Hommage an BARTHÜTLER :-)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Lieber Barthütler,

weil Du mich mehr als überrascht hast, muss ich Dir jetzt eine kleine Fotostory widmen *Dich-knuddel* :)

Liebe Forengemeinde,

wie Ihr wahrscheinlich auch, klebte ich stets am Bildschirm, wenn Barthütler seine sagenhafte Funde präsentierte. Sei es wegen den Morcheln, oder Steinpilzen, Pfifferlingen–¦ egal, was er zeigte, er gab (und er gibt) sich mit jeder Präsentation sehr viel Mühe und mir lief das Wasser im Mund zusammen :plate:

Irgendwann berichtete er, er hätte süss eingelegte Pfifferlinge (waaaas? Das schmeckt?) und eingelegte grüne (!) Walnüsse zum Dessert "vernascht" (auch dieser Bericht wurde mit speichelfördernden Bildern gespickt). Seeehr interessant! Wie ich so bin, schreibe ich meine Gedanken dazu im Beitrag und erwähne, dass ich hier im Norden so etwas noch nie gegessen habe und feixe, dass ich auch davon naschen würde, wäre ich da ;)
    Dann der Knaller: ich bekam eine PN mit der Bitte, meine Adresse preiszugeben!!!! 8|

Neugierig, wie ich bin, gab ich sie ihm und kurze Zeit später klingelte diesen Samstag der Paketdienst DHL an der Tür. Ich rechnete mit einem kleinen Päckchen, wo 2 Gläser drin stecken (süsse Pfiffis und eingelegte Walnüsse). Dann kam aber das hier an :thumbup:

Donnerwetter, ist das groß und wiegt ganz schön viel: :cool:

Ich war soooo voller Vorfreude, Ihr glaubt es kaum! Also wurde das Auspacken schön zelebriert und mit Bildern festgehalten :)
    Ich öffnete den Deckel und blickte auf den rüttelfest verpackten Inhalt und einen Brief:

Dann nahm ich den Brief zur Seite. Und traute meinen Augen kaum! :D
    Waaas? Es geht hier um Leben und Tod??? Schickt er mir ein paar Amanita pantherina?! :evil: <X 8|

Soll ich weiter auspacken? Okay, die Neugier siegte. Bin eben doch typisch "Frau" :D
    Zum Vorschein kamen zuerst - huch?! –“ getrocknete Steinpilze und ein Glas leckeres Holunderblütengelee! Wow, damit habe ich gar nicht gerechnet, wo wir doch nur über süsse Pfiffis und eingelegte Walnüsse sprachen:

Aber es ging noch weiter und es wurde allmählich wie Weihnachten! Auch noch Morcheln *hintenüberfall*!!!!! Und ein selbstgemachtes Bärlauchpesto!!!! :thumbup:

Es nahm einfach kein Ende! Immer mehr einzeln eingepackte Gläser kamen zum Vorschein! GG, der neugierig in die Küche kam, weil ich immer verzückt "oooh, noch ein Glas!" rief, war auch super erstaunt über diese Großzügigkeit. Hinzu kamen deftig, sowie auch süss eingemachte Pfiffis :plate: :P

Ja! Er hat tatsächlich alles an Zeitung + Haushaltspapier ins Paket gestopft, was er zuhause finden konnte ;) Ist das nicht ein herrlicher Berg? :D

Und hier nochmal der gesamte Inhalt incl. der eingelegten Walnüsse und einem Glas Mädesüssgelee. Sämtlicher Inhalt der Gläser ist aus diesem Jahr und damit sind es auch meine ersten, richtigen "Sommerpilze"!
    Ich korrigiere meinen obigen Satz nochmal:
    es war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einen Tag :thumbup:

Nochmals: vielen lieben Dank, lieber Barthütler! Ich bin sehr gerührt über Deine großzügige Geste und werde mir noch was Schönes für Dich einfallen lassen :)

An alle, ich gehe jetzt zwar nicht davon aus ;) , aber vorsichtshalber:
    ich wollte Euch gerne daran teilhaben lassen, hoffe jetzt aber nicht, dass Ihr Barthütler mit PNs überschüttet und er seine Vorräte verteilen soll ;)

LG,
    Kuschel

• Boah ey, das Bärlauchpesto hätte ich jetzt gerne für meine Nudeln...das schmeckt so geil :D
    [hr]
    äh was muss ich machen, um auch so eine Hommage zu bekommen?

*knuddel*? oder mehr? o_O

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Mach dir keine Sorgen, wir werden mit keinen Briefen Barthütler überschütten, vorausgesetzt du bewahrst diese Schätze bis Nordlichtertreffen im September und verspeist das mit uns zusammen. ;) Das war natürlich ein Scherz. Danke dir für diesen herrlichen Bericht.:thumbup: Das beweist nicht nur, dass Barthütler ein vielseitiger Pilzsammler und Verwender ist, sondern, dass du auch ein besonderer Mensch bist, sonst wäre er nicht so großzügig. Mit grünen Walnüssen hat mich sehr überrascht. Ich habe jahrelang in Georgien gelebt und im Kaukasus ist das üblich, grüne Walnüsse süß einzulegen. Super lecker! Ich habe nur in einem dt. Buch von der Insel Rügen ein Rezept auf deutsch gefunden. Meine Mutter konnte das auch. Das ist aber wahnsinnig aufwendig, Tage lang müssen die im Wasser mit Kalk (wenn ich mich nicht irre) eingelegt, damit Bitterstoffe weggehen und erst danach kann man die einkochen. Ich kaufe die in russischen Läden. Eventuell kann Barthüter über sein Rezept erzählen.
    Liebe neidischen Grüße vom Steinhuder Meer
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• äh was muss ich machen, um auch so eine Hommage zu bekommen?

*knuddel*? oder mehr? o_O

Also ein bißchen "mehr" als *knuddel* muss es schon sein, mein Lieber :D :evil:

Das Bärlauchpesto IST sowas von lecker :thumbup: Das habe ich mir nämlich auch gerade über meine Nudeln gekleckst, ganz sparsam, damit ich noch länger davon gut habe :) :plate:

LG,
    Kuschel

• Boah wo wohnst du? ich komm mit meinen Nudeln vorbei.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Huch, seid Ihr schnell! Ich habe noch nichtmal mein Post abgeschickt, trudeln schon 2 Kommentare ein :D

Lara, das hast Du sehr lieb geschrieben, vielen Dank :)
    Ich habe auch davon gehört, wieviel Arbeit es macht, die Bitterstoffe aus den Walnüssen rauszufiltern. Und heftig färben sollen sie ebenfalls. Umso mehr weiß ich es zu schätzen, ein "fertiges" Glas ins Regal zu stellen, denn es muss noch 5 Monate reifen. Bis zum Septembertreff ist es zu früh, tut mir leid :/

Mausmann, gute Idee, ich frage ihn mal :)

LG,
    Kuschel [hr]

Boah wo wohnst du? ich komm mit meinen Nudeln vorbei.

Du hast ein ganz schön einnehmendes Wesen :D
    Du weißt doch, wo ich wohne! Blättere mal ein paar PNs zurück!

LG,
    Kuschel [hr]
    ... aber bis dahin sind DEINE Nudeln kalt ;)

• Hallo Kuschel,

stopp, das große Pfifferlingglas, die Pfifferlinge sind süß/sauer eingelegt mit Zwiebeln, Knoblauch usw.
    lG, Bernhard

zu den Gelees bemerke ich, dass das "Mädesüß-Gelee" eine Rarität ist, Mädesüß ist eine uralte Medizin- und Geleeblume. Blöd ist nur, dass in jeder Blüte 10 - ?? kleine schwarze Käfer den Duft riechen möchten, und sie davon abzuhalten ist "Mordsarbeit".

Der ursprüngliche Name ist natürlich "Metsüß", hat mit Mädel überhaupt nichts zu tun!

Ein ähnliche Verballhornung ist in den deutschen Alpen, südlich von Oberstdorf zu finden. Hier gibt es die "Mädelegabel" (über 2000m hoch), hat auch nichts mit dem weiblichen Geschlecht zu tun, das kommt vom mähen und Gabel usw.

Und noch etwas, "Tod und Leben" ist aus der letzten "Zeit". Hier geht es um ein Liebespaar in Afghanistan, die sehr schwer zueinander finden...oder auch nicht ?????

• Lieber Barthütler,

ich werde jeden (!) einzelnen (!) Bissen genießen, sei Dir sicher :)
    Und Deine Mühe weiß ich auf jeden Fall zu schätzen :)

Dann muss ich heute Abend nochmal im Altpapier wühlen und doch die Liebesgeschichte lesen, danke für die Erklärung.

LG,
    Kuschel

• Oh Wahnsinn!!!!! Das ist ja ein superliebes Paket!!!!!
    Nur nette Menschen teilen Ihre besten Sachen und freuen sich, wenn sich jemand anderes darüber freut.
    Ganz ganz guten Appetit wünsche ich :)

• Offizieller Beitrag

Mensch Kuschel,

du musst ja lieb gewesen sein! Das ist ein sehr feiner Schachzug von Bernhard :thumbup:
    Schön, das es noch Menschen gibt, die sich freuen, wenn sie anderen eine Freude machen können! Da wird einem richtig warm ums Herz.

du bewahrst diese Schätze bis Nordlichtertreffen im September und verspeist das mit uns zusammen. ;)

das ist doch mal eine feine Idee ;)
    Eine kleine Kugel Vanilleeis mit süßen Pfiffis und das Rezept dazu. Wäre vielleicht die perfekte Lösung, meinem "süßen" Mann, die Pilzsuche schmackhaft zu machen :D
    Ach nee, dafür muss ich ja erstmal Pfifferlinge finden!

Mit grünen Nüssen habe ich gestern auch wieder gezaubert. Allerdings mit Hasel und nicht mit Walnüssen. Hab letztes Jahr eine nette Dame im Wald getroffen, die mir verraten hat, wie man aus grünen Haselnüssen einen leckeren Aufgesetzten macht, eigentlich ist es schon eher ein Likörchen. Die zwei Flaschen die ich dann angesetzt hatte sind nun genau richtig und ich habe schon mal angefangen Nachschub zu produzieren :P

Lieber Bernhard,
    was mich ganz besonders interessiert, ist das Mädesüßgelee. Mädesüß steht hier viel und ich hatte mir erst vor ein paar Tagen vorgenommen, mich mal schlau zu machen, was sich daraus zaubern lässt. Wenn du mal Zeit und Lust hast, und es kein Familiengeheimnis ist, magst du dann mal Näheres dazu schreiben?

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wat! 8| Vanilleeis mit Pfifferlingen :nana:

Die melanie wieder :D

da muss ich mich gleich wieder an den Test mit den Flaschenstäublingen mit Puderzucker erinnern, das is auch nur was für hardcore marshmallowfutterer oder eingefleischte Pfadfinder :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Wat! 8| Vanilleeis mit Pfifferlingen :nana:

Die melanie wieder :D

da muss ich mich gleich wieder an den Test mit den Flaschenstäublingen mit Puderzucker erinnern, das is auch nur was für hardcore marshmallowfutterer oder eingefleischte Pfadfinder :D

Naaagut, es war Walnusseis:

http://www.pilzforum.eu/board/…rlinge-in-aprikosenlikoer

einen Versuch ist das doch wohl wert! Bestimmt um längen besser, als so ´n Hexenei :nana:

lg,
    Melanie

• Die armen Pilzies 8|

Vote für Hexenei ! :D:D ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo!

Mensch, Kuschel, guten Appetit! Echt total nett von Barthüttler :)

An dem Rezept für den Mädesüß-Gelee bin ich auch interessiert! Wenn's denn kein Familiengeheimnis ist :whistling:

Herzliche Grüße,

Merlena

• Ahoi,

ich wollte Euch gerne daran teilhaben lassen, hoffe jetzt aber nicht, dass Ihr Barthütler mit PNs überschüttet und er seine Vorräte verteilen soll ;)

Nee, keine Angst, wir kommen einfach bei Dir vorbei zum Teilhaben....:D:D

Vote für Hexenei ! :D:D ;)

Joooh, vielleicht mit Vanille- oder Erdbeereis,
    ein bißchen grünem Pfeffer....:cool:

Kuschel
    Na, da ist Dir ja viel Ehre zuteil geworden!
    Danke für`s virtuelle Teilhabenlassen!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin Moin,

danke, dass Ihr Euch mit mir freut :)
    Auf die süssen Pfiffis und Walnüsse muss ich noch 5 Monate warten (Reifezeit), aber ich stelle mir den Geschmack ganz interessant vor :)

Dafür konnte ich nicht anders und habe gestern mit GG die süss-sauer-eingelegten Pfiffis probiert! Was soll ich sagen... sie waren äußerst LECKER :thumbup:

Wie gut, dass niemand weiß, wo ich wohne... :D

LG,
    Kuschel

• An alle Mädesüß- und Schwarze-Nüsse-Interessierte:

Hier einige Links, die weiterhelfen könnten:

Mädesüßgelee

1.
    http://www.rezeptwelt.de/rezep…C%C3%9F-apfelgelee/199496
    2.
    http://www.chefkoch.de/suche.p…=m%E4des%FC%DF+gelee&wo=0
    3.
    http://www.mt-online.de/lokale…Germanen_gegen_Kater.html

Schwarze Nüsse Rezepte

1.
    http://www.foodhunter.de/2011/…lz-rezept-schwarze-nusse/
    2.
    http://www.cojito.de/kochrezep…gelegte-gruene-nuesse.htm
    3.
    http://www.kochmeister.com/r/2…elegte-gruene-nuesse.html
    4.
    http://www.1001-rezept.de/sear…_title&order=desc&next=91

Bei Mädesüßgelee rate ich jeweils nur einen Liter zuzubereiten, dabei kann der Geliervorgang besser kontrolliert werden, d. h.: nach jeweiliger Gelierprobe (auf einen Unterteller ein wenig drauf schütten, und beobachten, ob es hinreichend geliert), u.U. 2:1 oder 3:1 "Extra Geliermittel" oder ähnlich dazu geben, bis das Gelee ausreichend fest wird. Im Mädesüß sind nur sehr wenige bis gar keine Pektine. Ich "verfeinere" das Gelee, indem ich natürliches Orangenaroma oder/und echte Vanille hinzufüge - da kann man alles mögliche noch probieren.

Der zweite Teil der Links befasst sich mit der Zubereitung Schwarzer Nüsse. Insbesonder in Zypern bevorzugt man die süß/sauren Schwarzen Nüsse, die Lagerungszeit beträgt mindesten 5 Monate bis 15 Monate, wie jeder will? Bei dieser Zubereitung sind noch relativ viele Gerbstoffe in den Nüssen.

In der Pfalz werden, nach meiner Erfahrung, überwiegend Süße Nüsse zubereitet. Die Prozedur ist in den jeweiligen Rezepten aufgeführt - dauert entschieden länger, die fertigen Gläser sollten jedoch auch mindestens 5 Monate reifen!

Auf jeden Fall sind bei beiden Zubereitungsarten Einweghandschuhe sehr sehr empfehlenswert, aus naheliegenden Gründen. Auch ein altes T-Shirt sollte man anziehen...

Nun probiert es halt aus...
    Die "richtige Nusszeit" ist aber leider schon vorbei.

vG, Bernhard

• Offizieller Beitrag

Danke Bernhard, für die Links!! :)
    :thumbup:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-