Brätling? und anderes!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo,

diesen Milchling habe ich in einem Hainbuchen-Eichen-Wald an Rotbuche gefunden.

Leider gibts es nur ein Foto. Die Milch war weiß und mild. Der Pilz war außerdem äußerst kompakt. Ich hab ihn von weitem erst für einen Röhrling gehalten.

Dann gabs am Rande des Waldes noch diesen schönen gelben Pilz. Da fehlt mir jede Idee. Vielleicht hat einer ne Idee!

LG Thomas

• Hallo Thomas,

der Brätling ( Lactarius volemus ) riecht sehr eigen irgendwie nach Fischmarkt, ein zur Bestimmung gutes Merkmal. Hast du einen Geruch wahrgenommen?

Ich empfehle zu Beginn einer Pilzbestimmung den Fund immer erst mal an die Nase zu halten ;)

P.S. Löwengelber Dachpilz passt gut

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo !
    Lactarius volemus ist korrekt Pluteus leoninus ebenfalls .
    Den Brätling hatte ich früher häufig in der Hand , jetzt macht er sich bei mir rar dieses Jahr fand kich erst 2 überständige Exemplare ( einen davon als ich mit Groom auf Tour war :) ).
    Manche vergleichen den Geruch junger Exemplare auch mit Topinambur .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115