Text sogar einkürzen bis auf den einen Satz, auf den Du Dich beziehen möchtest. Deine Antwort setzt Du einfach an die letzte Stelle, also hinter die letzte eckige Klammer - fertig :)

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Wie immer große Klasse, die Funde und die Präsentation!

Das ist doch schon Zufall beim Über-den-Boden-krabbeln, oder ?

Nein, Mausmann, beim Ralf gibt ´s keine Zufälle. Dem kannst du auch einen Becherling auf einem Foto zeigen (auch noch ein grottenschlechtes) und brauchst nur die ungefähre Ecke zu nennen, wo du ihn abgelichtet hast (ohne ihn wahrzunehmen :shy: ). Dann geht er los und findet genau den!
    Das ist schon unheimlich ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Das ist doch schon Zufall beim Über-den-Boden-krabbeln, oder ?

Nein, Mausmann, beim Ralf gibt ´s keine Zufälle. Dem kannst du auch einen Becherling auf einem Foto zeigen (auch noch ein grottenschlechtes) und brauchst nur die ungefähre Ecke zu nennen, wo du ihn abgelichtet hast (ohne ihn wahrzunehmen :shy: ). Dann geht er los und findet genau den!
    Das ist schon unheimlich ;)

Das ist nicht unheimlich! Rada ist halt schlau. Wußtest Du nichts von seinem Pilzdetektor? Er programmiert einfach den Wunschpilz, die ungefähre Ecke, wo er gesichtet wurde und los geht's ;)
    Achja, der Pilzdetektor kläfft zwischendurchmal und wedelt heftig :D

LG,
    Kuschel