Steinis, Raufüße, Hasen und mehr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Zusammen,

die letzten Tage hatten wir mal wieder etwas Zeit uns unbekannte Wälder in der Nähe anzuschauen und das Ergebniss war durchaus beachtlich. Hier geht es jetzt richtig los!

Hauptsächlich haben wir uns in Hainbuchen-Eichenwäldern mit eingstreuten Rotbuchen herumgetrieben.

Sommersteinpilze (Boletus aestivalis). Sehr viele, hier alleine eine Stelle an der sich so um die 20 Fruchtkörper befanden 8|

Genauso Massen an Raufüßen, in dem Falle wohl Hainbuchen-Raufüße (Leccinum pseudoscabrum), wobei an einer Stelle der Exemplare sehr gelbe Hüte hatten, was mich schon fast an den Gelbporigen Raufuß (Leccinum crocipodium) erinnern lies. Die waren aber alle noch sehr klein, so dass ich da in ein paar Tagen nochmal ausschau halten werde.

Dann als Erstfund den Eichhasen (Polyporus umbellatus). Direkt 7 Fruchtkörper beieinander! Wir haben aber alle stehen gelassen.

Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)

Rotstieliger Leder-Täubling (Russula olivacea)

Riesen-Champignon (Agaricus augustus) an Fichte

Einen Becherling ebenfalls an Fichte

Ansonsten gab es noch jede Menge unbestimmtes. Unzählige Täublinge, Milchlinge, die ersten Pfifferlinge und hunderte Filzröhlinge (chrysenteron, communis, subtomentosus, porosporus, pruinatus)

Hier mal die kleine Ausbeute, wobei wir nur 1/4 von dem mitgenommen haben, was wir gefunden haben.

LG Thomas

• In welcher Gegend treibst du dich denn rum? Wäre schön, wenn du das in dein Profil eintragen könntest, dann kann man die Funde besser einschätzen.

Viele Grüße,
    Wirderer

In Unterfranken, wo ich jetzt bald ein Jahr wohne, wobei ich immer ne Weile fahren muss, um in richtige Wälder zu kommen. Also in den Spessart, Rhön, Steiger- oder Odenwald. Das war im Steigerwald!

W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N :thumbup:

Ich wäre gerne dabei gewesen und hätte auch 1/4 mitgenommen ;)

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas,

fantastisch! Ich bin vor Neid erblasst, aber das wird schon wieder ;)

Ich liebe ja die Fotos, wie sie so im Laub stehen, nicht so nah, sondern so, das man ein wenig der Umgebung sehen kann.
    Dann kann ich schon fast wieder dran glauben, auch mal so ein Glück zu haben.

einfach toll!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Thomas

Schöne Fotostrecke.

Ahnliche Bilder hätte man heute auch bei mir aufnehmen können. Tatsächlich bin ich ja nur ein kleines Stück von dir entfernt: Richtung Westen am nördlichsten Punkt Baden-Württembergs.
    Nachdem die letzen Wochen doch sehr 'verhext' waren zeigte sich am Wochenende durch zunehmendes Auffinden von Filzröhrlingen eine leichte Besserung an. Heute morgen trieb mich ein merkwürdiges Gefühl in die Wälder. Nach 10 Minuten hab ich beschlossen: nach Hexen wird sich heute nicht gebückt (wegen der Hexenschußgefahr), das Lecken und Anknabbern der Täublinge ist einzustellen und die Filzröhrlinge sind mir heute zu pappig.:nana:
    Grund: Die Steinpilze sind da ! Zusammen mit Raufüßen und vereinzelten aber sehr großen Pfifferlingen.
    Fazit: ich bin heute ein zweites Mal in den Wald, habe die Hälfte meiner Steinpilze bei einem Pilzfreund abgegeben, der Dörr-Fix föhnt leise vor sich hin und aromatisiert die Raumluft und ich bin nach einer Steinpilz - Zucchini Pfanne satt und zufrieden. Wie schön kann doch ein verregneter Sommer sein !

Grüße
    Gerald

• Herrliche Bilder und dann noch so ein appetitanregendes Hexenwerk vor mir. Steinpilzpfanne mit Zucchini. Raumluft voll gedörrtem Steinpilz. :P
    Hätte ich nicht gerade gespachtelt wäre ich jetzt aber zum Werpilz mutiert, so sehr hat das den Verdauungsreflex angesprochen. :plate:

• Vielen Dank Euch allen!

Sabine: Habe in NRW auch nie so viele gefunden, erst seitdem ich hier wohne.

Melanie: Das wird schon. Wie gesagt, habe bis vor nem Jahr auch immer nur neidisch auf die Fundberichte der anderen geschaut und jetzt habe ich auch endlich solche Stellen endeckt.

Heike und Gerald: JA ich finde das Wetter auch nicht sooo schlecht ;)

Nachdem Ausflug am Sonntag, musste ich gestern nochmal dahin und habe noch ne Stelle mit riesigen Steinpilzen gefunden.

Außerdem habe ich mir ein Stück von einem der Eichhasen mitgenommen, um den Geschmack zu testen. Ich muss sagen, der schmeckte vorzüglich :plate: . Der hat ein richtig schönes kräftiges Aroma!

LG Thomas