Schwarze Stacheln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Liebe Mycogemeinde,

ich habe gestern auf einem toten Eichenstamm den Pfriemförmigen Hörnling (Calocera cornea) gefunden und in unmittelbarer Nähe kleine schwarze Stacheln, die etwa 1-2 mm aus dem Holz herausragten. Was ist das? Abgestorbene Hörnlinge?

Ich nehme an, ihr wisst mehr, und freue mich daher auf eure Vorschläge/Lösungen.

H Gr Dryocopus

• Ahoi, Schwarzspecht,

Was Du zeigst, ist interessant und mir ebenfalls neu,
    und Du zeigst es gestochen prominent.

Warten wir auf die Experten.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

erinnert mich an einen Schleimpilz, diese, welche die kleinen stecknadelähnlichen Kugeln bilden. Wenn diese dann reif ist, ihre Sporen verteilt...also, das Überbleibsel davon.

kann man auf meinem Bild schlecht erkennen, aber sowas meine ich:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Melli könnte recht haben, das könnten Reste von Schleimpilzen sein. Und zwar der sog. Hypothallus. Das ist der "Stiel", den man auf den Bildern gut sehen kann.

Eine weitere möglichkeit wären Kernpilze, aber dafür glänzen sie etwas zu viel und sind zu sehr an der Oberfläche. Mir fallen da die unmöglichsten Namen zu ein (Ceratostomella lampadophora, Natantiella lignicola usw).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,

ich glaube nicht, dass es Überreste von Schleimpilzen sind, obwohl die Bilder von Melanie ganz schön überzeugend sind. Dafür sind mir einige viel zu stämmig. Außerdem denke ich, dass die Stiele nicht so erhalten bleiben. Da müsste schon irgendwo noch was von dem Haargeflecht (Capillitium) vorhanden sein.

Ich denke auch, dass es sich um einen Kernpilz handelt. Das Glänzige kommt sicher von der Wasserbenetzung.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo, Melanie,

dein drittes Foto zeigt ähnliche Stacheln. Möglicherweise weist du den richtigen Weg. Danke.

H Gr Dryocopus[hr]

Reschpäckt! :thumbup:

Gut beobachtet!

...das gilt vor allem für Melanie.

Gr Dryocopus[hr]

Melli könnte recht haben, das könnten Reste von Schleimpilzen sein. Und zwar der sog. Hypothallus. Das ist der "Stiel", den man auf den Bildern gut sehen kann.

Eine weitere möglichkeit wären Kernpilze, aber dafür glänzen sie etwas zu viel und sind zu sehr an der Oberfläche. Mir fallen da die unmöglichsten Namen zu ein (Ceratostomella lampadophora, Natantiella lignicola usw).

lg björn

Hallo, Björn,

die Stielchen glänzen nicht zu viel: Die Aufnahme wurde im strömenden Regen gemacht. Also sollte doch eher die Variante "Schleimpilz" in Frage kommen.

Gr Dryocopus[hr]

Hallo Toffel,

mit dem Wasser liegst du richtig (Regen). Kernpilz: Es bleibt das Fragezeichen. Man muss derartige Erscheinungen einfach öfter finden. Dann wird auch eine eindeutige Zuordnung möglich sein. Ich bin aber auch mit den beiden Alternativen schon ganz zufrieden, denn das ergibt doch schon eine große Einschränkung der Möglichkeiten.

Gr Dryocopus