Was ist das für ein Pilz?
- GoBenn71
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoBenn71.
-
-
Ich hätte jetzt zunächst an den Kiefernporling gedacht den ich ja neulich auch mal fand.
Daß dein Pilz jedoch so strubbelig borstig aussieht irritiert mich etwas.
Bräunt er denn sofort bei Druck oder auch an Schnittstellen ? Das würde dann schon mal passen. Lärche ist auch passend.Die korrekte Bezeichnung wäre dann
Nadelholzbraunporling (Kiefern Braunporling), Phaeolus spadiceus -
Hallo zusammen!
Zitat...Daß dein Pilz jedoch so strubbelig borstig aussieht irritiert mich etwas...
Also Deiner hatte auch nicht gerade eine "polierte Platte" Mausmann --> guckst Du nochmal EIGENE BEITRAG (Bilder ganz oben)!
Gruß,
Fredy
-
Hallo zusammen!Zitat...Daß dein Pilz jedoch so strubbelig borstig aussieht irritiert mich etwas...
Also Deiner hatte auch nicht gerade eine "polierte Platte" Mausmann --> guckst Du nochmal EIGENE BEITRAG (Bilder ganz oben)!
Gruß,
Fredy
Da hast du recht!
Gegen seinen Pilzkopf allerdings hat meiner zumindest Halbglatze. -
Mausmann : Angeschnitten habe ich den nicht. Und Ihr habt Recht, ist wohl ein Kiefern-Braunporling.
http://www.natur-lexikon.com/T…-Kiefernbraunporling.htmlIrritierend war insb. dass der Pilz ja nicht direkt auf dem Holz gewachsen ist aber vermutlich verlief unter ihm eine Wurzel.
In jedem Fall ein sehr schönes Exemplar.